Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Armausschnitt sperrt - Oberweite erweitern?


knowhow

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade den Simplicity-Schnitt 7443 in Größe 22. Er wird in diesem Forum zwar schon behandelt, aber ich habe ein anderes Problem damit. Ich habe ein Probeteil aus Nessel gemacht und bei der Anprobe saß alles eigentlich ganz gut, aber auf einer Seite hat der Armausschnitt nach vorne gezogen, so dass dieses kleine 'Röllchen' am Armansatz, das man möglichst verstecken möchte, sichtbar wird. Mir kommt es fast so vor als sei das Oberteil etwas zu eng. Bei diesem Schnitt ist es allerdings schwierig zu deuten, weil es vorne in Falten gelegt und über Kreuz liegt. Falls es nützt, würde ich auch ein Bild von der Anprobe hochladen.

Es gibt gute Anleitungen im Netz zur Erweiterung der Oberweite bei normalen Abnäherteilen. Zu so einem speziellen Schnitt fand ich allerdings nichts. Wäre echt toll, wenn ich hier Hilfe bekommen würde. Es soll das Hochzeitskleid für meine Tochter werden. Da möchte ich natürlich, dass sie sich pudelwohl drin fühlt.

 

Vielen Dank im Voraus.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knowhow

    14

  • eboli

    8

  • stofftante

    4

  • Stichling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie groß ist der Maßunterschied von Oberweite und Unterbrustweite? Wenn er größer als 16 cm ist, dann hat Deine Tochter einen Cup C oder größer und braucht unbedingt eine FBA.

Lass Dir nicht einreden, dass die Industrieschnitte auch bei Cup C passen, denn das tun sie nicht.

Für die FBA kannst Du entweder einen neuen Papierschnitt zeichnen, ein neues Nesselmodell anfertigen und hoffen, dass das passt, oder Du schneidest herzhaft in den aktuellen Nessel, wo der spannt (vermutlich über die Brutspitzen) und steckst Stoffstreifen unter die Schlitze, bis alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Wofür steht eigentlich FBA?

Gerade bin ich noch einmal zu meiner Tochter und habe Fotos gemacht. Vielleicht kann ja jemand das Problem erkennen. Mir ist bei dieser Anprobe aufgefallen, dass die Schulternähte nach vorne gezogen werden. Liegt wahrscheinlich am Gewicht der Brust. Dann habe ich spaßeshalber hinten am Reißverschluss etwas weggenommen und dann saß es vorne auch besser. Schaut euch einfach mal die Fotos an und gebt eure Meinung dazu ab.

 

Gruß

Dani

wedding_front.jpg.da0d365b6428f50f9b85d4bc4c5ad014.jpg

wedding_left.jpg.879f2a7c4793506f0318ecfc8a00592d.jpg

wedding_right.jpg.5d9aaf1fa4268c8eb3f5c1008d1e1e1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

FBA steht für Full Bust Alteration, also Schnittanpassung an die große Brust.

 

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, braucht Deine Tochter erstmal einen passenden BH, der, den sie trägt, sieht für mich zu klein aus. In einem guten Miederwarengeschäft sollte ihr da geholfen werden.

 

Dann solltet Ihr die Anproben auch immer mit dem BH machen, den sie zur Hochzeit anziehen will, je nach Schnitt sitzt das Kleid sonst vielleicht schlechter.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, die Bilder bestätigen Deine Vermutung, dass es in diesem Schnitt zuwenig Platz für den Busen gibt. Deswegen wellt sich das Armloch und klafft der Ausschnitt so tief. Auch die Drapierung verhält sich deswegen so ungut. Und wenn Ihr eh schon aus dem Rücken Mehrweite herausnehmen musstet, dann beweist das: dieser Schnitt wurde auf einer Puppe mit Größe 34 drapiert und für die weitere Größen gradiert, das ist proportional erweitert. Deshalb die falsche Weitenverteilung im Brustbereich.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1) Du suchst Dir bei der Hobbyschneiderin oder im Netz eine Anleitung für eine FBA, konstruierst ein neues Vorderteil (der Schnitteil für die Taille kann wegfallen) und probierst den.

2) Du steckst alles an Deiner Tochter ab. Dazu schneidest Du den zusammengenähten Vorderteil kreuzweise auf. Das Kreuz befindet sich am Brustpunkt (passenden BH anziehen, wie Stichling schon geschrieben hat). Dann legst Du Stoffstreifen unter die Schlitze und steckst die passend fest. Hier findest Du eine entsprechende Abbildung, allerdings mit einem anderen Schnitt.

