Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dieses als "Hauskleid"...


Wishaw

Empfohlene Beiträge

... ist das verwerflich?

Vielleicht auch schlecht benamst - ich will es mir gerne naehen fuer unsere Woche Urlaub rund um die Hochzeit, um es im Ferienhaus zu tragen, wenn wir nicht draussen unterwegs sind - einfach was "luxurioeses" anhaben so ungefaehr.

 

golden.jpg

 

Aber wie naehe ich das? Die Falten von den Schultern ueber die Oberweite und so? Gibt es irgendwo eine kostenlose Anleitung? Und woraus? Satin? Baumwolle? Tipps?

 

Freue mich schon auf Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    4

  • Wishaw

    3

  • Artemina

    2

  • Loewenmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

... ist das verwerflich?

Vielleicht auch schlecht benamst - ich will es mir gerne naehen fuer unsere Woche Urlaub rund um die Hochzeit,

 

 

wieso verwerflich, du siehst darin doch sicher sehr hübsch aus.

 

Leider kann ich dir keinen Schnitt-Tipp geben, da gibt es andere die immer die tollen Links parat haben.

 

Liebe Grüße und eine schöne Zeit beim Honeymoon ;) wünscht charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht genäht bestimmt super aus. :D Schick mir doch bitte eine PN mit der Grösse des Schnittes den Du brauchst.Vielleicht hab ich ja was passendes.

Also gutes gelingen und eine wunderschöne Hochzeit.

Liebe Grüße

Ilona

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht bestimmt sehr schön aus!

 

Genäht ist es wohl aus plissierter dünner Baumwolle oder Seide, die man auch selbst plissieren kann (läng im Fadenlauf zusammenlegen in unregelmässigen Falten, dann ineinander verdrehen und im Kochtopf mit Wasser ein bisserl köcheln und so verdreht trocknen lassen.) Beim zuschneiden nicht zu doll auseinanderziehen, sonst ist der Plissee-Effekt weg.

 

Hab ich schonmal mit Seide probiert, geht super!

 

Viel Erfolg

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte auch gesagt, daß man dafür Seide nehmen sollte.

 

Und warum verwerflich? Ich glaub Dein liebster Schatz sagt eher "lecker" ;) dazu. Das ist ein "muß" für den Hochzeitsurlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zuschneiden nicht zu doll auseinanderziehen, sonst ist der Plissee-Effekt weg.

 

Hab ich schonmal mit Seide probiert, geht super!

 

 

 

kannst du mir etwas darüber sagen, wie haltbar das ist?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal od dir diese Schnitte dafür gefallen, der unterste Link ist der Shop, und die anderen beiden Kleider sind ähnlich. Sonst würde ich mal in alten burdas nach den Brautkleidmodellen suchen, ich meine da gab es so etwas ähnliches, das Kleid hat ja fast diesen Empire-Stil.

 

Gruß Simau

 

 

http://www.giezendanner-couture.ch/onlineshop/Shop_inh.htm

 

mußte gerade feststellen, das das mit den Links so nicht geht, allsi mußt du selber suchen, unter Damen und Brautkleider,

 

einmal bei Mc call und bei ... fnd ich jetzt so schnell nicht wieder.

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal fuer die netten Worte - und der Tipp mit dem Plissieren kommt schon mal gut!

Was meint ihr - einen dreiviertelrunden oder ganz runden Umhang zuschneiden, ueber die Schultern legen, feststecken wo er als Kleid unter den B :D :D bs zusammengenommen werden soll und dann naehen? Die meisten Brautkleiderschnitte, die so tief ausgeschnitten und eine Seite ueber die andere genaeht sind sind ja leider ausnahmslos aermellos und mit neckholder, aber das ist ja hier nicht der Fall... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir etwas darüber sagen, wie haltbar das ist?

 

charlotte

 

Nach jeder Wäsche halt wieder zusammengerollt trocknen lassen. Bloß nicht bügeln ;-)

Hab ´ne Bluse von Esprit aus Baumwolle, die genauso gewaschen und getrocknet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, einen guten effekt könnte auch ein nicht stabilisierter krepp ergeben, leider erkennt man die immer erst nach dem waschen :D

naja jedenfalls wäre der effekt gleichmässiger als bei der faltenstoffzusammenwutzelundtrocknenlassentechnik

ich hatte mal so einen gekauft und eine hose genäht (ohne vorwaschen), als das teil aus der waschmaschine gekommen ist wars nurmehr halb so breit!!! :banghead:

aber nach dem bügeln wieder o.k.

aber ich hab schon so stoffe gesehen, die gleich von vorneherein so gecrasht sind - seidencrash z.B

das modell ist jedenfalls supertoll!

 

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man könnte auch ein glattes Unterteil nähen und eine zweite dünne gefältelte Stofflage darüber. Und das ganze dann als ein Teil weiterverarbeiten.

Dann sitzt doch alles da wo es sitzen soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalömmchen Ihr Plissierfans a075.gif,

 

es lohnt sich sehr, sich auf den Seiten http://www.smend.de etwas länger aufzuhalten ;)

 

Ich zitiere:

 

TIPP - Permanente Fixierung von Wolle [und Seide]

 

 

Mit einer Dauerwell-Flüssigkeit !

 

1. Den Stoff plissieren oder abbinden, in unserer Abbildung mit Erbsen, und die Wellflüssigkeit Nr. 1 gleichmäßig auftragen.

 

2. Stoff leicht mit Wasser einsprühen.

 

3. Den Stoff, eingewickelt in ein Baumwolltuch, in das aufgeheizte Fixiergerät oder in ein Sieb über kochendes Wasser legen und bei geschlossenem Decke 20 Minuten quellen lassen.

 

4. Den Stoff auswaschen, dabei die Pliessierung/Abbindung aber noch nicht lösen.

 

5. Überschüssiges Wasser mit einem Baumwolltuch ausdrücken und die Wellflüssigkeit Nr. 2 auftragen.

 

6. Schritt Nr. 3 wiederholden - aber nur 10 Minuten quellen lassen.-

 

7. Die Abbindefäden lösen und noch einmal ein wenig der Wellfl+üssigkeit Nr. 2 auftragen.

 

8. Fünf Minuten einwirken lassen und auswaschen.

 

So einfach! Zu beachten ist, daß Sie eine 'starke' Dauerwelle benutzen, daß manchmal die Chemie die Färbung des Stoffes angreift und daß das gleiche Verfahren auch bei Seide funktionier, jedoch weniger intensiv.

 

 

Zu finden im Shop/Katlog unter 'Wolle - Étamine und Walkstoff' ---> 'Tipps zu Woll- und Walkstoffen'.

 

Man beachte übrigens auch den netten Tipp für Étamine darüber :)

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: das funzt natürlich NUR mit Seide und (tierischer?) Wolle - von wegen Eiweißverbindungen/Keratinen (???) und so ... wie halt bei der Dauerwellflüssigkeit bei Haaren... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden McCall's Schnitte kenne ich auch aber die haben beide nicht dieses in Falten geworfene und uebereinandergelegte, auf das es mir dabei eigentlich ankommt - aber trotzdem danke fuer die Tipps. Ich naehe derzeit ja sowieso einen Umhang (wenn auch nur Halbkreis), da werde ich einfach mal versuchen wie das faellt, wenn ich das so zuschneide und dann ueber die Schultern zusammennehme und nach vorne fallen lasse und uebereinanderlege und unter dem Busen zusammennaehen wuerde. Ich schaetze mal, so geht das am besten, aber wie bei so vielen Sachen, probieren geht ueber studieren vermutlich!

Bin auch noch am Ueberlegen inw elcher Farbe - nicht unbedingt so hell, vielleicht eine Kombination aus Terracotta und Elfenbein... mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.