Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Renaissance x 2.... und wieder geht's zum WGT!


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Nachdem Angie mich nähtechnisch verlassen hat, geht es für das nächste Jahr alleine weiter :) Auch hier nochmal ein großes Dankeschön für zwei Jahre mit wunderschönen Kostümen im 4er-Pack :hug:

 

Mein Männlein quengelt schon so lange, daß er Heinrich VIII. von England machen will, daß ich ihm den Wunsch nun endlich erfülle. Bei mir muß es wie immer nicht historisch korrekt sein, nur der zeitliche Rahmen ist vorgegeben. In diesem Falle ist es also Renaissance bzw. Tudor. Ob noch ein Hauch von Gruft dazukommt, wird sich im Laufe der Entwicklung zeigen.

 

Im Moment steht erstmal fest, daß ich möglichst vorhandenes Material abbauen will. Dazu nehme ich meine mit dem Haus gekauften Gardinen... jawolllja, richtig gelesen.... meine GARDINEN! (wer sich erinnert: "Himmel, das sind jetzt meine Portieren!!" :D) Es sind etliche Meter von recht schwerem goldgelbem Deko-Irgendwas - hab wie bereits erwähnt gepennt bei Materialkunde :rolleyes: Da der Vorbesitzer Kettenraucher war, ist der Stoff gut abgehangen und daher verfärbt. Aber bei dem Farbton fällt das Ganze wirklich nur an einigen Knickstellen extrem auf, die ich beim Zuschneiden soweit möglich umgehen werde. Ich denke, das sollte klappen. Der Farbton ist in Wirklichkeit viel viel intensiver, also sowohl mehr gelb als auch goldglänzender.

tudor_stoff1.jpg.9dd4212e4982f61b12652f186a1dd333.jpg

 

Als Kontrast dazu hätte ich noch ein Reststück von rotem Samt da. Da dies aber nicht annähernd reicht, würde dies auch bedeuten, daß ich mein altes Tudorkleid für das neue Projekt komplett auseinandernehmen und weiterverwursten werde. Der Farthinggale ist eh schon dahin und die Schnürbrust sitzt nicht anständig, weil ich dafür gar kein Probeteil gemacht hatte *hust* :cool: ... und der Rest gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr wirklich, also kein großer Verlust!

tudor_stoff2.jpg.0c6e3b94c38e5bad81845b01de4109c4.jpg

 

Ansonsten steht noch zur Auswahl gelb/braun, gelb/grün oder gelb/blau, evtl. auch jeweils mit Rot als 3. Farbe dazu. Diese Kontrastfarben müßten alle erst ausgesucht und komplett neu gekauft werden. Die gezeigten Farben sind nur Reststücke und dienen als Beispiel. Hat jemand ne zündende Idee oder weitere Vorschläge für mich?

tudor_stoff3.jpg.0f86c3e93d558757fa722992a0004eed.jpg

tudor_stoff4.jpg.7695c5f8e51a58909a96cc2c5ec4ceb7.jpg

tudor_stoff5.jpg.5cdee6f3dae07d57d5753dc844144f04.jpg

 

Schnitte hätte ich natürlich Simplicity 2589 mit Zubehör schon da. Desweiteren habe ich den Tudortailor, aus dem ich die Schnitte für den Herrn nehmen werde. Ich werde mir aber noch das Sammelpaket von Margo Anderson zulegen, da ich mit dem Simplicity-Schnitt nicht wirklich zufrieden bin. Soweit erstmal das.... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    28

  • gwenny

    23

  • lanora

    10

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe leider so gar keine Ahnung von Farbenkunde , aber das Gold mit dem Weinrot finde ich sehr stimmig :D.

 

Und ich bin wie immer gespannt was du zauberst .

Wie lange hast du Zeit ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem warmen Gold gefällt mir das ROT am Besten.

