Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mal mit mal ohne Nahtzugabe... wasn nu?


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Tag!

 

Könnte mir bitte jemand helfen, bitte? Ich habe einen Tunikaschnitt aus einer Nähzeitschrift abgepaust, wie es sich gehört: Vorder- und Rückteil sind dabei jeweils nur halb abgebildet. Versteh ich.

 

Dann gibts im Näh-Abteil den Lageplan für die Schnitteile auf dem Stoff (Wenn sie soviel Meter ham, legenses so...). Dooferweise (und für mich nun unverständlich) liegt das Vorderteil einmal an einer offenen Kante (und birgt somit zweimal die (für mich als Patcher ungewohnt gigantische) Nahtzugabe von 2 cm -> würde also um diese 4 cm schmaler im Gesamtdings.

Beim größeren Stoffstück liegt das gleiche Teil am Stoffbruch... und nirgendwo wird erwähnt, dass man hier die Nahtzugabe weglassen muss, das Teil würde also im Vorderteil 4 cm breiter als bei Version "wenig Stoff"...

 

Weiß man sowas als Klamott-Näherin, dass das vorausgesetzt werden kann? Oder hab ich irgendwie einen gedanklichen Fehler? :o

 

Wäre um kompetente Ratschläge echt dankbar...

 

Allysonn *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    4

  • nowak

    2

  • Jenny8008

    2

  • Sanne***

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

magst du mal die Zeitschrift und Modellnummer nennen?

Vielleicht hat schon jemand das Teil genäht und somit praktische Erfahrung gemacht, oder jemand hat das Heft liegen und kann nachschauen, dann läßt sich sicher besser Rat geben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell hat immer eine Teilungsnaht vorne. Auch wenn du es am Stoffbruch anlegst, wird der abgeschnitten.

 

(So interpretiere ich das zumindest, ich habe in das Heft geguckt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Modell zwar nicht, aber bist du dir ganz sicher, daß das Schnittmuster schon die Nahtzugabe dabei hat?

Ich kenne es oft so, daß du die Nahtzugabe erst zugeben mußt, und dann würdest du auf die gleichen Maße für Vorder- und für Rückteil kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...hm... du weißt das und ich hab Euch zum fragen...

 

Ist das immer so, dass der Stoffbruch zerschnitten wird? Oder nur hier? Und warum steht das (für Anfängerdepps wie mich) nicht dazu?

 

Nächste Frage: Wenn ich nun die Nahtzugabe wegließe... müsst ich doch den Bruch nicht zerschnippel und könnte mir diese (ja eigentlich kerzengerade) Naht sparen... Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Dann gibts im Näh-Abteil den Lageplan für die Schnitteile auf dem Stoff (Wenn sie soviel Meter ham, legenses so...). Dooferweise (und für mich nun unverständlich) liegt das Vorderteil einmal an einer offenen Kante (und birgt somit zweimal die (für mich als Patcher ungewohnt gigantische) Nahtzugabe von 2 cm -> würde also um diese 4 cm schmaler im Gesamtdings.

Beim größeren Stoffstück liegt das gleiche Teil am Stoffbruch... und nirgendwo wird erwähnt, dass man hier die Nahtzugabe weglassen muss, das Teil würde also im Vorderteil 4 cm breiter als bei Version "wenig Stoff"...

 

Für die NZ habe ich 1,5cm als Angabe gelesen, nicht 2cm. Wo stand das?

 

Wenn die Mittelnaht gesteppt wird obwohl am Stoffbruch angelegt wird brauchst Du die NZ trotzdem. Soweit ich gesehen habe verläuft die Naht gerade, Du kannst es also so machen wie Du möchtest - entweder mit Mittelnaht und NZ, oder aber am Stoffbruch und dafür dann das Schnittteil 1,5cm über die Kante hinausragen lassen.

 

Miss vielleicht sicherheitshalber nochmal nach, das Wichtigste ist dass das Vorderteil in beiden Fällen gleich breit ist.

 

EDIT: War zu langsam mit tippen. :)

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...hm... du weißt das und ich hab Euch zum fragen...

 

Ist das immer so, dass der Stoffbruch zerschnitten wird? Oder nur hier? Und warum steht das (für Anfängerdepps wie mich) nicht dazu?

