Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Zauber"kreide geht nicht mehr raus


Sweet_Chicken87

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Ich habe mir aus weißem Popeline- Stoff einen Trenchcoat genäht. Es war wirklich sehr viel Arbeit und ich war auch recht stolz auf mich, muss ich zugeben.

Das Problem ist nur, dass die tolle Zauberkreide nicht mehr rausgeht. Ich kann mich mit den blauen Linien auf dem weißen Stoff einfach nicht anfreunden. Ich habe schon alles versucht, die Linien sind etwas verblasst, aber immer noch gut sichtbar. Ich habe den Mantel drei Mal gewaschen, mit allem möglichen Fleckenzeugs behandelt, sogar fast einen ganzen Tag in Bleichmittel einweichen lassen. Die magische Zauberkreide bleibt hartnäckig.

Weiß jemand Rat?? Ich möchte mir nicht umsonst so viel Mühe gemacht haben...

 

Bin für jeden Tipp sehr dankbar und werde alles ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    2

  • Sweet_Chicken87

    2

  • Großefüß

    1

  • Näh-Fee7

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was genau für eine Kreide ist das denn?

 

Die richtige Zauberkreide (Sublimierkreide) sollte mWn durch Bügeln (vor dem Waschen) rausgehen.

 

Bei der altmodischen Schneiderkreide darf man gerade nicht drüber bügeln!, weil sie sonst sehr wahrscheinlich nie wieder rausgeht...

 

Da du schon mehrfach gewaschen hast, fürchte ich fast, das Zeug ist so gut fixiert, dass jetzt nichts mehr hilft... :o

 

Spiritus, Orangenölkonzentratreiniger, Gallseife wurden hier als Problemlöser schon mal genannt. Du kannst dich ja mal durchtesten, oder in einer Reinigung anfragen...

 

Mitfühlende Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Bluse.

Schicke orange Farbe, jedes Paßzeichen ist noch zu sehen.

Habe mal in einem Nähkurs anstatt der Burdabögen (rot/blau) *wie heißen die bloß* orange Durchradelbögen:confused: bekommen.

 

Habe auch schon 2mal gewaschen, Gallseife drauf, aber nichts geht raus.

 

Überlege jetzt, die Bluse einzufärben.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Durchradelbögen haben soviel ich weiß eine Wachsbeschichtung. Wenn du da einmal drübergebügelt hast, geht nix mehr raus. Ein Grund mehr, die Teile nicht zu nehmen. Bei hellen Stoffen nehme ich mittlerweile gar keine Kreide mehr sondern den guten alten Heftfaden, DER macht garantiert keine Flecken.

 

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass das eine "altmodische" Zauberkreide war, die nicht durchs Bügeln verschwindet. Ich habe aber auch schon oft weiße verwendet, aber da hatte ich nie Probleme, die konnte man einfach abbürsten und aller spätestens nach dem Waschen war alles draußen. Aber diese blöde blaue Kreide geht nicht raus.

Einfärben habe ich ja auch schon versucht (also bei weiß Bleichmittel), aber das ging auch nicht. Und blau färben möchte ich sie nicht, ich mag blau nicht so und schon gar nicht DIESES blau.

Ich werde mal dieses Orangenmittel versuchen, dann riecht sie danach wenigstens gut...:p

Wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich mal bei einer Reinigung anfragen, aber ich schätze ich habe nur die Wahl zwischen rausschneiden oder rausschießen...

Vielen lieben Dank für die bisherigen Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das ist total ärgerlich - hatte ich auch schon mit gelbem Kopierpapier. Man sah auf weißem Stoff die gelbe Rädellinie...

Mein Tipp wäre noch, den Mantel in Klorix einzuweichen. Das ist zwar aggressiv (denke, dass es besser als Bleichmittel wirkt), aber vielleicht die letzte Rettung. Probier es mal an einem Stoffrest mit der tollen Kreide aus - aber nur verdünnt nehmen!!!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher war wohl Domestos das Allheilmittel, jetzt hab ich gehört, Silit Bang (schreibt man das so?) sei heftig. Da ist wohl Chlor drin. Ob die Sachen evt. die Popeline angreifen, weiss ich natürlich nicht. Deshalb vorher ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.