Ich hätte auch gedacht, dass grün perfekt wäre, aber dieses passt irgendwie garnicht und auch das Blau stört mich zum Gold obwohl es ein wunderschöner Stoff ist. Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für rot. So einen ähnlichen Stoff kombiniert mit rot hab ich auch schon mal für Renaissance/Frühbarock verwurstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Grün und Blau passt nicht so zum Gold , weil sie eher kalte Farben sind . Das Gold und das Rot sind eher warme Farben und harmonieren besser . Der grüne und der blaue Stoff würden vermutlich eher zu silber passen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Rot-gold. Einfach weil das so ne klassiche und wunderschöne und superedle Renaissancekombination ist. Oh und ich bin schon sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gespannt, was du zauberst. *hüpf* Bei mir steht fürs WGT 2015 auch Renaissance an, allerdings ne Cranachadaption à la Harry Porter. Biste also nicht alleine mit der Epoche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch immer neugierig und mich interessiert bei solchen Projekten dann auch immer der historische Hintergrund.

 

Daher mal ein paar Links über die ich gerade gestolpert bin .

 

renaissance

 

Costume Antique - Kostmgeschichte Renaissance

Zweifarbige Kleidung, sowie die Farbe Rot war lediglich dem Adel vorbehalten.

 

In der Mode herrschte große Willkür in Schnitten und Farben. Eine einheitliche Mode gab es nicht. Die Kleidung galt als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Individualität.

:D

 

Wie immer du dich entscheidest , du kannst nichts falsch machen :hug:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, falsch machen kann ich sowieso nix, da ich ja nicht historisch korrekt nähe. Würde ich ein gold-pinkes Kleid wollen, dann würde ich das machen :D

 

Nun gut, die rot-gelbe Variante kommt mir insoweit entgegen, daß ich dann keine großen Stoffmengen kaufen muß. Dagegen spricht eigentlich nur, daß ich für dieses Jahr schon rot hatte.... Blau scheidet insofern aus, daß ich da noch ne andere Gardine habe, die verwurstelt werden will *höhö* Nun bleibt noch die Frage offen, was rot und was gelb wird. Aber dafür hab ich noch Zeit bis nach dem Urlaub.

 

Hier ein Beispiel, wohin es in etwa gehen soll. Die Farben sind je nach Darstellung immer anders, auch bei anderen Gemälden. Aber das ist bei mir ja nebensächlich, es kommt nur auf das ungefähre Gesamtbild an ;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Family_of_Henry_VIII_c_1545.jpg

 

@gwenny: ein Cranach-Schnitt hätte ich auch noch zur Auswahl gehabt, aber Männe besteht auf seinen Henry :) Ich kann mir dann bei deinem Kleid Anregung und Inspiration holen, da freu ich mich drauf! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meine augen werden das geschehen hier wieder verfolgen und benehme mich wie ein lemming und schließe mich der rot-gold-fraktion an :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ach wie schön. Welche der vielen Ehefrauen von Heinrich möchtest du denn darstellen. Oder bist du eine heimliche Freundin :D

 

Ich bin für Rot-Gold-Kombi, weil ich auch mit Renaissance liebäugle und mich schon in diese Kombi verkuckt habe. Ich bin allerdings noch in der Planungsphase und Orientierungsphase. Es wird vermutlich mein diesjähriges Winterprojekt.

 

Was hat denn an dem Simpli- Schnitt nicht gepasst?

Und ist Samt nicht ein wenig zu warm fürs WGT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Birgit... wer schön sein will, muß leiden :D Wir hatten dieses Jahr auch die volle Montur am Sonntag bei 36° an. Letztes Jahr hatte es nur gute 20° am Freitag. Man kann also nie wirklich planen. Falls es schüttet, hat man komplett umsonst genäht... egal wie heiß oder kalt ;)

 

Der Farthinggale von Simplicity hat den Rock nicht halten können, obwohl das Schnittmuster für das Kleid auch Samt vorsieht. Keine Ahnung, wo der Konstruktionsfehler liegt, aber ich werd da was anderes testen. Das Kleid selbst wird hinten geschlossen und hat daher den Einstieg über den Kopf. Männe hat ja die untere Öse geschrottet beim Schnüren - alles suboptimales Gewurstel :mad:

 

Also wenn wir alle so schön zusammenpassen, sollten wir das nächste Jahr auch zusammen picknicken :) ... und ich hoffe, du läßt uns an deiner Näherei diesmal wieder teilhaben. Ich würd mich freuen - ich finde deine endlose Geduld beim Probeteilnähen faszinierend :D