Dann schneidest Du die Schnitteile mit den eingesteckten Stoffstreifen auseinander und überträgst die Änderungen auf den Papierschnitt.

Ich rate Dir auf jeden Fall zur zweiten Methode, denn wenn Du noch nie eine FBA gemacht hast, dann könntest Du wegen der Drapierungen Schwierigkeiten haben.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an alle. Ich werde die Anprobe mit einem passenden BH wiederholen. Dann werde ich die zwei Seiten des Oberteils wie im Link gezeigt auseinander schneiden und Stoff unterlegen. Ggf. werde ich dann noch einmal Bilder machen. Auf jeden Fall werde ich stolz sein, wenn das noch was wird.

 

Gruß

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das Oberteil vom Bund teilweise abgetrennt und beherzt horizontal und vertikal eingeschnitten. Dann habe ich ein paar Nesselstücke darunter gepinnt. So, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie bekomme ich mein Konstrukt in ein 2D-Papierschnitt umgewandelt. Muss ich jetzt Abnäher einbauen oder kann ich das irgendwie in die Falten reinmogeln?

 

Die Überlappung habe ich auch umgedreht. So rum gefällt es meiner Tochter besser. Außerdem habe ich auf der jetzt unteren Seite die Falten aufgetrennt, weil ich sehen wollte wie es gekräuselt aussieht. War aber nichts. Das aber nur so nebenbei bemerkt.

 

Jetzt auch mit anderem BH. Auf den Bildern schaut er auf der linken Seite noch raus, aber das ist nur weil diese Seite nicht richtig am Bund befestigt ist. Hoffe ich wenigstens.

 

Gruß

Dani

wedding_FBA_1.jpg.f58960ca5b61088e881c8e0ee31bd7ae.jpg

wedding_FBA_2.jpg.cbd5acf0b2ccf334ea07a3b402daa0ba.jpg

wedding_FBA_3.jpg.1a9952e1db79588203956735467ed450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich sieht auch dieser BH noch zu klein aus. Und soll das Brautkleid schwarz werden? Bitte schick sie mal in ein Geschäft oder eine Abteilung mit Beratung, meiner Meinung nach braucht sie ein oder zwei Körbchengrößen mehr und dafür eine kleinere Unterbrustweite. Ein gut sitzender Bügel-Bh formt 2 getrennte Brüste ( ich trage ein H-Körbchen und auch da geht das.)

 

Insgesamt sieht es aber schon besser aus, Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn Du jetzt das Probeteil auftrennst und das Schnittteil hinlegst, siehst Du schon, wo Du anfangen musst zu ändern. Aber ohne gutsitzenden Bh wird das nix, sorry, dass ich da so drauf rumreite:o.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem bereits genannten Problem mit der zu geringen Brustweite fällt mir noch einen Grund zu dem Armausschnittproblem ein. Das Modell ist für eine "breitflache" Körperkontur geschaffen, Deine Tochter ist aber eher "tiefrund". Keine Ahnung, ob das jetzt begreiflich herüberkommt :D Ausser der fehlenden Brustweite, kommt dabei auf dem Schnitteil auch eine zu weite Schulterbreite heraus, deshalb die Wellen vor dem Arm. Ich würde da in dem Bereich noch etwas tüfteln. Die Schwierigkeit hierin liegt in dem optischen Gleichgewicht zwischen Schultern und Brust. Wir sind nun mal Weiblich gestaltet, da hilft nix. Die Brust muss in dem Kleid gut hineinpassen :) Und sage deine Tochter, ein gut sitzender BH sorgt für weniger Rückenprobleme später im Leben. Ein ehrlich gemeinter Tipp!

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schnitt quer über die Brust muß bis zum Armloch vergrößert werden. Sonst wirst Du die Falte am Armloch nicht los.

Am Papierschnitt genau die selben Änderungen machen. Einschneiden und soviel aufspreizen wie am Original.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber gleich die grössere Größe ausprobieren finde ich effektiver. Abnähen ist einfacher. Ich finde es sperrt und zieht an jeder Stelle. Ob sie sich bei solcher Enge wohlfühlt, wenn sie das Kleid eine Weile trägt?

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber gleich die grössere Größe ausprobieren finde ich effektiver.

