Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hobbynähen und Dampfbügelstationen - Battistella Sole A


nagano

Empfohlene Beiträge

Im Zuge unseres Tests von Dampfbügelstationen (Teil 1 und Teil 2) stelle ich heute eine Station aus der oberen Preiskategorie vor.

 

Es handelt sich um das Model Sole A der italienischen Firma Battistella

 

Der Aufbau unserer Testreihe sieht wie folgt aus:

 

  • Allgemeine Vorstellung mit Bild
  • Technische Daten und Preis
  • Erster Eindruck
  • Bügeln mit bekannten Materialien
  • Einlagen
  • Sonstiges

Battistella

So sieht das gute Stück aus - ein chickes verchromtes Gestell mit einem einfachen, blauen Bügeltischbezug. Das Ärmelbrett kann man hinten einhaken und bei Bedarf über die Bügelfläche ziehen. Die Kleiderstange wird ebenfalls dort eingesteckt.

 

Technische Daten:

Klappbares Dampfbügelsystem mit Absaugung, Gebläse, beheizter Bügelfläche und Druckkessel aus Edelstahl.

Fassungsvermögen: 1,85l

Dampferzeugung: kontinuierlich

Leistung Boiler: 1300W

Leistung Bügeleisen: 800W

Dampfdruck: 2,8 bar

Abmessungen (LxBxH): 136x46x99 geöffnet, 136x46x21 zusammengeklappt

Abmessungen Bügelbrett: 120x45

Maximale Arbeitshöhe Bügelbrett: ca 1m

Gewicht:26kg

Stromversorgung: 230V

 

Zusätzlich erhältliches Zubehör: Kleiderstange, Ärmelbrett

 

Standartmäßig ist die Station mit dem industriellen Dampfbügeleisen Steammaster ausgestattet, welches über eine spezielle Aluminium-Grundplatte mit 32 Dampfkammern zur Vermeidung von Wassertropfen auch bei langem Dampfschlauch und niedrigen Bügeltemperaturen verfügt.

 

Dieses Gerät ist für die Industrie/den gewerblichen Gebrauch gedacht, daher gibt es keine generelle UVP des Herstellers. Der Preis für Endkunden liegt um die 1200 Euro.

 

Erster Eindruck

Der erste Eindruck beim Aufbauen war: "puh ist das Ding schwer!" - das Brett hat auf der Kesselseite deutliche Schlagseite - mal eben Abbauen und verstauen ist nicht - aber das ist bei mir gsd nicht nötig - meine Bügelstation hat einen festen Platz in meinem Nähzimmer.

 

Auf den zweiten Blick bin ich von der Größe des Bügeltisches begeistert - der ist größer als der von meiner alten Station. Der Bezug sitzt sehr gut und scheint nicht groß zu rutschen.

Einmal aufgebaut ist die Station leicht zu bewegen, da die Füße auf der Kesselseite mit Rollen versehen sind - einfach die andere Seite anheben und schon kann man das ganze leicht durch die Gegend rollen. Die Station steht ansonsten bombenfest, rutscht und wackelt nicht.

Das Eisen steht auf einer Extra Ablagefläche auf einer mitgelieferten Gummimatte. Strom- und Dampfkabel werden über eine Feder geführt und sind so beim Bügeln aus dem Weg.

Das Bügeleisen kann mit einer weiteren Feder auf seinem Ablageplatz befestigt werden und ist so fixiert, falls die Station dochmal zur Seite gestellt werden muss.

 

Betrieben wird die Station mit ganz normalen Leitungswasser, ich nutze Brittagefiltertes Wasser.

 

Kessel und Eisen kann man separat ein- und ausschalten, sodass man das Eisen auch ohne Dampf betreiben kann, oder das Eisen bei längeren Bügelpausen ausschalten kann, und nur der Kessel weiter beheizt bleibt.

Man kann zwischen Absaugen und Blasen wählen sowie dauerhaft saugen/blasen lassen oder automatisch, also nur dann, wenn auch gedampft wird.