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gwenny: ein Cranach-Schnitt hätte ich auch noch zur Auswahl gehabt, aber Männe besteht auf seinen Henry :) Ich kann mir dann bei deinem Kleid Anregung und Inspiration holen, da freu ich mich drauf! ;)

 

Ja Henry ist ja auch klasse. Also rein optisch und in jungen Jahren natürlich ;)

 

Welcher der Frauen? Na ich würd die Catherine Parr nehmen, die hat ihn immerhin überlebt und sie hat, wie wir am WE festgestellt haben, die professionelle Altenpflege erfunden :p

 

Zusammen picknicken ist klasse. Und Brigantia das wird toll, wenn du auch Renaissance machst. Was heißt hier, Samt ist warm. Pah wir sind doch ganz hart. Schlimmer als die Eleonore am WGT-Samstag kannst nicht mehr werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männes schlagendes Argument für Henry: "Endlich mal ein Kostüm für das ich nicht abnehmen muß, sondern richtig fett sein darf!" Träum weiter, Schätzelein.... :D

 

Mir ist die Dame dazu eigentlich wurscht. Aber ich will auf jeden Fall so ein "Vogelhäuschen" auf'm Kopf :) Außer wenn's total doof aussieht, dann nehm ich lieber ein French Hood. Wahrscheinlich müßte ich am ehesten Anne von Kleve nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Ehefrauen haben Henry überlebt, auch Anne de Cleves und Katharina von Aragon ist eines natürlichen Todes mehrere Jahre nach der Trennung gestorben.

 

Rot und Gold sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina von Aragon ist eines natürlichen Todes mehrere Jahre nach der Trennung gestorben.

 

.

 

Aber trotzdem vor Henry, sie hat ihn also nicht wirklich überlebt. Anna stimmt, allerdings wurde die Ehe annulliert. Sie zählt also nicht wirklich als seine Witwe. ;) Deswegen vergess ich sie immer.

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männes schlagendes Argument für Henry: "Endlich mal ein Kostüm für das ich nicht abnehmen muß, sondern richtig fett sein darf!" Träum weiter, Schätzelein.... :D

 

Mir ist die Dame dazu eigentlich wurscht. Aber ich will auf jeden Fall so ein "Vogelhäuschen" auf'm Kopf :) Außer wenn's total doof aussieht, dann nehm ich lieber ein French Hood. Wahrscheinlich müßte ich am ehesten Anne von Kleve nehmen :D

 

o.kaaaaaaaaaaay, also das ist auch mal ein Argument, obwohl ich so fett wie Henry ja eher nicht für erstrebenswert halten würde. :D Und da muss er auch noch ganz schön "wachsen" .........................

 

Ich find die Giebelhauben auch schöner. Wenn du eine machst, bin ich schon gespannt, wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SchwarzerFaden,

 

ich dachte, ich melde mich jetzt auch mal. Wir hatten eure Gruppe während des WGT am Sonntag auf dem Friedhof beim Fotografieren kennengelernt. Ich war das Fräulein in dem Marke-"Eigenbau"-Tournürenkleidchen in blau-schwarz-weiß und hatte einen schönen jungen Herrn im Kilt an meiner Seite.^^

 

Ich hatte gerade deinen Beitrag entdeckt und dachte: "Lustig! Ich hatte auch Tudor bzw. Elisabethanisch im Sinn." Ob ich das nun wirklich auch umsetze ist eine andere Sache. Mein Liebster möchte gerne in Richtung Steampunk gehen. Mal schauen, vielleicht wird's ein elisabethanisch angehauter Steampunk. XD

 

Ich bin auf jeden Fall wieder sehr gespannt auf eure Kostüme. Du bist ja eine absolute Zauberin, was das betrifft. :D (Und falls du dir bei den Farben immer noch nicht sicher sein solltest: Lila/Violett passt auch super zu Gold, wenn es einen warmen Unterton hat. ;) )

 

Schade nur, dass ihr diesmal nicht wieder zu viert unterwegs seid. So eine große Gruppe schindet immer mehr Eindruck. ;b

 

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzer Faden

 

und ich hoffe, du läßt uns an deiner Näherei diesmal wieder teilhaben. Ich würd mich freuen - ich finde deine endlose Geduld beim Probeteilnähen faszinierend

 

Schau mehr mal, dann sehn wir schon. Vorstellen könnt ich es mir, weil es so schön die Motivation erhält.

