Zum Inhalt springen

Partner

Nachträglich Kragen an die Jacke?


mosine

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

 

Ich hatte Gobelinstoff gekauft und dazu hier schon gefragt, ob ich den überhaupt für eine Jacke nutzen kann.

Er lag nun ein paar Tage gewaschen auf Halde. Gebügelt ist er nicht, weil es a) nur mit Tricks geklappt hätte und b) mir die "unglatte" Optik sehr gefällt.

Gestern hat es mich gepackt und auf *gut Glück* begann ich, Burda 8064 zu arbeiten.

 

Allerdings habe ich ein wenig verändert - vorne schließt die Jacke jetzt gerade. die Länge ist mittig zwischen beiden Varianten, schließen möchte ich auf 2x2 Knöpfe und sie soll einen Kragen bekommen.

 

Nun meine Frage: Kann ich den Kragen nachträglich ansetzen?

 

Ich würde das Halsloch einfach zwischen die Kragenteile fassen wollen...aber funktioniert das und wie würde es aussehen? Empfehlt Ihr runde oder spitze, kurze oder lange Ecken? Eher einen Steh- oder Umschlagkragen?

Versa... möchte ich die Jacke ja nicht...

*grübel, grübel*

 

Aaalso, wenn ich den Hals-Beleg nochmal zuschneide - natürlich mit mehr Breite, dass es für einen Kragen reicht und den Ausschnitt zum ansetzen ca 0,5cm weiter ausschneide...diese Ausschnittkante einschlage und ansetze... :confused: ...ich probiere es einfach mal mit einen Stück Bomull aus!

Der Fadenlauf muss ich doch quer zum Kragen beachten?

 

Über Eure Tipps, Anregungen oder Erfahrungswerte freue ich mich sehr.

 

 

Hier noch ein Foto vom Stoff.

Die Farben sind in Natura klar, nicht so verwaschen und rotstichig.

829804164_JackeBurda8064003.jpg.a280b4d0190289ef143b3ca1c6788631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    3

  • kargi

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone - normalerweise wird der Kragen zwischen Oberstoff und Halsbeleg genäht - und nicht umgekehrt. Wie willst Du das denn mit den Nahtzugaben machen, wenn Du den Kragen um die Jacke rumnähst - das hängt dann doch irgendwie in der Luft?

 

Was den Kragen selbst angeht - ein Kragenschnitt sieht schon ganz anders aus als der Halsausschnittbeleg. Wenn Du den als "Muster" nimmst - dann kriegst Du etwas, das eher nach einem Matrosenkragen aussieht - weil es ja einfach nur flach auf der Jacke aufliegt - ein richtiger Kragen steht aber immer erst mal ein bißchen nach oben, bevor er umgelegt wird. Da müßtest Du mal in Deinen vorhandenen Schnitten gucken, ob Du irgendwo eine Jacke hast, die vom Halsausschnitt in etwa paßt und von der Du den Kragenschnitt übernehmen kannst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo viele haben sich den Beitrag angesehen und keiner hat eine Idee?

 

 

Hm...der Beleg ist schon dran! :eek:

Er ist genäht, "veroverlockt" und abgesteppt. Trennen mag ich das alles nicht.

 

Schade, dann scheint es wohl nicht zu klappen.

Vielleicht beim nächsten Mal.

 

Bineffm - Sabine ...Dankeschön an Dich :)

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simone,

 

ich hab' deinen thread g'rade erst gelesen.

 

natürlich lässt sich solch ein kragen noch nachträglich ansetzen. du musst dann eben nur den kragen an der innenseite von hand gegen den besatz nähen.

entsprechende rollweite würde ich auf jeden fall dazugeben,um einen schönen "fall" des kragens zu erhalten.

 

ich wünsche dir gutes gelingen ;)

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...