 

Leider ist das schon die größte Größe für dieses Modell. Ansonsten hätte ich auch dazu tendiert.

 

Danke für den Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht auch dieser BH noch zu klein aus....

 

Oh, ich dachte eigentlich, dass er ganz gut passt, aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.

 

Und soll das Brautkleid schwarz werden?

 

Nein, es ist silbergraue Wildseide.

 

Bitte schick sie mal in ein Geschäft oder eine Abteilung mit Beratung, meiner Meinung nach braucht sie ein oder zwei Körbchengrößen mehr und dafür eine kleinere Unterbrustweite.

 

Das werde ich machen. Das mit der Beratung ist aber so eine Sache, wie ich schon erfahren musste.

 

Wenn Du jetzt das Probeteil auftrennst und das Schnittteil hinlegst, siehst Du schon, wo Du anfangen musst zu ändern.

 

Das werde ich machen und dann nähe ich vorsichtshalber noch einmal ein Probeoberteil. Dieses Mal aber ohne Futterteil. Ich hoffe das funktioniert trotzdem. Ist m. E. einfacher beim Korrigieren.

 

Vielen Dank für deine Anregungen.

 

 

Zu dem bereits genannten Problem mit der zu geringen Brustweite fällt mir noch einen Grund zu dem Armausschnittproblem ein. Das Modell ist für eine "breitflache" Körperkontur geschaffen, Deine Tochter ist aber eher "tiefrund".

Ich finde es auch schwierig in der Größe die passende Form zu finden. Eine Größe 48 kann sich ja in vielerlei Hinsicht ausbreiten. Du hast recht, ich finde meine Tochter ist eher "tiefrund". Sie hat zwar eine Taille, aber nach vorne braucht sie halt wieder die Weite für den Bauch. Es ist eher so eine "Schwangerschaftsfigur".

...Ausser der fehlenden Brustweite, kommt dabei auf dem Schnitteil auch eine zu weite Schulterbreite heraus, deshalb die Wellen vor dem Arm. ...Die Schwierigkeit hierin liegt in dem optischen Gleichgewicht zwischen Schultern und Brust.

Ich habe hinten schon ein wenig Breite weggenommen.

 

... Und sage deine Tochter, ein gut sitzender BH sorgt für weniger Rückenprobleme später im Leben. Ein ehrlich gemeinter Tipp!

Werde ich tun. Vielen Dank für deine Ratschläge.

 

Dein Schnitt quer über die Brust muß bis zum Armloch vergrößert werden. Sonst wirst Du die Falte am Armloch nicht los.

Am Papierschnitt genau die selben Änderungen machen. Einschneiden und soviel aufspreizen wie am Original.

lg

heidi

Auch diesen Rat werde ich befolgen und den nächsten Schritt wieder in Bildern festhalten.

 

Lieben Dank bis hierher an Alle. Lasst mich bitte nicht hängen. Ich habe das Gefühl, dass ich es mit Eurer aller Hilfe noch zu einem schönen Brautkleid für's Standesamt schaffen werde.

 

Gruß

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Farbe des Hochzeitskleides kam vermutlich daher, dass Deine Tochter auf den letzten Fotos einen schwarzen BH trägt - die Empfehlung aber war, den BH zu tragen, der auch unter das Hochzeitskleid soll - und ein schwarzer BH unter einem sehr hellen Kleid meistens durchscheint...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Farbe des Hochzeitskleides kam vermutlich daher, dass Deine Tochter auf den letzten Fotos einen schwarzen BH trägt - die Empfehlung aber war, den BH zu tragen, der auch unter das Hochzeitskleid soll - und ein schwarzer BH unter einem sehr hellen Kleid meistens durchscheint...

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

da das Kleid aus festem Stoff sein wird und auch noch gefüttert, glaube ich nicht, dass da was durchscheinen wird. Ich habe meine Tochter aber überzeugt einen neuen BH zu kaufen. Der wird dann heller sein.

 

Gruß

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Das sieht schon wirklich viel besser aus. Allerdings musst Du, wie Heidi geschrieben hat, den Einschnitt bis zum Armloch ziehen. Dann gibt sich der Rest der dortigen Falten.