Du sagst "Geduld" andere würden es Sturheit nennen. :D

 

Zusammen picknicken ist klasse

 

finde ich auch.

 

Männes schlagendes Argument für Henry: "Endlich mal ein Kostüm für das ich nicht abnehmen muß, sondern richtig fett sein darf

 

Nun er weiß noch nicht, dass du das Schnittmuster eine Nr. zu klein nähen wirst *tüteldü*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da haste aber was gezeigt... und ich Trottel hab's direkt an Männe weitergereicht. Nun will er das natürlich haben :freak: Aber vielleicht hat die Sticki dann mal wieder ordentlich zu tun. Falls ich bis dahin nicht wieder vergessen habe, welcher Fuß drauf kommt und..... *zonk*.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!:winke:

 

Tolles Thema, ein Bisserl mein Steckenpferd, wenn es um um historisierende Neugierde geht.

 

Zu den Farben: Am besten gefällt mir das schwere Rot, bei den Grüntönen müsste ich wirklich den genauen Farbton erkennen, wobei das bei Fotos ja immer so eine Sache ist.

Das Blau würde ich tunlichst vermeiden. Diese Farbe war - anders als in diversen, ansonsten auch guten Filmen - eigentlich never ever Adel: Volk und Dienstboten trugen Blau, und das war dann in weniger prächtig erscheinenden Stoffen wie schlichtem Leinen oder einfachen Wollstoffen- und -tüchern zu finden.

 

Als ich Deinen goldenen Damast gesehen habe, mußte ich übrigens gleich an die Krönung der ersten Themseliesel denken. Guck mal, an Kate Blanchett wurde das auch sehr gut wiedergegeben!!

 

Klick, sehr große Auflösung möglich!!!

 

Klick!

 

Klick, Fotopose!

 

Außerdem fällt mir, abgesehen von Deinem roten Stoff, noch eine weitere sehr, sehr häufige Farbkombi zu Deinem Golddamast ein:

Golddamast mit schwarzem Samt und weißem/cremfarbenem Satin/Duchesse, Feinleinen und/oder Spitze.

 

Am englischen Tudor-Hof hatte durch die Querverbindungen mit einerseits Heinrich VIII./Katharina von Aragon und in nächster Generation Maria I./Philipp II. das spanische Hofprotokoll und so auch die spanische Mode einigen Einfluss. Spanien hatte - bevor es dann von der Themseliesel empfindlich geschlagen wurde (Armada und so) - den größten Einfluss auf den höfischen Zetgeschmack und die Mode, weil es die größte europäische Macht darstellte.(Katholizismus, Schwere, Ernsthaftigkeit, dunkle Bedrohung, Inquisition.......)

(Mr. Sonnenkönig und sein Chic waren erst 150 Jahre später angesagt....;))

 

Insofern spielt Schwarz und streng und steif immer eine wichtige Rolle, wenn es um diese Zeit geht. Je später es wurde, desto weniger war dieser Stil angesagt. Themseliesel hatte die Armada und somit Spanien schließlich aus der machtpolitischen und modiischen Poleposition weggefegt, den Protestantismus in IHRER Form wieder eingeführt und sich von der spanischen/päpstlichen Bevormundung befreit.

SIE war jetzt allein erfolgreich und unabhängig geworden. Ihr 'Goldenes Zeitalter' hat sie schließlich nicht nur gelebt sondern eben auch deutlich gezeigt.

 

Diese modische Entwicklung kann man z.B. an diesen Bildern sehr schön nachvollziehen:

 

So ging es mal los, klick!

 

Dann wurde es schon etwas mehr chichi, etwas bunter aber dafür deutlich opulenter, klick!

 

Und hier hat sich der Stil schon Richtung deutlich heller, neuere Schnitte (man beachtte den - KÜRZEREN!!! _ Tonnenrock, da ist sie mal gar keine 30 mehr!!! ) durchgesetzt und verbreitet.

 

Nur so mal eben gebrainstormt.......

 

Liebe Grüße aus Wien und ganz viel Spaß beim Schneidern, Kreieren und Basteln!!

 

 

Martin :winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.