Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Tasche Hobo


stalock

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

neulich habe ich die Tasche „Hobo“ aus dem tollen Buch „Meine Tasche, mein Design“ genäht und hatte beim Zusammensetzen ein großes Problem, nämlich Folgendes:

 

In der Anleitung unter Punkt 4 steht, dass die Tasche aus Oberstoff auf rechts gewendet und in die Tasche aus Futterstoff geschoben wird. Dann wird der Reißverschluss angenäht. Dem konnte ich auch noch folgen. Auch beim gedanklichen Durchspielen vor dem Nähen.

Aber unter Punkt 6 (jetzt geht es ums Trägerannähen) soll man den Trägerriemen in die Tasche legen und die jeweiligen Enden durch die verbliebenen Öffnungen schieben, festnähen und später durch den Reißverschluss wenden. Das verstehe ich auch, aber als ich das alles gemacht und die Tasche gewendet habe, kam nicht die rechte Seite der Außentasche zum Vorschein, es blieb irgendwie alles auf links, auch die Träger (ich kann’s leider nicht besser beschreiben).

 

Ich habe dann etwas herumprobiert und festgestellt, wenn ich bei Schritt 4 die Tasche aus Futterstoff auf rechts wende (also nicht wie oben die aus Oberstoff) und die Tasche aus dem Oberstoff ungewendet in die Futterstofftasche stecke, so dass linke Seite auf linke Seite liegt und ich beim Hineinsehen auf die rechte Seite des Oberstoffs gucke, dann kommt nach dem Wenden eine „richtige“ Tasche zum Vorschein.

 

Jetzt frage ich mich, ob ich zu blöd bin, nach der Buchanleitung zu nähen bzw. diese zu lesen oder ob da ein Schreibfehler drin ist.

Hat jemand die Tasche schon ’mal genäht und vielleicht die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht?

 

Für eine kleine Rückmeldung wäre ich dankbar.

 

Schönes Wochenende

stalock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muppetbaby1

    2

  • stalock

    2

  • charliebrown

    1

  • Dackeline

    1

Hallo!

 

Dein Tread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin glücklich, dass ich ihn gefunden habe.

Mir ging es gestern genau so!!! Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und die Tasche nach etlichen Fehlversuchen aus lauter Verzweiflung an die Wand gepfeffert. Immer gab es Probleme mit dem Wenden. Ich dachte schon, ich sei wirklich zu blöd, eine einfache Tasche zu nähen.

 

Heute werde ich mich nochmal in Ruhe hinsetzten, die Tasche aufheben und es nach deiner Methode versuchen. Mal sehen ob es dann besser hinhaut. Ich habe merkwürdigerweise keine weiteren Hinweise von anderen Näherinnen im Netz gefunden, die die gleichen Wendeprobleme hatten. ??????

 

Ist die Anleitung im Buch doch nicht fehlerhaft, sondern ich habe einfach einen Knoten im Hirn? Mal sehen ob sich noch jemand mit dem gleichen Problem meldet...!

 

Gruß, muppet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muppetbaby1:

Da bin ich ja beruhigt, dass es dir auch so ging. Aber die Tasche ist viel zu schön, dass sie auf dem Boden liegt. Also los, heb' sie auf ;) und versuch's anders herum, dann klappt's :)

 

@charliebrown

Danke für den Hinweis. Leider ist die Hobo in dem Buch eine andere als in dem Thread. Aber die werde ich wohl auch noch nähen. Frau kann ja gar nicht genug Taschen haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie aufgehoben und tatsächlich fertig genäht!

Aber: Zuerst klappte es nach deiner Methode gut, aber dann tauchte der Knoten in meinem Hirn wieder auf. Ich hab das Reißverschluss-mit-angenähtem-Stoffstreifen-umdedreht-an die Stoffränder-der Taschen-nähen-etc. nicht geschnallt. Da hat auch die Zeichnung im Buch nicht viel geholfen.

Ich habe dann nach eigenen Vorstellungen weiter rumgefriemelt und gepfuscht. Das Ergebnis ist ganz o.k.

Jedoch sind drei Nadeln (!) abgebrochen als ich beim Trägerannähen durch gefühlte 67 Lagen Stoff, Reißverschlusszähnchen und Gurtband nähen musste. Fertig ist die Hobo. Im Praxistest muss sich mein Gewurschtel erst noch beweisen.

Evtl. stell ich morgen noch ein Foto ein.

 

Liebe Grüße, muppetbaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tasche aus dem Buch auch schon genäht und festgestellt, dass die Anleitung einen Fehler enthält! Mann muss die Taschen nicht rechts auf rechts ineinander stecken, sondern links auf links, dann klappt's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

 

mir ist gestern das selbe passiert. Werde es heute

nach eurer Anleitung versuchen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

krauseminzerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.