Zum Inhalt springen

Partner

Mein Sohn will nähen


dyantha

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Sohn 13 hatte schon als kleines Kind ein Gefühl für feine Stoffe. Er ist einfach kein typischer Junge mit Fußball und Raufen. Das erste Mal sah ich wirklich ein Blitzen der Leidenschaft in seinen Augen, als in der Schule Textiles Werken angeboten wurde. Er lieferte exakte Arbeiten ab und war Feuer und Flamme. Leider gab es das nur ein halbes Jahr in der Schule. Wir wohnen auf dem Dorf und es gibt keine Angebote im Umkreis für Jugendliche in dem Alter. Er kommt im Sommer in die achte Klasse und wir sprachen über die Berufswahl. Nun fällt mir nur eine Schneiderlehre ein.

 

HAt jemand hier noch andere Ideen, auch wie er sich damit beschäftigen könnte? Oder ihn an das Nähen weiter heranführen könnte?

 

Ich habe zwar eine alte Nähmaschine aber meine Nähkünste begrenzen sich lediglich auf Gardinen umnähen.

 

Gibt es noch andere Berufe in der Richtung?

 

Für Anregungen bin ich sehr dankbar. Würde ihn gern etwas vom Computerdaddeln wegbekommen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • nowak

    2

  • Aficionada

    2

  • dyantha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist toll :-)

 

Ich denke da gibt es so einige Moeglichkeiten. Das naheliegenste die Schneiderlehre. Dann wuerde mir je nachdem, wie die weitere schulische Laufbahn deines Sohnes noch aussieht, sowas wie Raum-/Innenausstatter einfallen. Muss man ebenfalls mit Textilen arbeiten. (Mode-)Designer... . Wobei man nicht unbedingt jedes Hobby in einen Beruf umwandeln muss. Was meint denn dein Sohn? Es gibt doch auch so einen Katalog, wo saemtliche Ausbildungs- und Studienmoeglichkeiten aufgefuehrt sind und man sich leicht einen Ueberblick verschaffen kann.

Ansonsten lass ihn irgendwie ersteinmal seine Interessen ausleben, bevor man die Zukunft damit plant. Belegt zusammen einen Naehkurs.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich dafür interessiert, soll er einfach mal loslegen... eine einfache Hose mit Gummizug (Shorts für den Sommer?) ist auch nicht schwieriger als ein Rock und beim zweiten Mal schafft er sicher auch Reißverschluss und Knopf. ;)

 

Einzelschnitte sind auch in der Regel gut beschrieben, schlimmstenfalls braucht man noch ein Basisnähbuch dazu, aber das sollte man eh im Regal haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du könntest ihn vielleicht an das Nähen heranführen, indem ihr etwas zusammen näht (du schreibst ja, daß Du selbst auch noch keine Kleidung genäht hast). Vielleicht kannst Du Deinen Sohn um Hilfe bitten und sagen, Du würdest gerne mal das Nähen ausprobieren, aber wärst Dir so unsicher, ob ihr das nicht zusammen machen könntet. Dann merkst Du bestimmt, ob er sich dafür begeistern kann. Oder ihr macht zusammen (oder er alleine, wenn er will) einen Nähkurs.

 

LG, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Sohn Abitur oder Fachabitur macht, dann wäre vielleicht Textildesign oder Textiltechnologie für ihn spannend? (je nachdem ob er eher der Gestaltre oder der Techniker ist...)

 

Viel Erfolg bei der Berufswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dyantha,

 

ich denke da ähnlich wie Marion: das Material und die Technik (deine alte Nähmaschine) zur Verfügung stellen und dann einfach machen lassen! Viele hier haben ca. in diesem Alter angefangen, kleine Dinge oder erste einfach Kleidungsstücke für sich zu nähen. Ich z.B. auch. :)

 

Wie wäre es mit einer Hülle für den Mp3-Player oder einer coolen Tasche?

 

Sehe ich das richtig, dass du dich hier lediglich wegen dieser Frage angemeldet hast und du dich ansonsten nicht so sehr mit dem Thema auseinandersetzt? Dann hast du vielleicht noch nicht so mitbekommen, dass "Do it yourself" gerade einen neuen Boom erlebt und das Netz ist voll von Anregungen, Anleitungen. Das könnte für deinen Sohn /euch dann ja auch eine Fundgrube sein.

