Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey füttern??


fraggl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab in einem Modekatalog von einem gefüttertem Jerseykleid gelesen.

Jetzt frag ich mich ob das sinnvoll ist? Trägt es dann vielleicht nicht so auf oder fällt es schöner?

Was meint ihr-macht ihr das oder ist das käse?

 

Vielen Dank und schönen Sonntag

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    5

  • Mlle Christine

    5

  • Nanne

    4

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Jersey gefüttert kann kaum mehr bedeuten als 'mit einem anderen Jersey gedoppelt'.

Und um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich mache das, wenn der Jersey mit zu dünn oder zu durchsichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch immer am überlegen - diese Wirkfutter aus den Polyteilchen sollten ja funktionieren - aber die will ich nicht haben !!!!!

 

Normales Viskosefutter dehnt sich nicht - das könnte man aber auch ausnutzen, damit es wirklich keine Beulen an den verkehrten Stellen gibt.

Dann gibt es noch gewebtes Viskosefutter mit Stretch - aber der Stretch ist auch nicht ausreichend um jetzt z.B. ein Jersykleid damit abzufüttern und auf den Reißverschluss verzichten zu können.

Ich habe mehrer Jerseykleider genäht und gekaufte. Da ziehe ich dann einen Viskosefutterunterrock an (leichte A-Linie auf Gummizug) bzw. ich hab so ein Unterkleid, dass dafür auch geeignet ist. Es hat den Vorteil, dass die Röcke nicht klettern, auch mit Perlons oder anderen Strumpfhosen und dass der Rock glatter fällt.

Für mich ist diese Lösung ganz gut - ich muss mir nur einen neuen schwarzen machen - denn meiner fällt in der Zwischenzeit auseinander

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, wie der Schnitt ist.

 

Bei manchen Schnitten wird Jersey verwendet, weil man die Dehnbarkeit haben will, der Schnitt so enger sein kann, keinen Reißverschluss zum Anziehen nötig ist,... etc.

 

Andere Schnitte verwenden Jersey vor allem, wegen seines besonderen Falls, der ja anders als bei Webstoffen ist.

 

In diesem Fall hätte ein Kleid einen Reißverschluss und es hat auch genügend Mehrweite, gegenüber dem Körper.

Dann verwendet man einen normalen Futterstoff. Der kann dann gerade im Hüftbereich etwas weiter geschnitten sein als das Kleid (das geht, weil so ein Kleid ja auch nicht gedehnt über der Hüfte liegt, die geringe Mehrweite des Futters also keine sichtbaren Falten schlägt) und meist sind die Ärmel nicht gefüttert, das wäre auch der Bereich, wo ein nicht dehnbares Futter am störendsten wäre.

 

Es kommt also auf den Schnitt an. Ich hatte schon Jerseykleider mit normalem Futter die sich prima getragen haben (Im Moment ist auch wieder eines in Arbeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak

Aber warum fütterst du es - ich bin jedes mal, wenn ich wieder ein Jerseykleid nähe, am überlegen - füttern ja - nein und wenn ja wie - denn ich möchte ja noch reinkommen.

Einen Vorteil durch füttern sehe ich eigentlich nur beim Rock und je nach Kleiderschnitt auch das Oberteil (wenn der Schnitt durchgehend ist und man das Futter sonst nirgends befestigen kann).

Welche Vorteile hat das Futter für dich?

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum fütterst du es - ich bin jedes mal, wenn ich wieder ein Jerseykleid nähe, am überlegen - füttern ja - nein und wenn ja wie - denn ich möchte ja noch reinkommen.

 

Zum Reinkommen hat es ja einen Reißverschluss... für gerade Sack-/Schlauch-/Preßwurstkleider ist Futter nicht so angesagt.

 

Kommt also erst mal auf den Schnitt an.

 

Wenn der Schnitt so ist, daß ich füttere, dann damit das Kleid besser fällt, nicht am Körper oder der Strumphose kleben bleibt, nicht hochrutscht und auch, damit sich nicht jede Speckrolle einzeln abzeichnet.

 

Mit Futter empfinde ich es angenehmer zu tragen.

 

(Nachthemden würde ich natürlich nicht füttern, auch nicht andere eher weite Jerseykleider. Kommt eben auf das Modell an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich soll gerade auch ein Partykleid einer Freundin füttern, weil es ihr zu durchsichtig ist. Das Kleid ist aus Stretch-Jersey und als Futterstoff brachte sie die normale Futterseide ohne Stretch.

 

Nun mal meine Frage, geht das gut? Das Kleid hat am Dekoletée einen Gummizug, dachte mir, daran könnt ich irgendwie das Futter mit Zickzackstich leicht festnähen. An den Seitennähten wollte ich es nur ganz locker miteinander verbinden, weil zu allem übel hat das Kleid an einer Seite ein großes Loch, als Deko. Kann oder muss ich sogar für das Futter eine Bequemlichkeitsmehrweite zugeben? Ihre Maße habe ich ja, aber sie muss sich ja auch noch bewegen können. Hab Jersey so an sich noch nie verwendet, nähe sonst nur feste unstretchige Stoffe. Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht sagen welchen Schnitt du nähst oder ein Bild einstellen - so ist es total schwierig was zu sagen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt habe ich nicht vom Prinzip her, ist es wie dieses hier Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation. nur nen bissel länger und im Saum assymetrisch

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Loch am Bauch und Gebetsriemen?..sorry, das war gemein.

Mit unelastischem Material würd ich das nicht füttern, so eng wie das sitz, liegt sie beim ersten Schritt auf der Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Nanne an, das geht nicht mit unelastischem Futter. Auch die gewebten Stretch Futter sind dafür nicht elastisch genug.

Ich würde mit einem dünnen z.B. Viskosejersey füttern.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem, es ist halt nur unelastisches Futter da. Ich denk ich werd das obenrum auf Figur nähen und am Taille das Futter nicht zusammennähen, sondern zwei lange Seitenschlitze lassen, dann müsste das ja genug Bewegungsspielraum geben. Muss sie halt nur beim Anziehen auf den Sitz des Futters achten. Ich hätte das Kleid auch nicht gefüttert, nicht einmal gekauft, aber naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir nur ein was ich immer zu meinen Kindern sage:

"Wollen kann man viel, wenn der Tag lang ist".

Die Frage ist doch, was machbar ist. Mit dem Loch (sonst könnte man ja ein Unterkleid drunter ziehen) und weil es so eng anliegt und dieses Loch wirklich frei bleiben muss, alles andere schaut doch nur doof aus, geht das meiner Meinung nach nicht mit unelastischem Material.

 

Gruß Johanna

 

Ich war zu langsam und das ist eine gute Lösung!

Bearbeitet von Johanna F
zu spät
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.