Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kunstfaser oder Natur pur?


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Freund hat mir aus Seoul einen schönen asiatischen Stoff mitgebracht, siehe Foto. Nun bin ich mir wegen des Materials nicht sicher. Aufs Anfühlen und anschauen hin hätte ich gesagt, das ist eine Kunstfaser(mischung). Allerdings ist ein Stoffstückchen bei der Brennprobe wie eine Zündschnur abgefackelt, was laut Internet ein Hinweis auf eine Naturfaser wie zB. Baumwolle wäre. Also was jetzt? Kann jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen?

 

Danke!

p6180133s.jpg.40046e9636eea7b184d3b96e4d71e0fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    3

  • felisalpina

    2

  • Capricorna

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nora,

 

zum Thema Brennprobe gibt es hier schon ein paar ältere threads, schau z.B. mal hier rein:

 

Brennprobe

und

Brennrpobenanalyse

:)

 

Wie viel hat der Stoff denn gekostet... Das könnte auch ein kleiner Hinweis auf den Inhalt sein... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ähnlichen Stoff habe ich zuhause liegen. Meiner ist eine Mischung aus Seide und Rayon (ist Rayon Kunstfaser? Ich glaube...) - dann wäre also beides drin.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rayon ist auch unter der Bezeichnung "Viskose" bekannt, also auch eine Naturfaser.

 

Na, dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Nähen,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst das er stark brennt, schätze ich mal, das es Viscose ist.

 

Es sei denn:

- es richt nach Hufschmied / verbrannten Haaren : Seide

- es bleiben dicke Plastik"tropfen" überig, schmilzt eher als das es brennt : PES, PA ( sieht mir aber nicht danach aus )

- es bleiben ein paar Platik"tropfen" über, weniger als bei PES, schmilzt aber nicht sondern brennt eher baumwollähnlich: Acetat

- Brennt, meist rötlich, riecht nach Papier: Baumwolle

 

wenn du es genau wissen willst: Bilde 2 Fransenkanten, je eine in Kett- und eine in Schussrichtung und mache separate Brennproben.. so kannst du zumindest herausfinden, ob es eine Systemmischung ist. Mischungen direkt im Garn sind schwieriger.... ( das würde zu chemisch werden, wenn ich davon hier jetzt anfange )

 

Für mich sieht der Stoff aus entweder wie

- acetat

- viscose

- seide ( kennst du dein Preis des Stoffes? wenns teuer war, steigt die Wahrscheinlichkeit für Seide )

 

Ich hoffe ich konnte helfen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erstmal danke für alle Antworten. Der Stoff riecht, wenn er verbrennt, aber ich konnte noch nicht identifizieren, wonach. Horn/Haare definitiv nicht, Papier müßte ich eine Gegenprobe machen. Rückstände bleiben gar keine, keine Tröpfchen, keine Klumpen - das ganze verpufft einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, hab ich vergessen - der Preis: Diese 3m Stoff haben umgerechnet ca. EUR 25,- gekostet, aber ich glaube, danach kann ich in diesem Fall nicht gehen, da das Preisniveau dort insgesamt weitaus niedriger ist ;-)

 

Übrigens hat mir mein Schatz berichtet, daß Seoul im Prinzip nach Themengebieten zum Einkaufen eingeteilt ist. Da gibt es zB ganze Straßenzüge nur für Lampen, welche nur für Bekleidung oder Schuhe, dann ein Viertel nur für Nähmaschinen und eines nur für Stoffe. Wenn ich mal tot bin, will ich dorthin in den Himmel kommen ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erstmal danke für alle Antworten. Der Stoff riecht, wenn er verbrennt, aber ich konnte noch nicht identifizieren, wonach. Horn/Haare definitiv nicht, Papier müßte ich eine Gegenprobe machen. Rückstände bleiben gar keine, keine Tröpfchen, keine Klumpen - das ganze verpufft einfach so.

 

wenns mit hellgrauer flugasche verpufft, dann ist es entweder BW, viskose oder leinen

nach dem bild würd ich auf viskose tippen

bei chemiefasern bleibt (soweit ich´s noch im kopf hab) immer ein knötchen

achja acetat stinkt ganz fürchterlich essigsauer, das erkennt man sofort am geruch

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen