Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff eingerissen - Schadensbegrenzung


cuvry

Empfohlene Beiträge

Schon wieder ein Problem mit meinem Mantel...

Ich nähe den Mantel 704 von der first-row-collection von burda. Wie man auf der technischen Zeichung sehen kann http://www.burdafashion.com/de/Download/1st_Row_Collection/704_Mantel_Technische_Zeichnung/1333669-1553994-1554069-1564527.html hat der Mantel angeschnittene Ärmel. Im Burda Buch heisst das Kimono-Ärmel. Nach der Anleitung musste ich zunächst die Brustabnäher von der Nahtlinie bis zur Spitze nähen. Dann wird sozusagen in der Achselhöhe des Vorderteils die Nahtzugabe bis zur Naht eingeschnitten, und dann muss nochmal die Abnäher-Naht am Ende (also auf Höhe der Nahtlinie) eingeschnitten werden (sonst hängen noch Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören). Leider kann ich es nicht besser erklären. Also beim letzten Schnitt hatte ich einen kleinen Widerstand - etwas mehr Kraft eingesetzt und eh ich mich versah war der Stoff über die Nahtlinie hinaus 2 mm eingeschnitten. Zwar ist an dieser Stelle Vlieseline, so richtig bombig hält die allerdings nicht. Habe über die Stelle zunächst noch mal zwei kleine Streifen Vliseliene genäht und dann beim Einnähen des Seitenteils (der auch den Keil für die Kimonoärmel darstellt), 2mm oberhalb der eigentlichen Nahtlinie genäht. Von aussen ist jetzt auch kaum noch was zu sehen. Bewegungsfreiheit der Ärmel stimmt auch. Gleichwohl traue ich dem Frieden noch nicht so ganz, die Gefahr das sich da irgendwann ein Löchlein bildet ist bei näherem Hinsehen nicht von der Hand zu weisen.

Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich das Ganze stabilisieren kann? Vielleicht irgendeinen wirklich festen Stoff zum aufbügeln? Oder gibt es vielleicht irgendein Gummi-Zeug oder Klebstoff, den man auf der Mini-Stelle auftragen könnte, damit verhindert wird, dass der Stoff sich an dieser Stelle auflöst? (Der Stoff ist aufgrund der groben Webstruktur nämlich sehr Auflöse-freudig)

 

Vielen Dank und viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    3

  • nowak

    2

  • ennertblume

    1

  • cuvry

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo cuvry,

 

es gibt einen "kleber",der heisst "fray block".

 

gibt es bei vielen quiltzubehörversendern.

 

ich benutze es ,um bei meinen applikationen die nahtzugaben an innenliegenden ecken zu sichern.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fray Check ist zwar gut und schön, aber keine Lösung. Du könntest von links noch Stoffkleber verwenden.

Die Vlieseline Methode wirkt da viel besser. Besonders dann wenn man die Verarbeitungsanleitung genau befolgt und alle mit Vlieseline bebügelten Stellen auch ausreichend auskühlen lässt. Noch gefährlicher als das ungenügende Auskühlen ist allerdings zu heißes Aufbügeln. Dann schmilzt der Kleber und gar nix hält. Diese Anagben gelten aber nur für die echte Vlieseline, nicht für eine Bügeleinlage von woanders her, denn damit kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sehe gerade, gibt es offensichtlich auch. In der Kurzwarenabteilung in deutschen Geschäften habe ich bisher nur Fray Check gesehen. Muß man das rau Block tatsächlich erst unter heißes Wasser halten, wie ich in einer Anleitung gelesen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,das ist sehr flüssig.

 

vielleicht wird es erforderlich wenn man es längere zeit in gebrauch hat und oft sauerstoff an den tubeninhalt gekommen ist.

 

meins benutze ich ein viertel jahr und es ist so flüssig wie am ersten tag.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.