Zum Inhalt springen

Partner

Secondhand Laden mit Selbstgenähtem


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

hier geht es nochmal um einen Secondhand Laden und Selbstgenähtes etc .

Mich würde interessieren was Ihr Euch da entscheiden würdet :

Angenommen Ihr würdet einen Secondhand Laden besuchen ......würdet Ihr dann gezielt dort hingehen oder hinfahren ? Müßte dieser Laden eher in der Innenstadt liegen , wo Parkhäuser in der Nähe sind oder wäre es ok wenn der Laden am Stadtrand liegt wo man gut und schnell mit dem Auto hinfahren und vor dem Laden parken kann .

Ich möchte nähmlich gerne was machen , bin aber am überlegen welche Lage besser ist . :confused:

Beides hat Vor -und Nachteile .

Bin schon gespannt auf Eure Antworten . Ist mir sicher eine große Hilfe

Eure lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    3

  • nowak

    2

  • Lumi

    2

  • einsbisvierzig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo lelu,

 

Eine außerhalb-Lage geht wahrscheinlich nur, wenn man bekannt ist oder ein Insider-Tip. In der Stadtmitte hat man mehr "Zufalls-Publikum". Die Miete ist aber natürlich auch wesentlich höher da.

Schwierig abzuwägen also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lelu,

 

ich stand vor kurzem vor der entscheidung wegen eines stoff-ladens.

(was ich übrigens wegen der hohe miete dann gelassen habe)

 

ja, es ist sehr schwierig zu entscheiden:

 

die gute lage bietet gerade am anfang, wo man noch nicht bekannt ist, sehr große vorteile--laufkundschaft.

aber dagegen spricht die meist sehr hohe miete, die man auch zahlen muss, wenn kaum leute kommen.

mir hat mein steuerberater gesagt, mind. miete X 3, um nicht verlust zu fahren.--das ist schon ein batzen, der jeden monat erwirtschaftet werden müßte

 

die entferntere lage ist zwar für die kosten gut, aber dann kommt dafür nicht gerade billige werbung dazu, damit man schnell bekannt wird.

 

und heute bei den spritpreisen organisiere ich noch mehr, d.h. ich fahre nicht nur wegen einer sache los, sondern kombiniere mehrere termine.

 

also gezielt hinfahren würde ich nicht.....

 

ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

danke schon mal für Euer Interesse . :)

Das mit der Werbung ist schon klar und muß in jedem Fall gemacht werden .

Aber in der Innenstadt ist die Miete mindestens 2-3 so hoch und Secondhand ist ja schon als ein "Spezialgeschäft" anzusehen und da könnte ich mir doch vorstellen , daß Frau auch gezielt dorthin kommt ?

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich persönlich würde einen Laden außerhalb vorziehen. Wenn ich weiß, dass ich da Klamotten meinem Geschmack entsprechend bekomme (egal jetzt ob für Baby, Kind oder Erwachsene) gehe oder fahre ich da gezielt hin. In Braunschweig direkt in der Innenstadt (von der Straßenbahnhaltestelle in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen) gab es bis vor ca. 2 Jahren auch ein Second Hand Geschäft - ausschließlich für Kinder. Es gab dort superschöne Sachen, auch Markenware. Doch der Laden, so gut die Lage auch war, ist wieder weg. (keine Ahnung ob es dann noch Nachfolger gab) Direkt gegenüber war C&A, 5 Minuten entfernt waren Galeria Kaufhof, H&M, Karstadt und und und ....

Da sind die Leute scheinbar eher in diese Geschäfte gegangen um nach Billigware zu schauen. Den Weg ins Geschäft mit Neuware machst Du dann doch schnell....

