Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger


+Jürgen+

Empfohlene Beiträge

Hm...

Bis ich das Board hier durchgelesen habe wird noch eine Zeit vergehen.

Kann mir jemand einen Thread hier im Board nennen, wo etwas für einen absoluten Neuling zu finden ist.

Oder gibt es im Internet eine Website wo man so etwas mit Bildern sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • +Jürgen+

    10

  • nowak

    5

  • Pepie

    3

  • Inselrose

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

kommt darauf an was du wissen möchtest.

Das Thema Nähen ist doch sehr komplex.

 

Willst du etwas Bestimmtes z.B. zum Thema " Reißverschluss einnähen" wissen, gib diesen Begriff unter Suche ein.

 

Suche ist immer klasse und zeigt dir eine Menge Antworten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen,

 

 

erstmal herzlich willkommen hier :) .

 

 

ich glaub, um das board hier von vorn bis hinten durchzulesen wird mindestens dein jahresurlaub draufgehen :D .

 

hier ist alles extrem vielseitig und vor allem steppt hier der bär ;) , denn es vergeht hier nicht ein tag, ohne hunderten von neuen beiträgen ;) .

 

schau doch mal oben in der leiste unter "suchen", ob es nicht schon beiträge hier gibt, die dir deine fragen beantworten :) .

 

und falls du nicht fündig wirst, dann mach ruhig einen neuen thread auf. antworten bekommst du garantiert und meistens auch in rekordverdächtiger schnelle :) .

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zeigt dir eine Menge Antworten an.

:)

 

Ich versuch mal mein Problem zu erklären.

Ich habe mir eine kleine Nähmaschine gekauft und möchte damit kleinere Reparaturen durchführen.

Da ist z.B. die Unterwäsche an der teilweise die Fäden gerissen sind und man nachnähen sollte bevor die ganze Naht aufgeht. Einen Knopf annähen probier ich gerade. Dann an einem Anorack der aus dünnem Stoff ist sind die nähte ebenfalls gerissen.

Wo finde ich welcher Stich oder Stichmuster für was verwendet wird.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such schon eine Weile im Internet, aber so was Richtiges für absolute Anfänger fine ich nicht. So etwas wie bind ich einen Kravattenknoten.

 

Was ich gefunden habe ist diese Seite und das ist natürlich schon was sehr edles aber für mich nur informativ http://flinkhand.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Nämaschinenanleitungen geben da schon Hinweise... aber ich sehe, ganz am Anfang.

 

Okay, die zwei wichtigsten Stiche einer Maschine sind der Geradstich und der Zickzackstich. Damit kannst du im Prinzip alles haltbar nähen.

 

Geradstich nimmt man für ganz normale Nähte, der Zickzackstich ist elastisch, deswegen kann man damit auch elastische Materialien nähen, wie etwa Jersey (Unterwäsche). Und man kann damit Schnittkanten entlangnähen, damit sie nicht ausfransen. Beim Reparieren brauchst du das vermutlich selten.

 

Der Rest sind Feinheiten, das lernen wir später.

 

Für deine Unterhose kannst du einfach einen Zickzackstich nehmen, Stichlänge 2,5, Stichbreite 3 und die Nähte nachnähen. (Ursprünglich sind sie vermutlich mit einer Overlock genäht, aber Zickzack ist genauso haltbar. Oder sogar haltbarer.) Dazu nimmst du bitte eine Jersey oder Stretch-Nadel. (Ich empfehle eine 75er Super Stretch von Organ) Geht es um die Nähte, mit denen der Gummi angenäht ist, dann sehen die vielleicht von der rechten Seite wie zwei parallele Striche aus. Also wie Gradstichnähte. Das kann nur eine spezielle Maschine namens "Cover". Macht aber nix, auch hier ist Zickzack sehr haltbar. Sieht halt anders aus. Hält aber gut. (Gibt es die Funktion "Nähfußdruck lockern" dann kannst du den lockern, damit sich dein Jersey beim nähen nicht verzieht und dehnt. Wenn nicht probiere es einfach mal so. Die Strecken an Unterwäsche sind nicht so lang, oft geht es trotzdem.)

 

(Falls deine Maschine einen Overlockstich hat, kannst du den auch nehmen. Aber... vielleicht im nächsten Kapitel.)

 

Für die Nähte des Annoraks nimmst du dann den Gradstich. Eine Stichlänge von 2,5ist hier auch okay. Du nähst entweder mit einer "Universalnadel" oder besser noch mit einer Microtex. Bei feinem Annorakstoff vermutlich Stärke 70 oder sogar feiner. Nicht mehr als 80.