 

Die Sohle des Bügeleisens ist sehr glatt, mit Dampflöchern in der Spitze.Battistella

Der hintere Griff des Eisens wird im Betrieb ein wenig warm, allerdings definitiv nicht so, dass man sich verbrennt. Das ist ein bißchen irritierend, da zumindest ich im ersten Moment instinktiv zurückzucke, wenn ich das Bügeleisen anfasse und "warm" registriere - aber da es wie gesagt nur warm ist und nicht heiß ist, werde ich mich wohl daran gewöhnen :)

 

Nach dem ersten Probebügeln bin ich angenehm überrascht, wie leise die Absaugfunktion ist - und das Bügelergebnis ist auch sehr zufriedenstellend.

Auch der Tisch wird nicht so warm wie befürchtet.

 

Dazu muss man sagen, dass ein beheizter Bügeltisch durchaus sinnvoll ist - je geringer der Temperaturunterschied zwischen Dampf und Tisch ist, desto weniger Kondenzwasser kann sich bilden. Alleine aus diesem Grund wollte ich wieder einen ordentlichen Tisch haben, denn bei meiner ersten Bügelstation mit normalem Bügeltisch hatte ich immer Wassertropfen unterm Brett und später auch auf dem Boden.

 

Zum Aufheizen benötigt der Kessel 8 Minuten, danach liefert er dauerhaft Dampf.

 

Für Linkshänder ist diese Station eher nicht geeignet, da sie von ihrer ganzen Konzeption her auf rechtshändige Bedienung ausgelegt ist - die Führung der Kabel als auch das Design von Bügeleisenablage und Bedienelementen verhindert ein einfaches Umdrehen für die Linkshandnutzung.

 

Bügeln mit bekannten Materialien

Um mir einen ersten Eindruck von der Station zu verschaffen, habe ich erstmal einen einfachen Baumwollstoff gebügelt. Nachdem das ohne Probleme ging, habe ich mich an einen Wollstoff gewagt - auch diesen bewältigte das gute Stück problemlos.

Als nächstes folgte eine Jeans, die recht zerknittert aus der Waschmaschine gekommen war - ruckzuck war sie wieder glatt.

Der gute erste Eindruck bestätigt sich bei bekannten Materialien also.

 

 

Battistella

Was mich überrascht ist mein positiver Eindruck vom Kabelhalter - bislang habe ich ohne gearbeitet, weil mir das immer irgendwie im Weg war. Bei dieser Station ist diese Konstruktion gut dimensioniert - also hoch genug und ausreichend nachgiebig. Auch bei größeren Stoffmengen - oder vielmehr: Grade bei größeren Stoffmengen ist dieser Kabelhalter Gold wert. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, wie ich jemals ohne arbeiten konnte :D

 

Als nächstes habe ich zugeschnittene und versäuberte Futterteile für ein Kleid gebügelt - die waren von der Lagerung ein wenig verknittert. Futterstoffe und ich sind keine Freunde - umsomehr erfreute mich die Ansaugfunktion des Bügeltisches. Normalerweise habe ich diese nicht dauerhaft aktiviert, für diese Aufgabe jedoch konnte ich das jedoch gut gebrauchen. Die Stoffteile blieben schön auf dem Bügelbrett liegen und ich konnte in aller Ruhe bügeln - ohne zurechtziehen und zubbeln.

Als praktisch habe ich hier das Ärmelbrett empfunden, welches hinten an dem Bügelbrett eingehangen werden kann - man kann prima fertig gebügelte Stoffteile drüber hängen, ohne sich groß von der Station wegbewegen zu müssen.

Meinen Fernseher konnte ich beim Dauerabsaugen nicht mehr wirklich verstehen, aber das habe ich auch nicht wirklich erwartet. Die Station ist trotzdem leiser als meine Alte :)

 

Einlagen

Auch beim Aufbügeln von Einlagen macht die Station eine gute Figur.

Ich arbeite gerne mit einer schweren Gewebeeinlage, die laut Anleitung mit VIEL Dampf aufgebügelt werden soll. Viel Dampf können wir - also ran an die Einlage. Ich habe die kompletten Vorderteile einer Herrenweste damit verstärkt und war wieder begeistert davon, dass die Station dauerhaft Dampf liefert. Musste ich früher zwischendurch pausieren, kann ich jetzt einfach alles in einem Rutsch aufbügeln. Die Gewebeeinlage war sehr gut befestigt.