Auch solltest Du den senkrechten Schnitt ganz durchziehen vom Ansatz des Taillenbands bis zur Schulter. Das heißt, Du schneidest sowohl den Brustteil als auch den Schulterteil durch, nicht nur den Brustteil, wie bisher. Den Grund dafür verstehst Du, wenn Du das machst......:)

 

Da das Deine erste Erfahrung mit Drapieren ist, rate ich Dir dazu, die Schlitzerei und Einsetzerei auch an der anderen Körperhälfte durchzuführen und so lange herumzustecken, bis beide Korrekturen gleich groß sind.

 

Dann kannst Du am Papierschnitt die selben Einschnitte machen und sie gleich weit aufdrehen. Alternativ die Nähte auftrennen und die Schnitteile mit den eingesteckten Stoffstreifen glatt auflegen.

Und hier kommt die nächste Schwierigkeit. (Nicht in Ohnmacht fallen!)

 

Ziemlich sicher liegt das Schnittteil nicht glatt auf, sondern Du musst es an der Seite der Brust nochmal einschneiden. Das ist ok! Größere Cups brauchen bei anliegenden/taillierten Schnitten einen seitlichen kleinen Brustabnäher. Aber wohlgemerkt: der Einschnitt erfolgt nicht bei angezogenem Nesselmodell, sondern erst wenn Du den korrigierten Nessel glatt auflegst.

Theoretisch könntest Du den seitlichen Brustabnäher auch in den gelegten Falten verschwinden lassen, aber dazu würde ich Euch nicht raten. Abgenäht bleibt die Silhouette schön kurvig.

Stell bitte ein Foto vom glatt liegenden Schnittteil ein. Und mach zur Sicherheit dann noch ein Probemodell mit dem neuen Schnitt. Lästig, aber notwendig.

 

Vielleicht magst Du außerdem Fotos vom neuen Probemodell einstellen, die dann auch die ganze Schulter und den Rücken zeigen. Mein Verdacht ist nämlich, dass die linke Schulter Deiner Tochter wie bei so vielen Frauen stärker abfällt als die rechte. (Dieses verdammte Umhängetaschen-Tragen......) Und das lässt sich im Schnitt ganz leicht berücksichtigen. Zuerst aber die Korrektur der Oberweite.

 

Zu Elkes Vorschlag, einfach die nächst größere Größe zu verwenden: sowas macht leider keinen Sinn, weil breitflach (Danke CG für dieses Wort!) breitflach bleibt, nur proportional vergrößert. Dann flattert das Oberteil im Rücken und spannt weiterhin am Busen.

 

Lg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zum Thema BH. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass der derzeitige zu klein ist, aber für dieses Kleidermodell hebt er mir zu wenig. Der Brustpunkt des Schnitts liegt um 3 bis 4 cm höher.

Daher sollte Deine Tochter einen sehr gut stützenden BH suchen, der die Brüste außderdem weniger weit auseinander fallen lässt. Dieser BH ist ok für legere Kleidung, aber für die Hochzeit sollte was wirklich Gutes her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. jetzt habe ich noch Abbildungen davon gemacht, was ich meine.wedding_FBA_3-mit-einschnittslinien.jpg.d6aff792808cd5e441565ad49df4e0fe.jpg

Hier siehst Du, wie weit die Einschnittslinien gehen sollten. Der Quereinschnitt geht von der vorderen Mitte bis zur Seitennaht bzw. ins Armloch und der senkrechte Einschnitt von der Schulter bis zur Oberkante des Taillenbands.

wedding_FBA_1-mit-seitlichem-abnaeher.jpg.2a2d65e15c87dc7db339daa023cc582d.jpg

Und hier siehst Du, wo der seitliche Brustabnäher sitzen und wie lange er sein wird.

 

Etwas ist noch wichtig zu wissen:

man lässt Abnäher immer 2 bis 3 cm vor dem Punkt enden, auf den sie hinzielen. Das heißt: der Einschnitt, mit dem der korrigierte Nesselschnitt dann glatt am Papier zu liegen kommt, wird länger sein. Von diesem übernimmst Du aber nicht die gesamte Länge in den Schnitt. (Schau hier auf Bild 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Das sieht schon wirklich viel besser aus. Allerdings musst Du, wie Heidi geschrieben hat, den Einschnitt bis zum Armloch ziehen. Dann gibt sich der Rest der dortigen Falten.