 

Für beide Anwendungszwecke fährst du mit einem feinen Faden besser. Der normale Standardfaden hat Stärke 100, Stärke 120 ist feiner. Wenn du den aber nicht bekommst, ist der normale 100er auch okay. Und nimm besonders für die ersten Versuche Markengarn (Amann/ Mettler, Gütermann, Coats/Metz, Alterfil), dann kann bei Problemen das Garn schon mal nicht Schuld sein.

 

Hilft das erst mal weiter?

 

(Ach ja, es gibt Nähbücher... auch Basisnähbücher. Eines davon zu haben ist sehr nützlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du eine Naht nachnähen willst, nimmst den Geradstich und stellst eine Stichlänge von ca.2,5 mm ein. Das kommt meist hin. Unterwäsche ist ja Jersey, da nimmst dann am besten auch die Jerseynadel ! Damit keine Maschen zerstochen werden und es Laufmaschen gibt. Eventuel nähst Du im schmalen Zickzack, damit es noch elastisch bleibt.

 

Knöpfe annähen kann nicht jede Maschine..... aberdas macht man dann mit einem Zickzackstich, der auf die Löcher passendgemacht wird, mit der Stichbreite. Die Stichlänge stellst dannauf 0 .

 

So, was möchtest noch wissen ?

 

Schaue auch mal in die Anleitung zur Maschine ...da werden mitunter auch Kleinigkeiten erklärt.

 

Das ist alles so Wissen, das ich von meiner Mutter habe, die es noch in der Haushaltsschule gelernt hat. Steht das überhaupt noch in irgendeinem Buch ?

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

LG Stephani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann man hier ja auch zeigen.

Keine Angst die Schießer Gro-Rip sind frisch aus der Maschine. ;)

Aber das ist doch Jersey oder?

Mit dem Anorak, dass muß ich mal versuchen zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Knöpfe annähen... am schnellsten und haltbarsten von Hand. (Oder Nähfrei Drücker von Prym mit der zugehörigen Zange eindrücken)

 

Mit der Maschine stellt man einen Zickzackstich mit Stichlänge 0 ein und wählt die Breite so, daß die Stiche genau in die Löcher der Knöpfe (Zwei-Loch-Knöpfe) treffen. Ausreichend Ersatznadeln bereitlegen... :o :D Einige Stiche nähen, bis der Knopf angenäht ist, dann die Nadellage nach links oder rechts so verstellen, daß die Nadel genau über einem Loch ist, Geradstich mit Stichlänge null einstellen und einige Stiche zum Vernähen nähen. (Oder die Maschine hat eine Vernähautomatik)

 

Bei dicken Stoffen wie Mänteln sollten Knöpfe allerdings einen Stil bekommen, das geht gut nur von Hand. (Hier wäre dann das Basisnähbuch angesagt...)

 

Und Unternäher, also Knöpfe, die keine Löcher, sondern eine Öse drunter haben, die gehen nur von Hand.

 

(Ach ja, in meinem Blog beschreibe ich auch so allerhand für Anfänger und mit Bildern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stiel macht man mit einer 2. Nadel. Das hab ich schon gesehen.

Das mit dem Hemdknopf kann die Maschine. Sie näht den Knopf mit 2 Fäden an. Was könnt ihr den als gutes Basisnähbuch empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, daß das Dorling Kindersley nicht die Neuauflage des alten Knaur ist? Das wäre aber nicht identisch mit dem Burda-Buch. (Gut sind sie trotzdem beide, es stehen auch mehr oder weniger die gleichen Themen drin, womit man besser klar kommt ist eigentlich Geschmackssache. Im Zweifelsfall mal das nächste Buchgeschäft aufsuchen, von den Basisbüchern haben zumindest die größeren eigentlich immer eines bis drei auf Lager.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise habe ich Grundkenntnisse im Nähen in der Schule (Mädchengymnasium! ;-) und zu Hause bekommen - Männern ist da etwas entgangen.

 

Als ich nach langer Pause wieder mit dem Garderobenähen angefangen habe, habe ich mir ein Buch gekauft, und zwar das von "Neue Mode" (sorry, das fiel mir als erstes in die Hand, nicht das von Burda).

---------------

Am leichtesten lernt man aber, wie ich glaube, wenn man's gezeigt bekommt. Wie wär's denn mit einem Nähkurs?

 

Die gibt's zum Beispiel bei Volkshochschulen:

 

http://www.neuemodestil.de/deutsch/naehkurse.html; oft bieten auch Stoffgeschäfte Kurse an.

 

Vielleicht findest du ein Angebot für grundlegende Fertigkeiten. Viel Glück, viel Spaß und viel Erfolg!

 

Ich find's prima, wenn Mann selbst nähen will.

