Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Baby-Quilt, bitte Kritik (freu mich auch über Lob ;))


Matilda

Empfohlene Beiträge

Habe meinen 1. Quilt jetzt auch fertig und bin wahrscheinlich süchtig ;)

 

Ich habe ein paar Fehler gemacht, das habe ich alles während des Machens gemerkt. Aber trotzdem bin ich stolz auf meinen 1. Quilt ohne Anleitung und nur mit ein paar Tipps aus dem Forum.

 

Ich bin mit der Anordnung der Patches nicht so zufrieden, würde das nächste Mal neben den Nähten quilten und v.a. die Lagen besser zusammenheften (leider ist er etwas verzogen).

 

Aber seht selbst(bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge für das nächste Mal):

941918955_Tilda095.jpg.e595b60c8fdc3ebf1be9c9aa4c4a04cd.jpg

365835014_Tilda110.jpg.f9297f744d12601521fdc5ce5b9f8d8c.jpg

225936594_Tilda101.jpg.01029d6ed960e3744eb32e6a399d1a97.jpg

1337239698_Tilda104.jpg.4f49573d1d936c9b5d766ff4976566d1.jpg

792251442_Tilda111.jpg.ead54ed2d9d1d9fc40f746f0a53b8378.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Matilda

    3

  • Frilufa

    2

  • Hansi

    1

  • RuthRegina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Matilda,

 

ich habe keine Ahnung von Patchwork und Quilten, deshalb fallen mir Deine Fehler auch nicht auf :D. Wollte hier auch nur mal schnell ein riesiges "Wooooooowwwwww" zu Deinem Kunstwerk loswerden. Ich finds toll.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matilda

 

jööö, der ist ja so was von süss! Super schön geworden und wow, alles von Hand grquiltet :eek: schön! So viel Geduld habe ich leider nicht... :p

 

Super schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr nett geworden. Kompliment!

 

Warum sollen wir "kritisieren, wenn die Arbeit doch schon fertig ist. So kannst du ja nichts mehr ändern ;)

 

Ich hätte die Quadrate anders verteilt, sodass nicht die von gleichem Farbwert direkt nebeneinander liegen. Vor allem hätte ich aber die beiden hellen Quadrate (die, aus dem auch der Rand ist) nicht direkt aussen platziert. So "versaufen" sie im Rand, es ist keine Begrenzungslinie zwischen dem Quadrat und dem Rand zu erkennen.

Für deine nächste Arbeit kannst du ja mal über diese Kriterien nachdenken, wenn du magst.

 

Aufmunternde Grüße sendet

Christa,

die auch mal solche "Fehler" gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Quilt ist wunderschön; ich hab schon einige Decken gemacht und ich finde, Dein Erstlingswerk ist eine tolle Leistung!

Meine ersten Decken waren viel schlimmer verzogen; bei Deiner fällt es gar nicht auf.

Ich finde die Zusammenstellung hübsch und die gequilteten Motive passen toll.

Du wirst bestimmt ganz viel Freude daran haben.

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz süß ist er geworden, Dein Baby-Quilt! Ich finde auch, das einzige, was mich (wenn überhaupt) stören würde, sind die hellen Quadrate im gleichen Stoff wie der Rand... aber sonst ganz toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht super aus:klatsch1:.

 

So ähnlich werde ich wohl meinen ersten Baby-Quilt planen müssen. Der den ich machen wollte liegt noch als Stoff im Schrank mit Anleitung, hab mich nicht getraut den teuren Stoff zu schneiden. Das Baby für welches er vorgesehen war läuft inzwischen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

das ist aber nett! Da wachse ich gleich mal ein paar Zentimeter (und ich bin ziemlich klein ;)).

 

Das mit der Anordnung der Quadrate sehe ich ähnlich, würde es das nächste Mal auch anders anordnen.

 

@Viola:

der Quilt ist ca. 1 x 1 m, die Quadrate (25 Stück) sind 17 x 17 cm, der Rand ca. 7,5 cm. Den Schriftzug hab ich von Hand aufgestickt, mit Stickgarn, habe es mir vorher überlegt, dann vorgezeichnet und nachgestickt.

 

Stoffe waren verschiedene Stoffreste, Baumwollstoffe mal no name-, mal Ikea-Stoffe. Rückseite ist aus Fleece, finde das für Babydecken toll, weil sie dann so schön warm sind (war total kuschelig beim Quilten).

 

Bin jetzt süchtig und habe schon den nächsten Auftrag, bei dem ich aber freie Hand bezüglich Farben und Muster hab.... Bin schon am Überlegen, diesmal ein großes Feld zu lassen, das ich mit netten Applikationen versehe und dann auch mehr quilte - naja, ist noch nicht ausgereift die Idee ;)

 

Schönen Abend,

Matilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matilda

 

ganz toll geworden. Ich habe vor 5 Jahren für meine Enkeltochter eine Babydecke gepatcht. Aber nicht mit der Hand, dafür habe ich keine Zeit und auch nicht wirklich Lust für. Wird im Mai für's dritte Enkel gebraucht und ist fast so was wie ein Familienerbstück. (Wie auch das Taufkleid). So machen sich die Materialkosten und die Arbeit doch so langsam bezahlt. ;-)

Viel Spass mit dem Nachwuchs und

liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Quilt sehr schön. Es dauert seine Zeit bis man das alles weiß und draufhat worauf man achten muß. Und man lernt immer wieder was dazu. Aber ein superschönes Teil.

 

Diana:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! :D Ich habe auch angefangen, mich mit Patchwork und Quilting zu beschäftigen und ich werd' auch langsam süchtig! ;) Nur mit der Hand quilten wäre momentan nix für mich... vielleicht kommt das noch. Deswegen: Respekt!

Die Farben gefallen mir sehr gut, das wirkt so ruhig und kuschelig, richtig fein zum Schlafen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;)

Die Herzchen waren gar nicht schwer! Einfach applizieren und mit ca. 0,7 cm Abstand zum Rand je innen und außen quilten...

Bist du schon fertig mit deinem? Hab irgendwie den Überblick verloren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matilda,

 

meiner ist noch nicht so weit. Ich bin am Handquilten, das braucht Zeit. Pro Abend schaffe ich nur ein Quadrat und insgesamt sind´s 40 *puh* .....

 

Das Muster für die Bordüre hab ich mir noch gar nicht überlegt, aber das wird sicher auch seine Zeit brauche - und davon hab ich zur Zeit zu wenig (Umzug naht). Vollenden werde ich ihn sicher erst im neuen Heim ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.