Ich denke mal wenn Du ein Geschäft außerhalb hast und am Anfang gleich gut Werbung machst (Zeitung, Kinderärzte, Kindergärten usw.(Letzteres natürlich ein Muß bei Kinderkleidung) dann wird es sich bestimmt auch gut rumsprechen und wer begeistert ist wird Dich automatisch beim nächsten Kaffeeklatsch auch weiterempfehlen. Du mußt bedenken, dass Du für das Selbstgenähte auch noch Deine Zeit "opferst", die ist unbezahlbar, warum dann auch noch so viel Geld für Miete in der Innenstadt ausgeben? Das Geld für die Miete mußt Du unterm Strich als Reingewinn erst mal wieder reinbekommen... und das ist nicht einfach *auspersönlichererfahrungspreche*

 

Viel Glück und einen guten Start

 

Sabine

 

--------------

 

edit:

 

ich persönlich würde nicht einen Laden in der Innenstadt aufsuchen mit dem Gedanken, wer viel Miete dafür auf sich nimmt muß Exclusivware anbieten oder Spezialware....

Die Leute haben nun mal kaum Geld im Portemonei.

Gerade wer "Spezielles" sucht nimmt den weiteren Weg gerne in Kauf wenn er weiß, dass er da bekommt was er sucht. Ist aber wie oben erwähnt nur meine persönliche Meinung

 

noch was:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele Leute gibt, die einen Second Hand Laden aufsuchen um einfach nur billig an Klamotten kommen wollen - egal welche Marke oder Selbstgenäht. Vielen geht es einfach nur um billig....leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt schon sehr drauf an... etwa darauf, wie groß die Stadt ist.

 

Ich komme aus einer eher ländlichen Region und da mußte ich eh mit dem Auto in die nächste größere Stadt (ca 60.000 Einwohner) fahren. Da war es mir sehr recht, wenn es Parkplätze vor dem Geschäft gab, dafür konnte es auch etwas außerhalb sein. (Na gut, außerhalb in "meine" Richtung. Einmal durch die Stadt stauen bringts dann auch nicht.) Nur trotzdem leicht zu finden und ohne zehn Minuten durch Einbahnstraßen, 30er Zonen oder Spielstraßen zu irren.

 

Ähnliches Verhalten, als ich am Rande einer Kleinstadt (ca 15.000 Einwohner) gewohnt habe, wo es keine Stadtbusse gab und Radfahren nicht so praktisch war.

 

Später habe ich dann in verschiedenen Städten mit 60.000 bis 100.000 Einwohnern gewohnt. Das Auto war nicht immer in Wohnungsnähe geparkt. Also mußte alles mit Bus und Fahrrad zu erreichen sein. Wenn ich dann schon mal das Auto genommen habe, dann eher für die Lebensmittelgroßeinkäufe. Noch mal woanders hin gurken? Och nö....

 

Jetzt wohne ich in der Großstadt und was nicht gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, existiert eigentlich nicht für mich. Ich fahre bevorzugt dahin (mit der Straßenbahn) wo ich möglichst viele Einkäufe auf einmal erledigen kann. Oder wo ich dich wichtigsten Sachen auf alle Fälle bekomme. Wobei es natürlich mehrere Möglichkeiten dafür gibt, die Stadt ist ja groß und ich weiß auch, in welcher Einkaufsstraße oder wo in der Innenstadt ich ungefähr welche Waren in welcher Qualität und zu welchem Preis finde. Aber ich möchte schon nur einmal ein Bahnticket kaufen und dann zu Fuß weiter machen können. Vom Zeitfaktor für's in der Stadt rumhüpfen ganz zu schweigen.

 

Aber... es gibt ein paar Geschäfte, ganz wenige, die ein so besonderes und einmaliges Angebot haben, daß ich auch einen Umweg dafür mache. Nachdem ich sie mal entdeckt hatte. Was natürlich nur selten passiert, wenn sie nicht da sind, wo ich eh einkaufen gehe... (Und ich gehe da auch nicht jede Woche hin sondern vielleicht alle zwei Monate mal oder seltener.)

 

Also wie gesagt, es kommt bei mir auf die Gesamtumstände an. Ich passe mich da an und kaufe "auf dem Land" anders als in der Großstadt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

vielleicht wäre es außerhalb (innerhalb der Stadt auch eigentlich) wichtig, einen offiziellen Eröffnungstag einzulegen mit Sekt und kleinen Häppchen. Dazu Flugblätter über mehrere Tage in der Stadt verteilen.

 

In der kälteren Jahreszeit vielleicht auch mal mit einem Tässchen Tee und selbstgemachtem Gebäck locken? Das ist nicht teuer aber gefällt den Leuten.

