Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schräge Leistentaschen an enger Hose


AltaMira

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

 

Kennt Ihr das auch? Man grübelt und grübelt und findet alleine keine Lösung, trotz mehrerer Nachschlagewerke. Mein Problem ist, ich bin dabei, mir eine Hüfthose zu nähen, die zumindest zwischen Hüfte und Oberschenkel sehr eng geschnitten ist. Im Oríginal war die Hose erheblich weiter, was mir allerdings nicht zugesagt hat,daher die Änderung. Wenn ich nun aber anleitungsgemäss die schrägen Leistentaschen im Vorderteil der Hose arbeite, dann sperren die Taschen beim Tragen unschön auf, so dass man den Futterstoff sehen kann. Natürlich hätte ich den Hosenstoff als Futter verwenden können und keine Futterseide, dann wäre das wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen...aber das ist jetzt leider zu spät denke ich. Die Leistentaschen sind bereits komplett fertig abgesteppt. Meine Ideen war'n jetzt: 1. Variante: 2 kg im Hüftbereich abnehmen, dann passts..:) 2. Variante: Oben und unten bei der Leistentasche mehrere Zentimeter zunähen, dann dürfte nix mehr aufsperren, allerdings komme ich dann nicht mehr mit der Hand rein. 3. Variante: Ich nähe die Leistentaschen komplett zu - dann gibt's halt keine Taschen mehr, es sieht aber sauber verarbeitet aus. 4. Variante: Ich gebe der Versuchung nach und schmeiss die Hose in die Ecke und kaufe noch mal neuen Stoff.

 

Bin Euch sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge.

 

Vielen Dank

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AltaMira

    3

  • sticktante

    2

  • Luthien

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Walli...und ich dachte, ich stünde allein vor diesem Problem:D Wie kann ich das aber zukünftig verhindern? Ist es ein Fehler in der Verarbeitung oder kann man prinzipiell knackenge Hosen nicht mit diesen Taschen arbeiten, da sie immer aufsperren würden?

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Taschen behalten willst, fällt mir nur eine Lösung ein: Reißverschlüsse!

Bei einer gekauften Hose einer Freundin haben wir mal mit Säumerband die Taschen zugeklebt - rat mal warum!

Meine Hosen hatten jahrelang ganz selten Taschen - warum wohl?

Die letzten Hosen haben dann wieder Taschen bekommern aber gleich oben - unterhalb des Formbundes mit einem waagrechten Eingang, wäre das eine Idee für spätere Hosen? Die Beutel sind dann größer, damit Geldbeutel und Handy wieder in der "Falte" liegen, wie bei normalen Taschen auch.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Walli...und ich dachte, ich stünde allein vor diesem Problem:D Wie kann ich das aber zukünftig verhindern? Ist es ein Fehler in der Verarbeitung oder kann man prinzipiell knackenge Hosen nicht mit diesen Taschen arbeiten, da sie immer aufsperren würden?

 

Zweiteres, leider, afaik... Das gleiche Problem hat man bei einem großen Unterschied zwischen Taille und Hüfte.

 

Eine Lösung wäre vielleicht jetzt noch, schräge Paspeltaschen ein Stück weiter innen einzubauen, vielleicht so 5 cm von der Seitennaht entfernt, mal grob geschätzt. Das könnte eher funktionieren (ohne Gewähr...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei mir gehen die paspeltaschen an den hosen überhaupt nicht sie sperren immer auf, liegt aber an mir und meinem bäuchlein das genau an dier taschenstelle liegt. nun gibt es halt hosen ohne taschen oder die ganz normalen, direkt unter dem bund oder mit rv geht auch gut.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde den heutigen Abend nochmals versuchen, an einer kreativen Lösung zu arbeiten und wenn nicht, dann werden die Taschen zugetackert! Die Reisverschlussvariante klingt gut, ist aber nur mit zermürbenden Trennarbeiten möglich, sofern ich ein sauberes Ergebnis möchte. Aber für das nächste Mal werde ich die Taschen vielleicht mit Verschlussmöglichkeit versehen. Auf die Idee bin ich nämlich gar nicht gekommen.

Also nochmals Dank Euch allen! Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht trennen möchtest (da hätte ich auch keine Lust zu), könntest du ja mal versuchen, einen Druckknopf verdeckt einzunähen. Vielleicht hilft das ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich schneide den unteren Taschenbeutel von Hosentaschen immer so groß zu, dass er bis zur vorderen Mitte reicht und dort mit festgenäht wird - so können die Taschen nicht mehr aufsperren :D

Da Deine Taschen ja schon fertig genäht sind, könntest Du einfach noch ein Stückchen Futterstoff vorn an die Taschenbeutel nähen, passend abschneiden und dann mit ein paar beherzten Handstichen an der vorderen Mittelnaht, bzw. am Reißverschluss befestigen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Stil der Hose kannst du vielleicht auch einen Knopf und eine Schlinge annähen ( sieht man doch oft bei Herrenbekleidung....). Um die Schlinge zu befestigen müsstest du zwar ein paar Stiche auftrennen, aber nicht sooo viele.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knopfvariante finde ich eigentlich ganz schön, sonst hätte ich gesagt zunähen. Bei engen Hosen sieht es sowieso verboten aus, wenn man etwas in die Taschen stopft, deshalb nähen ich meine Hosen immer komplett ohne Taschen. Will man die Hose nicht zu schlicht haben, kann man ja mit anderen Designelementen spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.