 

Auch bei anderer Einlage, die laut Anleitung mit einem feuchten Tuch aufgebügelt werden soll, habe ich es einfach mit viel Dampf losgelegt. Auch diese Einlage sitzt bombenfest.

 

Sonstiges

Die Bügelstation wird ja nicht nur zum Nähen verwendet, wir bügeln auch unsere Kleidung darauf. Hier ist meinem Freund die relativ hohe Arbeitshöhe positiv aufgefallen. Der Bügeltisch kann auf eine Maximalhöhe von ca 1m ausgefahren werden, was grade größeren Leuten gefallen dürfte.

 

Insgesamt bin ich sehr glücklich, diese Bügelstation gekauft zu haben. Ich bügele nun seit 2 Monaten mit ihr, habe ihr die verschiedenstens Materialien untergeschoben und vermutlich die Standartsituationen beim Nähen und normalen Haushaltsbügeln durch, ohne dass mir etwas Negatives aufgefallen wäre.

 

Falls ihr noch Fragen habt - immer her damit

 

Karin

Bearbeitet von peterle
+t > Battistella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    5

  • Vally

    3

  • roximaxi

    1

  • SignorRossi

    1

Danke für den Hinweis auf Linkshänder.

Mir liegt so eine große Dampfbügelstation schon sehr lange in der Nase, aber auf rechts ausgelegt geht für mich leider garnicht.

Auch wenn ich inzwischen vieles mit der rechten Hand machen kann.

 

 

Die 8 Minuten Aufwärmzeit scheint eine gängige Zeit bei dem Dampfbügelstationen generell zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die tolle Vorstellung!

 

Ich arbeite seit ein paar Jahren damit in meinen Nähkursen. Manchmal bügle ich sogar freiwillig Wäsche damit, weil es so einfach geht :).

Alle Kursteilnehmerinnen schwärmen schon nach der ersten Benutzung.

 

Ich überlege schon lange, ob ich es auch für mich haben möchte.

 

Leider ist es zu groß und zu schwer für mein privates Nähzimmer und 8 Minuten können manchmal ganz schön lang sein, wenn man nur mal eben schnell eine Naht ausbügeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis auf Linkshänder.

Mir liegt so eine große Dampfbügelstation schon sehr lange in der Nase, aber auf rechts ausgelegt geht für mich leider garnicht.

Auch wenn ich inzwischen vieles mit der rechten Hand machen kann.

 

 

Die 8 Minuten Aufwärmzeit scheint eine gängige Zeit bei dem Dampfbügelstationen generell zu sein.

 

Hallo,

 

ich bin auch Linkshänderin und bügeln mit rechts kann ich überhaupt nicht, obwohl ich viele Dinge mit rechts mache...übrigens mein Laurastar System (bestimmt schon 10 Jahre alt) ist auch für Linkshänder geeignet. Das Bügeleisen hat diese Dampfknöpfe auf beiden Seiten!

 

LG von Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nur mal eben schnell eine Naht ausbügeln möchte.

 

Dafür finde ich es ganz nett, dass man auch einfach nur das Bügeleisen ohne Kessel heizen kann - das Eisen ohne Dampf reicht für die meisten Nähte und ist deutlich schneller heiß.

 

Schwer ist sie - sie muss stehen bleiben können, da der Wassertank zum Wegstellen geleert werden müsste - und das ist doch recht viel Aufwand.

 

Mir war es halt wichtig, eine Station mit Absaugfunktion zu haben, die an das Bügeleisen gekoppelt ist. Sprich, wenn ich dampfe, dann wird automatisch gesaugt. Ohne, dass ich ein Fußpedal treten muss oder dass dauerhaft gesaugt wird - und das gibt es nur in dieser Kombi. Da ich die Station aber auch dauerhaft stehen lassen kann, ist das Gewicht für mich nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

für mich wäre noch wichtig zu wissen ob der Wassertank zu jeder Zeit zu befühlen ist, oder nur wenn das Eisen erkältet ist?

 

Lg SignorRossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wassertank ist jederzeit befüllbar.