 

Auch möglich: Monats- oder Wochenaktion: z.B ab 30 Euro Einkauf 10% Rabatt?

 

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel "Secondhand Laden mit Selbstgenähtem" hat mich sofort angesprochen, da wir (8 Frauen der Näh-Werkstatt KREAkTIV) erst seit mitte September genau dies anbieten. (Der Secondladen gibts schon seit mehreren Jahren)

Der Secondhandladen liegt in der Nähe des Stadtzentrums - man muss jedoch dennoch bewusst dorthin wollen - ist schnell erreichbar und es hat auch in der näheren Umgebung Parkplätze.

Der Secondhandladen läuft gut, ob wir unsere selbstgenähten Unikate auch gut verkaufen, kann ich dir noch nicht sagen... haben jedoch schon wenige Sachen verkauft, doch nun muss sich dies noch herumsprechen.

Wir hatten einen Mode-Apéro zur Eröffnung organisiert - ein sehr gelungener Anlass, gemütliche Stimmung trotz der vielen Leute, die gekommen sind (so gegen 150) Unsere Kreationen konnten konnten zum Teil kaum getrachtet werden, doch die Leute kommen bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt wieder... unter http://www.naeh-werkstatt.ch kannst du unter Aktuelles einige Fotos vom Mode-Apéro anschauen...

 

So oder so viel Erfolg mit deinem Laden!

 

Liebe Grüsse,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde auf keinen Fall mitten in der Fußgängerzone einen solchen Laden aufmachen.

Ich wohne seit fast 8 Jahren mittendrin und für viele ist es ein Problem, weil man da nicht parken kann oder zahlen und dann immer noch ein Stück laufen muß.

Mamies, die dir Sachen bringen, wollen ihre Körbe oder Tüten nicht schleppen müssen. Am Rande der Zone, ja vielleicht, auf dem Weg zum Parkplatz. Da hast du Laufkundschaft und Anlieferer könnten vielleicht vor der Tür halten. Kommt halt darauf an, wie die Örtlichkeiten sind.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinung eines BWL-ers:

Es handelt sich um ein Nischen- oder Fachgeschäft. Mit höherer

Kundenanzahl durch Zufalls- oder Laufkundschaft darf man nicht rechnen,

wenn man mitten in der Fußgängerzone aufmacht. Im Gegenteil:

In die Fußgängerzone geht man nur, wenn man bei H&M oder

Esprit oder Kaufhof shoppen will. Jemand, der mit diesem

Vorsatz in die Innenstadt kommt, wird deinen Laden leider nicht durch

Zufall betreten.

Die Laufkundschaft, die an deinem Laden vorbeiläuft, entspricht NICHT

deiner Zielgruppe. Überleg dir bitte, wer sich an deinen Waren

interessiert, und stell dir die Frage, wie oft du diese Personen in der

Innenstadt siehst. Mach einen Feldversuch: Geh' in die Stadt, setz dich

auf eine Bank und zähle die Menschen, die in einer Stunde an dir

vorbeilaufen, UND die eventuell deinen Laden betreten WÜRDEN.

 

Wenn du auf Laufkundschaft setzt, eröffne deinen Laden in einem

Gebiet, in dem deine Zielgruppe ständig am Laden vorbeiläuft.

Also z.B. im Studentenviertel.

 

Was du an Miete sparst, mußt du auf jeden Fall in Marketingmaßnahmen

stecken. Dazu gehören Events wie eine Eröffnung (wie oben schon

gesagt wurde), Flyer- /Briefkastenaktionen, Plakatierung des Stadtviertels,

Webseite mit ordentlichen Fotos und Kontaktmöglichkeiten, etc...

Ganz wichtig: widme dich nicht nur dem Ladenverkauf. Die schönen

Sachen müssen einer größeren Empfängergruppe zur Verfügung gestellt

werden, es muß also auch Onlineversand her (auch über Ebay).

 

Erreichbarkeit: Wenn jemand einen Second-Hand Shop mit Selbstgenähtem

sucht, weiß er von vornherein, dass er dafür eine Fahrt in Kauf nehmen

muß. Wenn der Shop jetzt in der überfüllten, stressigen Innenstadt ist,

bei der man pro Stunde 2 Euro Parkgebühren zahlt, und man erstmal 2 km

zu Fuß vom Parkhaus zum Shop laufen muss, dann werden die wenigsten

dorthin fahren.

