Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwiilingsnadel rückwärts


connie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich durch sämtliche Themen zu Zwillingsnadel und Jersey durchgewühlt, aber eine ganz simple Sache ist mir noch völlig unklar:

wenn ich mit der Zwillingsnadel auf gar keinen Fall rückwärts nähen darf, wie vernähe ich dann Anfang und Ende?:confused:

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connie

    2

  • ULME

    1

  • Rike

    1

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Connie,

 

ich würde die Fadenenden auf die linke Seite ziehen, verknoten und evtl. (falls nötig) von Hand vernähen :)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht geschrieben das man mit ner Zwilli nicht rückwärts nähen kann/darf??? Ich vernähe immer im *Rückwärtsgang* wie mit der normalen Nadel wenn ich mit der Zwilli arbeite, ist noch nie was passiert. Vollgas sollte man dabei kar NICHT geben, aber schön langsam gehts. Man sollte nur drauf achten genau zu nähen und im *Stichbild* zu bleiben.

Es ist wie vieles nur ne Übungssache. :) ;)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es mal so, mal so. Wenn es richtig gut aussehen soll, dann ziehe ich die beiden Oberfäden einzeln mit einer Nadel auf die Unterseite und verknote dort alles. Wenn es aber schnell gehen muss, dann nähe ich auch schon mal vorsichtig rückwärts. Passiert ist dabei bis jetzt noch nichts, ich denke aber dass dabei leichter die Nadel abbrechen kann, und das ist ja immer recht teuer und / oder schmerzhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

daß man mit einer Zwillinsnadel nicht rückwärts nähen darf ist mir völlig neu.

Auch ich nähe damit am Anfang und am Ende ein Stückchen rückwärts, um die Naht zu verriegeln.

 

Und abgebrochen oder verbogen habe ich mir die Nadeln höchstens mal, wenn ich Dösbaddel eine Stecknadel getroffen habe.

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist es auch völlig fremd, daß man (Frau) mit der Zwilli nicht rückwärtsnähen

darf. Ich hatte damit noch kein Problem. Wenn es seeeehr akurat aussehen soll,

dann nähe ich auch nicht "rückwärts", sondern ziehe die Anfangsfäden auf die

linke Seite und vernähe sie dort "per Hand". Eine Zwillingsnadel ist mir aber bei

dem Rückwärtsnähen noch nie abgebrochen.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Maschinen mögen das überhaupt nicht, wenn man zwei Nadeln zum Greifer runterschickt und dann rückwärts näht. Dann gibt es großen Fadensalat. Darum sollte man das möglichst vorsichtig machen. Wenn Du langsam nähst, sollte es keine großen Probleme geben.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich fragte die Verkäuferin im Stoffgeschäft, wie man so eine Nadel handhabt. Sie sagte mir langsam nähen und bloooooß nicht rückwärts.

In irgendeinem Tread habe ich so etwas auch schonmal gelesen. Egal, ich werde es jetzt einfach versuchen.:)

Nachdem ich jetzt das erste Mal für ein Jerseyshirt richtig gerüstet bin ( Jerseynadel, Zwillingsnadel, richtige Stichwahl etc.) will ich auf den letzten Metern natürlich nichts mehr verhunzen. Obwohl mir doch tatsächlich schon wieder der Halsausschnitt etwas zu groß geraten ist, obwohl ich ihn bereits verkleinert habe :mad:

Es ist halt noch keine Meisterin vom Himmel gefallen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht geschrieben das man mit ner Zwilli nicht rückwärts nähen kann/darf??? Ich vernähe immer im *Rückwärtsgang* wie mit der normalen Nadel wenn ich mit der Zwilli arbeite, ist noch nie was passiert. Vollgas sollte man dabei kar NICHT geben, aber schön langsam gehts. Man sollte nur drauf achten genau zu nähen und im *Stichbild* zu bleiben.

Es ist wie vieles nur ne Übungssache. :) ;)

 

LG Inge

Mach ich auch immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sagen wir mal so, natürlich kann man damit einige Schritte rückwärts nähen, aber ich würde es trotzdem nicht tun, weil es mir optisch nicht gefällt. Ich vernähe auch mit einer normalen Nadel nur dann, wenn es hinterher nicht sichtbar sein wird. Ansonsten ziehe ich immer den Faden auf links und verknote, es gefällt mir optisch einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.