Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid füttern - nur womit am sinnvollsten?


Lehmi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

nun bin ich zur Abwechslung mal etwas ratlos :o

 

Ich will mir ein sommerliches Kleid aus Viscose nähen, das gefüttert werden muss. Futter war bei mir sonst irgendwie nie so wirklich nötig.

 

Welche Art Futter oder welche Zusammensetzung ist denn da wohl empfehlenswert?

 

Wenn mir das Zeugs ewig an den Beinen klebt oder bei Geknister unterm Kleid krieg ich die Krise :eek:

 

Wer kennt sich denn mit Futterstoffen aus und kann mir helfen?

 

Danke schon mal sagt

Ira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehmi

    2

  • nowak

    1

  • charlotte

    1

  • Susie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist zum großen Teil Geschmackssache. :o Ich benutze am liebsten Venezia Futter (ein Viscosefutter) weil das bei mir nicht knistert oder klebt. Und es ist sehr fein, was ich gerade im Sommer gerne mag.

 

Bei anderen knistert NevaViscon am wenigsten, auch ein Viscosefutter. Einen Tick weniger fein und etwas weniger teuer.

 

Aber eine Garantie gibt es nie, daß es bei dir genauso funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehmi,

 

also ich füttere ausschließlich mit NevaViscon und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor dem Zuschneiden und Verarbeiten bügel ich es allerdings mit Dampf einmal komplett über (damit es in der Wäsche nicht einspringt).

 

Wenn es ein Kleid aus recht durchscheinendem Stoff ist, soll man auch mit Gorgette (schreibt man das so :confused: ) füttern können, dann behält das Kleid den luftigen Charakter, hab ich allerdings selbst noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch beiden schon mal :)

 

Venezia hatte ich heut für 11€, allerdings nicht in der passenden Farbe, gesehen.

NevaViscon? Muss ich mal gezielt auf die Suche gehen und befühlen. Davon habe ich noch nie etwas gehört.

 

Ansonsten bin ich meist ziiiiemlich geladen, ;) so dass billiges Acetat ohnehin wohl gar nicht in Frage käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme für venezia, kostet so um die neun fünfzig, auch bei karstadt. ist wirklich dünn und man schwitzt nicht so sehr wie in dem nevaviscon zeugs.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Sommerkleid auch mit einem Viskosefutter gefüttert. Das trägt sich ganz angenehm. Ich weiß nur leider nicht, ob es das genannte Venezia ist, oder ein anderes. Muß ich beim nächsten Einkauf im Laden mal drauf achten.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.