Meinem habe ich versucht beizubringen, wie man einen Knopf annäht. Er hat leider nur linke Daumen an beiden Händen - irgendwann habe ich aufgegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ErikaH

 

(Mädchengymnasium! ;-)

 

Da wollte ich auch hin, aber leider haben sie mich da nicht genommen. Ich hätte bestimmt auch nicht das nähen so schnell gelernt.

 

Ich find's prima, wenn Mann selbst nähen will.

 

28 Jahre habe ich das auch nicht müssen. Jetzt probier ich mit meiner jünsten Tochter solche Dinge selbst geregelt zu bekommen. Mit 19 Jahren dachte ich auch sie hätte so etwas in der Schule gehabt. Aber in ihrem Gymnasium wurde das wohl überflogen. Manchmal bleibt uns dann nichts anderes übrig als doch die Mutter anzurfen und zu fragen, wie geht die und wie geht das.:o

Aber irgend wie haben wir bisher doch alles hinbekommen. Zwischenzeitlich gibt es Fan´s von meinem Zwiebel- oder Käsekuchen.

 

Reine Stoffgeschäfte gibt es garnicht mehr bei uns. Oft sind es nur noch Abteilungen in Kaufhäusern.

Volkshochschule habe ich mehrmals selbst in anderen Bereichen schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jürgen,

 

ich habe mal bei der Volkshochschule Nähkurse spezielll für Männer gegeben, da denke ich noch gerne dran zurück :D

 

vielleicht findest Du hier noch ein paar nützliche Tipps...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Stoffgeschäfte gibt es garnicht mehr bei uns. Oft sind es nur noch Abteilungen in Kaufhäusern.

 

In Stuttgart? Aber nicht doch.... Ich bin da an mindestens zwei vorbeigelatscht... Esro... und noch eines, von dem ich den Namen nicht mehr weiß. Ich kenn mich ja in Stuttgart nicht wirklich aus. Aber die gelben Seiten sollten da doch das eine oder andere ausspucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosa

 

Das ist auch eine feine Seite die du da angibst. Kann mir auch jemand einen Kommentar zu meiner Nähmaschine (Siehe Link oben) geben.

Wenn ich da so schaue was die eine oder andere für eine Maschine/n Zuhause hat, da bin ich dagegen aber bescheiden bestückt.:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

 

In Stuttgart? Aber nicht doch.... Ich bin da an mindestens zwei vorbeigelatscht... Esro... und noch eines, von dem ich den Namen nicht mehr weiß. Ich kenn mich ja in Stuttgart nicht wirklich aus. Aber die gelben Seiten sollten da doch das eine oder andere ausspucken.

 

Die tradionellen Handarbeits- oder Stoffgeschäfte haben zugemacht und immer mehr von den Kaufhäusern haben mit mehr oder weniger Erfolg den Part übernommen. Und ob die Kaufhäuser Kurse anbieten glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

hallo die Damen,

 

ich kann Dir einen Besuch der Stadtbücherei wärmstens empfehlen. Es würde mich sehr wundern, wenn S da nicht mindestens die üblichen Standardwerke hätte, da bekommt man meist schon einen guten Überblick, welche Nadel, welcher Faden, welche Naht wofür.

 

Am besten legst Du Dir auch gleich eine "Fetzenkiste" aus ausgemusterten Sachen zu (alte T-Shirts, Jeans usw.). Da kannst Du dann auf verschiedenen Stoffen mal experimentieren, zu den meisten Themen wirst Du hier schon genügend Antworten finden.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die viele Info hier.

 

Es gibt allerdings auch absolut und nicht akzeptable Schreiben hinter der Fassade. Ich selbst administriere 3 größere Websites und deren Diskussionsplattformen, aber so etwas zu schreiben ohne voher überhaupt den Sinn zu verstehen, würde ich mir nicht edrlauben.

Daher will ich anbei diese Mitteilung veröffentlichen was mich absolut verärgert hat.

 

In keinster Weise habe ich eine Werbeatacke vor. Ich wollte nur etwas über diese Maschine wissen. Ich habe mit dieser Firma nicht das geringste zu tun.

Wenn das Werbung sein soll, dann darf kein Link auf Burda oder Amacone eingestellt werden. Es sollte lediglich die Funktionen der Maschine zeigen.

 

Peter, der Ton macht die Musik und den hast du bei mir zumindest sehr weit verfehlt. Ich denke mal, du hast hier mehr mit der Technik des Boardes zu tun, als mit den Themen. Dann kann ich das zumindest verstehen.

 

Dein Account bei der Hobbyschneiderin

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo,

 

unterläßt Du bitte schlagartig solche Werbeattacken, wie sie mit dem Video passiert ist.

Es wäre schade, wenn das nicht nur Zufall gewesen ist, dann müßte ich nämlich die Konsequenzen ziehen.

 

Ansonsten, viel Spaß noch und Danke für dein Verständnis.

__________________

grüße

peterle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.