 

Nächste Frage: Wenn ich nun die Nahtzugabe wegließe... müsst ich doch den Bruch nicht zerschnippel und könnte mir diese (ja eigentlich kerzengerade) Naht sparen... Oder?

 

Ich habe das hier zum ersten Mal gesehen. Ist wohl eine Frage des Geschmacks und des Stoffes, was Dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hönnte mir vorstellen, dass Du mit der Naht im Vorderteil die Mehrweite gut "einfangen" kannst. Du brauchst ja sehr wahrscheinlich aufgrund eines größeren Busens auch dafür mehr Stoff,als für den Rücken.

 

Bestimmte Sachen bekommt als Klamottennäherin irgendwann auf die eigenen Problemzönchen bezogen mit :D

 

Das wird schon. Lass Dich nicht ermutigen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Fadenlauf der Teile? Genau parallel zur vorderen Mitte? Ansonsten sollte eigentlich beim Schnitt dabeistehen, ob das Teil im Stoffbruch zugeschnitten wird (cut 1* on fold) - oder ob das Teil 2* zugeschnitten wird (cut 2*). Kann aber sein, dass das bei der Übersetzung verloren gegangen ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Fadenlauf der Teile? Genau parallel zur vorderen Mitte? Ansonsten sollte eigentlich beim Schnitt dabeistehen, ob das Teil im Stoffbruch zugeschnitten wird (cut 1* on fold) - oder ob das Teil 2* zugeschnitten wird (cut 2*). Kann aber sein, dass das bei der Übersetzung verloren gegangen ist...

 

Sabine

 

Ne, die technische Zeichnung ist klar, es hat Nähte in der vorderen und rückwärtigen Mitte und der Fadenlauf ist parallel dazu.

 

Ich denke, die Nähte sind lediglich den amerikanischen Gepflogenheiten geschuldet, daß es viele Stoff als 115cm breit gibt und da würde es im Bruch nicht mehr passen. (Zur Hüfte ausgestellt und die Ärmel als Kimonoärmel dran.) Und dann macht man natürlich die Instruktionen so, daß es dafür paßt.

Es kann allerdings sein, daß es wegen der Ärmel schon bei 140cm Stoffbreit auch nicht mehr paßt, sondern eine Naht braucht.

 

Wenn man die Nahtzugabe wegfaltet oder schneidet kann man die Teile aber beide im Stoffbruch zuschneiden. So der Stoff breit genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, wenn du den Stoffbruch aufschneiden sollst und hier eine Naht genäht wird, dann kommen dort ja auch je 2 cm NZG (also insgesamt 4cm) noch weg. Also hast du dann KEINE Mehrweite im Vorderteil.

(Oder war das jetzt schon geklärt und ich habe es irgendwie überlesen? :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

die hab ich auch genäht, glaube ich. Da ist vorne die Naht. Darüber werden Falten gelegt, die im V-Ausschnitt enden meine ich. Mir war das auch merkwürdig. Ich glaube, das hat mit dem " in Falten" gelegten Stück zu tun.

Wenn du das im Stoffbruch zuschneidest und die Nahtzugabe von 1,5 cm, die bereits enthalten ist wegnimmst, könnte es für die unterste Falte etwas knapp werden. ich hab das so gemacht: erst das Schnitteil kopiert, dann die NzG an der vorderen Mitte eingezeichnet, umgefaltet und dann gesehen, daß ich wenn ich Pech habe an der schrägen oberen Seite, an der die Markierung für die Falten ist, ein Loch entstehen könnte beim zusammennähen. Wenn du dir die NzG einzeichnest so wie ich, verstehst du vielleicht was ich Meine. Ich hab auch den Sinn dieser vorderen Mittelnaht erst nicht verstanden. Erst als ich das Schmitteil vor mir hatte. Ach ja noch n Tipp: Hab Gr 50/52, diese

Tunika hab ich mir in Gr 52/54 genäht, sie ist a bisserl arg riesig !

Werd sie mir mit Sicherheit aber noch mal eine Nummer kleiner nähen.

 

Viel Spaß beim tüfteln

 

LG

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.