Besser ist es, wenn die Fahrt mich praktisch vor die Tür des Shops bringt,

ich vielleicht kostenlos parken darf und NICHT den Streß der überfüllten

Innenstadt habe.

 

Mein Tipp: wenn du profitable Laufkundschaft willst, darfst du den

Shop nicht in der Innenstadt eröffnen.

1) Such dir eine zielgruppengerechte (bessere) Location.

2) Investitionen in Marketing (Bekanntheitssteigerung) müssen ebenfalls sein.

3) Ladenverkauf sollte durch zusätzliche Vertriebswege ergänzt werden.

 

Viel Glück und Erfolg! Mutige Frauen braucht dieses Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Ihr Lieben ,

da kann ich nur DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE sagen für so viel Engagement . :) :) :) :) :) :) :) :)

Ich bin sehr erfreut über Eure Tips

Wenn es so weit ist , lasse ich es Euch wissen . Ich werde jetzt erst mal weiter suchen . Habe mir schon einiges angesehen , aber so ganz das Richtige war noch nicht dabei .

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lelu,

bei uns nahe des Dorfes gibt es eine Bundesstrasse, auf der sich im Sommer die Hamburger in Richtung Ostsee bewegen und zwar in großen Massen. Hier könnte ich mir ein Stoffgeschäft oder auch einen tollen Second-Hand-Laden vorstellen und zwar in einer alten Scheune direkt an der Strasse mit unendlich vielen Parkplätzen und viel Ware. Dann ist es etwas wirklich Besonderes und die Kunden kommen sicher. Ein Beispiel dafür ist ein Patchwork-Geschäft in einem Bauernhof in einem Dorf in der Nähe von Neumünster, verkehrsgünstig gelegen bezüglich Autobahn und großer Bundesstrasse, dort gibt es 3000 Patchworkstoffe, da fährt man eben dann doch hin, auch wenn das Benzin teuer ist. Es ist aber schon ein ganz besonderes Geschäft, man muss die gesparte Innenstadtmiete eben in Ware umsetzen. Ein anderes Beispiel ist ein Hof in MeckPom, die bieten Sticksachen der Firmen Fremme und Uhlenhof an. Sonntags geöffnet und mit einem Bauernhof-Cafe verbunden, da kommt dann auch die Kundschaft.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Secondhand kaufen meist nur LEute, die nicht viel Geld haben - also wäre ich dafür, die Nähe von GEschäften zu suchen, die auch diese Zielgruppe ansprechen: Aldi, Lidl, Norma, Plus, PEnny. Am besten so, dass man das Auto dort stehen lassen kann und zu Fus gerade mal rüber gehen - das ist dann gezielte Laufkundschaft!

BEi uns gabe es mal einen Secondhand im Industriegebiet, der hat sich nicht lang gehalten, weil es dort nur Autohändler etc. gab! ICh wollte da mal hin, habe es aber gar nicht gefunden - auch mein Autohändler wusste nichts, obwohl es in der Anzeige hieß, dass es im selben Industriegebiet sei???

Also rundrum BEscheid sagen: Hier bin ich!

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt drauf an, welche "Klasse" Second Hand zu eröffnen willst. Wenn du dir die großen Discounter als Umgebung suchst, dann wirst du deine Preise damit messen lassen müssen. Was im Klartext heißt, daß du für ein Kleidungsstück kaum mehr als 5 EUR bekommen wirst. Für Standardteile vielleicht auch nur einen Euro oder weniger. Was sich letztlich nicht lohnt.

 

Es gibt aber auch hochwertige Second Hand Läden. In dem Segment dürfte sich auch selber genähtes viel besser verkaufen. Du brauchst allerdings "Einlieferer" die dich mit Marken und Designerkleidung versorgen, denn das wird da schon eher erwartet. Eine Umgebung wo es andere Läden im gleichen Preissegment gibt dürfte geeigneter sein. Oder vielleicht andere Kunsthandwerkgeschäfte oder so. Wenn du ausgefallenes Genähtes anbietest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...