Zum Inhalt springen

Partner

Stoff (55% Wolle, 45% Baumwolle) vorwaschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe für meinen Mantel heute Stoff gekauft. Der Stoff ist ein fester, aber eher dünner Woll-Baumwoll-Mischstoff. Als Futter habe ich Viskose gekauft. Ich hätte das ganze jetzt ganz unbedarft im Wollwaschgang gewaschen. Die Frau bei Hüco meinte allerdings, der Stoff sollte gereinigt werden. (Das war aber allgemein auf Woll-Baumwollmischungen bezogen).

Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Eigentlich wasche ich immer alles, aber wenn ich den Stoff zerstören würde, wäre ich untröstlich.Ist so eine Mischung genauso schlecht zu waschen, wie ein reiner Wollstoff, oder trägt die Baumwolle zur Pflegeleichtigkeit bei?

Bei der Nutzung der Suchfunktion habe ich gefunden, dass für reine Wollstoffe wohl der Tenor ist, diese abzudämpfen (oder so ähnlich). Ist damit einfach bügeln mit Dampf gemeint?

 

Viele grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cuvry

    3

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • signatur

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

So als Faustregel kann man meist Wollstoffe mit 45% Wolle oder weniger waschen. In Mischung mit Polyester sind das dann auch sehr knitterarme und pflegeleichte Kostüm- und Anzugstoffe.

 

Mit Baumwolle habe ich es noch nicht probiert. Es besteht allerdings die Gefahr, daß die Baumwolle stärker eingeht als die Wolle und der Stoff hinterher nicht mehr glatt ist.

 

Bei einer Mischung mit über 50 Prozent würde ich nicht unbedingt waschen.

 

Du kannst aber ein ca 10cm x 10cm großes Stück so waschen, wie du das mit dem Mantel später auch tun willst und gucken, wie es danach aussieht. Wenn du den Mantel regelmäßig waschen willst, würde ich das Probestück so 5-10 Mal waschen, denn manchmal merkt man es auch erst nach einigen Wäschen, daß der Stoff unansehnlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann auch das Viscosefutter waschen und danach kritisch beäugen. Wenn nämlich das Futter stark knittert und nach jedem Waschen glattgebügelt werden muss, ist das am fertigen Mantel ziemlich mühsam.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so werde ich es machen. Wasche die Viskose mit einem 10x10cm großem Stück Aussenstoff im Wollprogramm, und schau mal was passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt schon unzusammengenäht in der Waschmaschine. Aber was soll das bringen? Das Futter und Stoff beim ersten mal waschen unterschiedlich einlaufen, ist denke ich klar. Aber wenn ich beides einmal mit der Temperatur gewaschen habe, mit der ich auch später wasche, sollte sich ja nichts mehr verändern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...