Die Station hat einen beheizten Kessel und einen Tank, sie pumpt selbstständig Wasser aus dem Tank in den Kessel und meldet sich auch, wenn im Tank nicht mehr genug Wasser drinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ein toller Beitrag!

Sagt doch mal, da muß ich doch nicht die ganze Zeit meinen Fuß auf einem Pedal haben zum ansaugen oder so? Läßt sich das am Bügelbrett einstellen?

Ich brauch ne neue Station, meine ist gestern kaputt gegangen?

Die Sole M bekommt man hier gar nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Station saugt automatisch, ohne Fußschalter. Man kann wählen zwischen dauersaugen oder saugen wenn man den dampfknopf beim Eisen betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo, ein schickes Teil ist das ja schon und bei mir könnte sie auch da stehen bleiben, wo ich sie aufgebaut habe, aber auch ich gehöre zur vielfach vernachlässigten Gruppe der Linkshänder und bei soviel Geld muß schon alles "richtigrum" für mich sein ;) Ich habe mir das Tefal Dampfbügelsystem gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit. Es passt richtig viel Wasser in den Tank und braucht ca. 2-3 Min. zum Aufheizen-das geht eigentlich. Aber wie schon erwähnt wurde: Wenn man während dem Nähen immer mal wieder ne Naht auseinanderbügeln möchte, nervt es manchmal, denn nach ein paar Min. geht das Gerät in sonen Stand by- Modus und du musst wieder warten, bis es aufgeheizt hat:

Deshalb hab ich mir extra zum Nähen bei Ebay ein älteres Bügeleisen gekauft, das noch ohne Dampf arbeitet. Damit entfällt nun die lästige Warterei und Dampf zum Nähte bügeln brauch ich nicht unbedingt...

Liebe Grüße (auch an alle Bügelstation-Hersteller!! Wir Linkshänder würden euch gerne mal ein paar Tipps geben!!):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Juhu, ich bin auch seit gestern glückliche Besitzerin der Sole A :D

Und meine dampft auch aus dem Bügelbrett von unten - eine echt coole Erfindung. Man kann auch umstellen von Dauersaugen auf Dauerpusten.

 

Im Handbuch waren zwei Punkte etwas unklar ausgedrückt, das hatte mich etwas irritiert, aber Peter sei Dank konnte das schnell geklärt werden. Ich glaube ich liebe diese Bügelstation :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr lieben stolzen Besitzerinnen der Battistella Sole A,

 

ich würde gerne von euch erfahren, ob man den reinen Dampf sofort nach dem aufheizen bekommt, oder kommen erst die Spritzen wasser aus dem Bügeleisen (kondenswasser aus dem Schlauch, vermute ich).

Für mich ist es sehr wichtig zu wissen, weil ich viel mit Seide arbeite. Neulich ist mir die Bluse aus einem tollen Seidenstoff von einer Kundin durch spritzwasser fast kaputtgegangen. Gott sei dank konnte ich sie noch retten. Meine Bügelstation ist schon sehr alt gewesen und die Bügelsohle hat einen Riss bekommen und dadurch kam wasser mit dampf auf den Stoff. Nach zwei tagen hat sie ganz den Geist aufgegeben. Da ich es gewerblich nutze, musste dringend eine neue Bügelstation her. für Battistella war die Lieferzeit zu lang, und ich habe bei strima eine bauidentische Bügelstation gekauft. Ist auch in Italien hergestellt, sieht genau so aus wie Sole A. Das Problem ist nur, dass aus dem Bügeleisen fast immer mehr oder weniger Wasser spritzt. Ich kann damit keine Seide bearbeiten, da es unverhofft wasser mit dampf austritt.

 

Ich würde gerne neue Bügelstation holen, muss aber sicher sein, dass ich problemlos immer den stabilen Dampg kriege.

für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vally,

ich habe die Bügelstation eine Nummer kleiner, muss also den Hebel treten.

Wenn man nicht auf den Knopf drückt, tritt bei mir auch kein Dampf aus.

Aller Dings hört man während des Erhitzen deutlich das Wasser im Schlauch - da drücke ich dann dem Dampfknopf einmal, wenn der Kessel heiß ist und dann dampft das Wasser aus dem Schlauch mit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich habe mir angewöhnt, wenn das Eisen eine Weile gestanden hat, es eben einmal anzublasen. Damit ist eventuelles Wasser raus und die Leitungen wieder warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr lieben,

 

ja, das beantwortet nicht die Frage.