 

Und nochwas: mein Gefühl sagt mir, dass das "ihn machen lassen" erstmal von so Entscheidungen wie Berufswahl abgekoppelt bleiben sollte, damit das Spielerische dabei nicht verloren geht.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich hab auch mit 13 angefangen zu Nähen. Ich habe mir ein paar "günstige" Stoffe gekauft bzw. kaufen lassen^^ und zwei Schnittmuster von Burda, einmal Hemd und eine Hose... dazu ein Nähbuch und dann habe ich das Schritt für Schritt erlernt... klar, schwieriger Anfang aber mit der Zeit wurde es immer besser. Wenn man an etwas interessiert ist, dann schafft man auch manches Wunder. Und über das Internet kann er sich auch Austauschen. Gibt ja auch noch "Nähportale" für ganz junge Leute... vielleicht schaut er da mal und trifft auch auf Menschen die ihm viel zeigen können. So hatte ich später das Glück und zwei Schneidermeister kennengelernt die mir so fast alles fachmännich beigebracht haben :)

 

Übrigens, habe ich später eine Ausbildung zum Dolmetscher gemacht bzw. bin noch dabei und ärger mich heute sehr, nicht irgendwas mit Mode gemacht zu haben. Aber man kann in dieser Berufssparte auch Gott sei Dank viel ohne einen Titel machen. Nähen ist ja nunmal ein Freiberuf... jedenfalls in NRW ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für "Machen lassen".

 

Einfach Maschinchen hinstellen, Stoff hinlegen, den Rest erarbeitet er sich schon, wenn er wirklich will.

 

Vielleicht mal Threadbanger wie zufällig im Browser offen lassen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zeigst Du ihm auch einfach mal unser Forum, da hat sich das Computerdaddeln dann ganz schnell erledigt wenn er wirklich Interesse am Nähen hat. Ich habe selber ein paar Jährchen verschwendet und nur damit zugebracht mein Umfeld davon zu überzeugen, dass es auch Jungs gibt die nähen möchten. Angefangen mit einer alten Trete, die ich mir ertrotzt habe, denn sie sollte auf den Müll, sitze ich heute vor einer Computernähmaschine und fabriziere *Protzmodus an: gewissenhaftere Nähte als meine Mutter, die Schneiderin ist * Protzmodus aus. Lass ihn einfach machen und unterstütze ihn in seinem Vorhaben, vielleicht entdeckt die Mutter ja auch die Leidenschaft am Nähen neu und ihr lernt und schneidert gemeinsam. Schöner kann eine Kommunikation zwischen Generationen doch nicht laufen.

 

In diesem Sinne viel Spaß im Nähzimmer

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, habe ich später eine Ausbildung zum Dolmetscher gemacht bzw. bin noch dabei und ärger mich heute sehr, nicht irgendwas mit Mode gemacht zu haben. Aber man kann in dieser Berufssparte auch Gott sei Dank viel ohne einen Titel machen. Nähen ist ja nunmal ein Freiberuf... jedenfalls in NRW ;-)

 

Außerdem bist du ja noch jung, wer weiß, was noch passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben DANK!!!!! für die vielen vielen Antworten und Tipps. DAnn werde ich die Sache mal sachte angehen und mal sehen in inwieweit es ihm wirklich Spaß macht. Übrigens hat er selbst den Berufswunsch geäußert: Irgendwas mit Stoffen oder Nähen oder so...

 

Ich glaube meine Leidenschaft wird es nicht (die gehört dem Tanz). Hab die Nähmaschine gerade aus der Versenkung herausgekramt und werde mich mal an Vorhängen für sein blödes Dreiecksfenster (er hat ein Zimmer auf dem Dachboden) versuchen. Da kann er mir dann ja mal zur Hand gehen... ;o)

 

Also, herzlichen Dank für alles Tipps und viel Freude weiterhin am Nähen.

 

Lieben Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Nähmaschine gerade aus der Versenkung herausgekramt und werde mich mal an Vorhängen für sein blödes Dreiecksfenster (er hat ein Zimmer auf dem Dachboden) versuchen. Da kann er mir dann ja mal zur Hand gehen... ;o)

Warum fragst du ihn nicht einfach ob er Lust hat sich selbst welche zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du schreibst, bei Euch auf dem Dorf gibt es keine Nähkurse. Aber sicher gibt es Leute, die auch das Hobby "nähen" haben. Weshalb machst Du nicht einen Aushang: "wer näht gerne und zeigt mir wie es geht?" )eventuell im Tausch gegen Autoputzen, Babysitten, einkaufen.....) Da Nähen normalerweise kein Hobby ist, welches man an der Nasenspitze ansieht, ist es duraus möglich, dass jemand im Dorf darauf eingeht.

 

Und das mit der Berufswahl lass erst mal auf Dich zukommen (wird ja auch nicht jeder Profifußballer der sich mal fürs Fußballspielen interessiert hat)

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich mal - einfach so - wie wäre die Diskussion hier verlaufen, stände da "Meine Tochter will nähen" ?

Gibt doch zu denken - oder ?

 

Walter

 

Ich glaube fast, dass es in diesem speziellen Fall keinen Unterschied machen würde. Es geht ja darum, dass die Mutter dem Kinde nicht helfen kann und hier um Ratschläge gebeten hat.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch eine äußerung wenn er was mit stoffen und nähen machen will:-)

bin selbst seit jungen jahren an mode interessiert gewesen und siehe da die richtung habe ich behalten..

es gibt wirklich nicht viele schulen die modedesign oder sowas in die richtung anbieten...jedoch wenn er den wünsch hat zu nähen dann würde ich vorschlagen zusammen setzten ein burda heft kaufen und kindermodelle nähen die sind nicht schwer und man kann schon mal viel üben.

es gibt auch ein burda buch wie man gewisse dinge verarbeiten kann die erklärungen sind mit bildern gezeigt...

und wenn er in den jahren immer besser wird und das nähen nicht "verwirft" kann er eine schneiderlehre machen.und danach auf höhere schulen gehen.:super:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Aber - wie ich es empfinde - steckt einiges mehr darin. Handelte es sich um eine Tochter, wäre es "einfacher". Stichwort: Kein Junge mit Fußball oder raufen... Mein Gefühl: Die Mutter ist in einem echten Dilemma...