Auch solltest Du den senkrechten Schnitt ganz durchziehen vom Ansatz des Taillenbands bis zur Schulter. Das heißt, Du schneidest sowohl den Brustteil als auch den Schulterteil durch, nicht nur den Brustteil, wie bisher. Den Grund dafür verstehst Du, wenn Du das machst......:)

 

Hallo Barbara,

 

ich habe zuerst das Oberteil ohne Futter noch einmal nach Originalschnitt genäht, weil ich mit den zwei Stoffschichten nicht klar kam. Also, neuer BH an, festgestellt, dass die Oberteilkanten auf einmal abstehen. (Da war ich schon das erste Mal gefrustet.) Brustpunkt festgelegt. Bei der kleinsten Bewegung war der auf einmal wieder woanders. (2. Frust) Dann gemäß deinen Fotos die Einschnitte gemacht. Hier wusste ich nicht, ob ich bis kurz vor der Naht bzw. Außenkante oder ganz durch schneiden sollte. Dann Stofffetzen drunter gelegt und einigermaßen was Körbchen ähnliches hinbekommen. Nun habe ich mir den Rücken angeschaut und der war auf einmal etwas abgestanden. Zuvor habe ich noch die Schulternähte an der Halskante engergenäht (ca. 1 cm) die ich dann zur Armseite auf die Originalkante auslaufen ließ.

 

Zurück zum Vorderteil. Zu Hause angekommen, habe ich die Schnittteile aufgetrennt und mich an die Abänderung des Papierschnitts der vorderen Passe gemacht. Das sah noch einfach aus. Ich habe mal wieder Bilder gemacht. An das Körbchenteil wage ich mich irgendwie nicht dran. Ich befürchte, ich stelle mich zu dumm an. Das ganze Teil besteht irgendwie nur aus kleinen Fetzen. Muss ich jetzt an der Stelle einschneiden, wo nachher der Abnäher hinkommen soll? Hoffentlich zerfällt mir das Konstrukt nicht in lauter Einzelteile.

 

Gruß

Dani

wedding_new_fba_2.jpg.5d313a81eaeaf06b26dfda09b2a0d4ae.jpg

wedding_new_fba_front.jpg.d7e0e1735baa0de708e0e1b8e893709c.jpg

wedding_new_fba_front_total.jpg.461bc28dd7ee0c9c747ea5be4443064a.jpg

wedding_new_back.jpg.f6907bb2d20b203def969f4d03eb7f0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde, ihr habt das völlig richtig gemacht! Das Oberteil hat sich extrem verbessert. Mein Vorschlag wäre noch, auf alle Fälle dem Taillen- und Oberbauchbereich etwas mehr Stoff zuzugeben, im Augenblick ist der Körper sehr eng eingepackt, es scheint viel Zug auf den Reissverschluss zu geben.

Am Rücken würde ich den Armausschnitt etwas mehr ausschneiden nach unten, der Arm drückt ihn weg. Vielleicht könnte hinten auch ein klein wenig aus der Schulterschräge herausgekniffen werden.

 

Viel Erfolg!

 

p.s. größtes Verständnis für den Frust und viel Bewunderung für das Durchhaltevermögen!

 

Deo

Bearbeitet von deo
fehlers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht doch schon viel besser aus! Ich habe letztes Jahr mit einer Freundin ihr Hochzeitskleid genäht, und wir haben den Schnitt auch in mehreren Schritten anpassen müssen. Halte durch, es lohnt sich!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, du hast sehr viel Fortschritte gemacht. Es hat mich gereizt, daß mal theoretisch nachzuvollziehen. Wen's interessiert, ich hänge es mal an. War nicht ganz trivial.

Erst mal Kleidskizze über den Grundschnitt. Teil auskopiert und aufgeschnitten. Brustabnäher zugedreht. Dann zu dem jetzt vergrößertem Taillenabnäher eingeschnitten und diesen zugedreht. Ergibt 2 Falten.

Neuen Schnitt gezeichnet. Und eingeschnitten für Änderung Länge (Vertikal) und Weite (Horizontal).

Dann die FBA gemacht. Erst 1.5 cm an Weite eingedreht. Auf Drehpunkte achten. Dann die Länge 1 cm eingedreht. Damit der Abnäher nicht so groß wird, unten 1 cm gelassen. Soviel muß der mittlere Teil weiter gemacht werden.

Die Nahtführungen ausgleichen.

Theoretisch geht es immer leichter. Du hast meine Hochachtung. Am Kleid selbst sieht es mir ein bißchen viel aus. Der Rücken muß verkleinert werden.

lg

heidi

.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.