Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

erst nähen dann sticken...


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ja nun auch eine Sticki und bin grad am überlegen.

 

Ich möchte gerne ein Jerseyjäckchen mit schrägem Vorderteil nähen und eben dort an der schrägen Kante besticken.

 

Bestickt ihr grundsätzlich VOR dem Nähen?

Auf den zugeschnittenen Teilen?

 

Oder besse VOR dem Zuschnitt, da da Motiv nahe an der Kante sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    3

  • nowak

    1

  • ladydevimon

    1

  • brofa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,

es ist schon praktischer vor dem nähen zu sticken,

dann kann man es einfach besser einspannen.

Und in deinem Fall würd ich auch vor dem zuschneiden sticken,

da es ja nach an der Kante verlaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade als Anfänger ist es sicherer den ungenähten Jersey zu besticken, es wäre ja sonst schade um die Arbeit. Und am besten vor dem Zuschneiden das Muster zur Probe sticken, am besten so das du es - wenn es problemlos funktioniert - gleich verwenden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kante würde ich nach dem Nähen besticken. Ich würde mir eine Schablone drucken und dann genau positionieren und dann sticken.

 

Und wie heisst es so schön. Übung macht den Meister.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke ja nur frei geführt, aber ich mache es in der Regel so, daß ich das Schnitteil aufzeichne (mit Nahtlinien) und dann grob ausschneide. Also so, daß ich rundum gut einspannen kann.

 

Dann sticke ich oder was ich halt so machen will und danach lege ich den Schnitt noch mal auf und schneide endgültig zu. Denn je nach Technik zieht sich der Stoff auch noch mal etwas zusammen oder wird weniger dehnbar (ich mache aber oft Sachen, die plastisch sind, vielleicht ist der Effekt bei flacher Stickere weniger stark) und das gleiche ich aus, indem ich den endgültigen Zuschnitt danach mache.

 

Außerdem sind alle Unterfäden so sauber hinter der Blende versteckt und FALLS beim Sticken was schief geht (oder es sich einfach erweist, daß es doch nicht so aussieht, wie man sich das gedacht hat) dann ist nur der Stoff im Eimer, nicht auch noch die Näharbeit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so würde ich es auch machen @ grob vorschneiden. dann ist das stoffstück klein genug, dass du es gut händeln kannst, und du hast noch genug zugabe, falls das stück schrumpft. und das kommt bei mir irgendwie fast immer vor, da ist reserve immer gut *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich habe jetzt mal die zu bestickenden Teile größer ausgeschnitten. Stoff war knapp und reichte grade eben so.

Mangels passender Vorlage bin ich grade am selber digitalisieren.

 

Muß dann nur noch schauen,das das Motiv auch dort landet wo ich will:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels passender Vorlage bin ich grade am selber digitalisieren.

 

Dann auf jeden Fall zur Sicherheit ne Probe sticken. Sonst war's das mit dem knappen Material :D. Es sei denn, du bist so sicher und weißt genau wie Du was digitalisierst. Aber auch dann sieht man hinterher immer noch was, was man ändern könnte - und wenn es nur die Stickrichtung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht du hast.

Hab natürlich eine Probe gemacht und festgestellt, das ich x-mal den Faden wechseln soll. Bei nur 3 Farben.

Hab gestern abend noch getüftelt und rausbekommen wie man das ändert. Nun probiere ich heute nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.