 

Hast du selbst Erfahrungen mit Müttern im Dilemma? ;)

 

Also ich habe die Diskussion hier wirklich recht objektiv empfunden.

 

Da gab's hier schon ganz andere Threads. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

falls ein Praktikum ansteht: vielleicht kann dein Sohn eines bei einem Sattler machen?

 

Aber auf Grund des Interesses am Nähen "nur" an Schneider denken isst sicher verfrüht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas könnte ich aus der Haut fahren... das ist wie Frauen gehören an den Herd.... (ich weiß, dass die Knöpfe vorne sind!!!) aber das ist genau der selbe Blödsinn...

 

also lasst den Jungen nähen und gut ist ;-) Vielleicht hat die Mutter ja Angst irgendwann einmal einen "Schwiegersohn" zu bekommen anstatt eine "Schwiegertochter"... jaja... solche Gedankengänge gibt es tatsächlich noch... aber hier gibts ja auch genug nähende "Väter" also keine Panik!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas könnte ich aus der Haut fahren... das ist wie Frauen gehören an den Herd.... (ich weiß, dass die Knöpfe vorne sind!!!) aber das ist genau der selbe Blödsinn...

 

:p

 

Ich finde deine Ausage ziemlich heftig, sowas wurde doch gar nicht hier erwähnt:o

 

Es ging nur, um diese Frage: wie bringe ich mein Sohn das nähen bei, da er ja vielleicht Interesse hätte.

Und vielleicht wäre es ja eine Berufsauswahl.

Find ich eigentlich von der Mama, eine schöne Idee, da sie auf ihr Kind eingeht, egal ob BUb oder Mädel

 

Sowas wie du hier gepostet hast, kenne ich aus den 80 Jahren , so agressiv zu reagieren

,und ich kenne nur noch frustierte Frauen die so etwas noch bringen,

sorry ist aber so:cool:

 

 

Hab meinem Sohn mit Puppen spielen lassen, und ihn welche, auch gekauft= meine Wahl gewesen.

Der ist jetzt ein Macho vor dem Herrn:D

 

 

LG chispa

Bearbeitet von chispa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig und agressiv?

 

ICH? Sorry.... aber das bin ich wirklich nicht... und frustriert schon gar nicht. Das war eine Antwort auf den vorherigen Beitrag zum Thema Rollenverteilung. Hinter dem Satz war sogar noch ein Smiley... nunja

 

Ich find das krass, wie verbissen hier manche sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist toll, dass dein Sohn Interesse an der Arbeit mit Stoffen hat. Lass ihn ausprobieren. Aber vielleicht ergibt sich daraus auch, dass er überhaubt gerne mit Materialien arbeitet. Mein Zweiter hat auch super gearbeitet beim textilen Werken. Aber auch mit Holz und Stein macht es ihm viel Spaß aus den Rohmaterialien etwas herzustellen. Sein Berufswunsch ist jetzt Steinmetz. Aber soetwas können die Kinder nur durch ausprobieren herausfinden. Mit 14 können sie auch zusätzliche Praktika in den Ferien machen. Denn die ein/zwei Praktika der Schule reichen häufig nicht.

Das Nähen kann er aber ja auch zu Hause schon ausprobieren. Andere Werktechniken gehen in vielen Wohnungen heute nicht mehr. Unterstütze ihn auf jeden Fall, dann fühlt er sich ernstgenommen und das ist das Wichtigste. Mein Ältester wollte übrigens auch in eine Berufsrichtung, die nicht gerade jungentypisch ist. Erst Erzieher, dann Altenpflege und jetzt hat er sich für das Studium der Sozialen Arbeit (Sozialpädagogik) entschieden. Bei ihm war lange unklar, was er mal werden könnte, da er handwerklich eher unbegabt und für die üblichen Bürojobs auch nicht so recht geeignet erschien. Auch Du kannst deinen Sohn bei seiner Orientierung nur unterstützen. Und da scheinst Du auf einem guten Weg zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coooool, laß ihn machen!!!

Ich nähe auch ganz passabel und habe genau in DEM Alter angefangen, mich mit diesem Sachverhalt zu beschäftigen.

Resultat: 40m-Brautkleid geht schon!:D

Laß ihm den Spaß, besser als PC-addicted........

Liebe Grüße,

Martin

 

UND: Laß ihn GANZ ALLEIN daran!!! Du wirst vielleicht Bauklötze staunen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...