Liebe Battistella sole A Besitzerinnen, ich richte an euch meine Frage, weil ich mir so eine Station kaufen möchte, und nicht das zweite mal Pech haben will.

Wenn der Kessel aufgeheizt ist, ob der Dampf stabil ist und ohne spritzwasser rauskommt.

 

Bei meiner jetziger Bügelstation spritzt das Wasser IMMER, mal weniger, mal mehr. Ich habe auf niedriger Temperatur ausprobiert und auf höchster stufe auch probiert. Kein Unterschied. Bevor ich anfange zu bügeln drücke ich den Dampfknopf so lange, dass das ganze Wasser abgelassen wird. jedoch danach spritzt das Wasser immer noch, kleine Tröpfchen, aber immer wieder, obwohl der Kessel lange aufgeheizt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine batistella aktuell nicht in Betrieb.

Die steht seit dem Umzug noch ohne Wasser. Mein nähzimmer ist bald wieder einsatzbereit. Dann kommt auch wieder Wasser in die bügelAnlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es gewerblich nutze, musste dringend eine neue Bügelstation her. für Battistella war die Lieferzeit zu lang, und ich habe bei strima eine bauidentische Bügelstation gekauft. Ist auch in Italien hergestellt, sieht genau so aus wie Sole A. Das Problem ist nur, dass aus dem Bügeleisen fast immer mehr oder weniger Wasser spritzt. Ich kann damit keine Seide bearbeiten, da es unverhofft wasser mit dampf austritt.

 

Die Strima ist der Battistella sehr ähnlich. Sie hat aber einige Unterschiede und ich habe mehrfach gehört, daß sie dazu neigt, Wasser auszuspritzen. Ich habe mich aber nie näher damit beschäftigt, warum das bei genau dieser Anlage so ist.

 

Mir scheint das aber an der Steuerung zu liegen.

 

Die Battistella Sole A und alle anderen, die ich sonst so von denen in den Fingern gehabt habe - spritzen im normalen Betrieb nicht.

 

Gründe für einen Wasseraustritt an der Sohle sind:

  • zuviel Wasser im Tank
  • Bügeleisen zu kalt
  • Schlauch zu lang/zu kalt
  • Wasserreste im Schlauch
  • Wasserreste in der Sohle und Sohle zu kalt

 

Bei einem gewerblichen Gebrauch solltest Du vorsichtig sein. Das Sole A ist sehr gut verarbeitet und meine laufen alle brav vor sich hin. Es ist aber keine Anlage für den Dauerbetrieb, sondern eher für Einzelfertigungen. Also sind Pausen wichtig und hilfreich für ein langes Leben der Anlage.

 

Wieviel bügelst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Battistella Sole A und alle anderen, die ich sonst so von denen in den Fingern gehabt habe - spritzen im normalen Betrieb nicht.

 

Gründe für einen Wasseraustritt an der Sohle sind:

  • zuviel Wasser im Tank
  • Bügeleisen zu kalt
  • Schlauch zu lang/zu kalt
  • Wasserreste im Schlauch
  • Wasserreste in der Sohle und Sohle zu kalt

 

Bei einem gewerblichen Gebrauch solltest Du vorsichtig sein. Das Sole A ist sehr gut verarbeitet und meine laufen alle brav vor sich hin. Es ist aber keine Anlage für den Dauerbetrieb, sondern eher für Einzelfertigungen. Also sind Pausen wichtig und hilfreich für ein langes Leben der Anlage.

 

Wieviel bügelst Du?

 

Vielen Dank Peterle,

 

Deine Information ist sehr hilfreich. Jetzt habe ich die Entscheidung getroffen. Ich werde mich nach einer guten Lösung umschauen.

 

Ich bügele sehr viel, habe ein kleines Nähatelier für Massanfertigungen, Änderungen und Reparatur. meine Bügelstation ist fast immer im Einsatz. Also, der Wassertank steht immer aufgeheizt und trotzdem spritzt Wasser. Das ist ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.