Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage - Was ist eine Saumzugabe mit 7cm???


mme_fischkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe beschlossen, eine Hose zu nähen. Da ist aber die Nahtzugabe nicht angegeben (ist ein Hosenschnitt aus dem Burda Easy Fashion Magazin...aus der momentanen Ausgabe). Auf jeden Fall steht dort folgendes:

 

Rings um die Papierschnitteile mit Lineal und Schneiderkreide die Naht und Saumzugaben auf den Stoff zeichnen: Für Modell A 7 cm für Säume, 1,5 cm an allen anderen Kanten und Nähten

 

Wie oder was mache ich denn mit der Saumzugabe? Wo kommt die dran?... ähm also wißt ihr was ich meine? ;) Nahtzugabe verstehe ich ja...aber Saumzugabe? 7cm?

 

Ratlose Grüße

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mme_fischkopp

    2

  • chipsy

    1

  • Nähvampir

    1

  • liese

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Saum ist immer der untere Abschluß eines Kleidungsstückes. 7cm erscheint mir viel, ich gebe bei Hosen immer 3cm zu, da ich alle Kanten mit der Overlock versäubere. Wenn du den Saum einschlägst, sind die 7cm ok, d.h.du schlägst erst 3cm um, danch nochmal 4cm.

Ich hoffe, das ist so verständlich, sonst frage nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit Saum wird der untere Hosenabschluß gemeint, Also sollst du 7 cm an den Hosenbeinen zugeben.

 

Ich hab mich übrigens mal ausgemessen und schneide die Hosenbeine direkt in der "richtigen" Beinlänge zu. Vom Schritt gemessen mit Linial bzw. langer Meßschiene direkt bis zur Saumlinie die tatsächliche Beinlänge und dann Saumzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosen haben einen Saum unten an den "Hosenbeinen". Du verlängerst also das Vorderteil und Hinterteil der Hose unten um die Saumzugabe. Am Schluß wird die Saumzugabe nach innen umgebügelt und festgesteppt. Das findest du dann sicher auch in der Anleitung.

 

Viel Erfolg

Iris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rings um die Papierschnitteile mit Lineal und Schneiderkreide die Naht und Saumzugaben auf den Stoff zeichnen: Für Modell A 7 cm für Säume, 1,5 cm an allen anderen Kanten und Nähten

 

Wie oder was mache ich denn mit der Saumzugabe? Wo kommt die dran?... ähm also wißt ihr was ich meine? ;) Nahtzugabe verstehe ich ja...aber Saumzugabe? 7cm?

 

Ratlose Grüße

Stephi

 

 

Hallo Stephi,

 

ich verstehe darunter, dass ich 7 cm am Saum als Nahtzugabe habe, um evtl. die Hose für mich noch zu verlängern. Damit hast Du mehr "Spiel" in der Länge der Hose. Da ich 180 cm groß bin, schneide ich teilweise die Hosen sogar 12 cm länger zu.

 

Mit 7 cm Nahtzugabe kannst Du vielleicht auch einen Umschlag arbeiten?

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und gutes Gelingen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Alles klar, natürlich, der Saum am Ende der Hose! Da stand ich etwas auf dem Schlauch ;) Mich haben nur die 7cm total verwirrt!

 

Vielen Dank, jetzt kann ich ja losnähen...mal sehen was dabei herauskommt.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...