Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff eignet sich für einen Mandarinkragen?


Brillenschnecke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nach langer Suche bin ich überhaupt erst auf die richtige Bezeichnung dieses Kragens gekommen, aber wenn ich nach geeignetem Stoff suche, wird mir stets "chinese collar fabric" als Stoffart für den Kragen ausgegeben oder abenteuerliche Übersetzungen scheinbar durch Google Translate. Über die Suchfunktion konnte ich leider auch nichts finden hier.

 

Könnt ihr mir evtl. verraten, welche Stoffart sich hierfür eignen würde? Es sollte sicherlich ein festerer sein, aber er darf ja auch nicht zu dick sein, da er am Kragen (weiter-) verarbeitet wird.

 

Habt ihr bereits so einen genäht? Und falls ja, wie habt ihr das mit der Stoffauswahl genommen, wenn der Stoff des eigentlichen Stücks ein anderes Material war? Wie seid ihr da an die passenden Farben gekommen?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon einmal!

 

Alles Liebe

Bearbeitet von Brillenschnecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Windspiel

    2

  • Brillenschnecke

    2

  • stoffmadame

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen hier :winke:

 

Hm, ist das ein Stehkragen?

 

Woraus wird denn das Oberteil, wo der Kragen dran ist?

 

Ich würde ja denken, man kann diverse Webstoffe nehmen, und den nötigen Stand dann mit Vlies hin bekommen, zB H 200?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja denken, man kann diverse Webstoffe nehmen, und den nötigen Stand dann mit Vlies hin bekommen, zB H 200?
das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Je nachdem was du nähen möchtest (Kleid/BLuse) würde ich entweder gleich den Kleid-/Blusenstoff oder einen passenden anderen nehmen. Und wenn der von sich aus nicht den richtigen Stand hat Einlage verwenden. (Bei transparenten Stoffen nen Seidenorganza, sonst was zum einbügeln)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn ich das richtg verstehe, suchst Du Hilfestellung für einen 'Stehkragen'.

('Mandarinkragen' ist eine weitere - modische - Bezeichnung dafür.)

 

Grundsätzlich kann man den aus mehr oder weniger JEDEM Stoff arbeiten, diese Kargenformm gibt es sogar in etwas höherer Auslegung bei Webpelzmänteln und -jacken.

Wichtig ist es, dem verwendeten Material 'Stand' zu geben: Dafür verwendet man eine 'Einlage'. Diese wird (wie bei Manschetten z.B. auch) auf die innere Seite des Kragens aufgebract und liegt nach dem Wendevorgang des Verstürzens unsichtbar innen zwischen den Kragenteilen.

Einlagen gibt es gewebt, gewirkt oder als Vlies. Sie werden entweder augbügelbar angeboten oder zum Einnähen.

Die Stärke - also Festigkeit, die später erreicht wird - richtet sich einerseits nach dem entsprechenden Oberstoff und andererseits nach dem gewünschten Effekt, den man damit erzielen will. Unter Umständen ist es auch reine Geschmackssache, wie steif denn so ein Kragen letztlich ausfallen soll. Klar ist: Je höher und aufrechter der Ergebniskragen ausfallen soll, desto fester sollte die Einlage gewählt werden, damit der fertige Kragen nicht in sich zusammenfällt.

Bei einer Bluse aus leichten bis mittelschweren Blusenstoffen würde eine handelsübliche Vlieseline H200 oder H180 (leichter) wohl schon ausreichen.

Die werden mit dem Bügeleisen aufgebügelt. Eine Seite der Einlage ist mit einer 'Klebemasse' beschichtet, die auf dem Stoff zu liegen kommt. Durch die Hitze und den Druck des Eisens schmilzt sie und 'verklebt' die Verstärkung dauerhaft mit dem bebügelten Stoff. So hat man ein verstärktes Stoffteil mit mehr Stand.

 

Ist übrigens bei sehr vielen Teilen gang und gäbe, z.B. bei Manschetten, Kragen, Blenden, Stulpen oder gar ganzen Vorderteilen (Blazern, Sakkos).

Es wird zwar nicht immer unbedingt mit Vliesen geklebt, aber in Deinem Fall erscheint mir das als einfachste und unprätenziöseste Methode.

(Das Einarbeiten von Rosshaareinlagen bei Herrensakkos im Herren-Maßschneiderei-Stil wäre dann die Königsdisziplin.;))

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

Frohe Ostern!

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame, vielen Dank :)

 

editiert

 

Krägen wie diese suche ich, wobei sie nicht unbedingt so hoch sein müssen wie der eine. Also ja, es ist eine Art Stehkragen.

 

Da ich geschlossenere Kleidung ohne tiefen Ausschnitt bevorzuge, wollte ich mir einige Blusen selber nähen. Es gibt hier zwar eine große Auswahl, aber sie sind allesamt freizügig bemessen -_- Zwar hat in Berlin nun ein japanisches Modehaus aufgemacht, wo es genau die Kleidung gibt, die ich wohl gerne hätte, aber ich wohne genau auf der anderen Seite Deutschlands, was das Ganze etwas schwierig gestaltet ^^

Und ich habe einfach eine Schwäche für diese Krägen <3 Ich mag sie, weil sie sich so an den Hals anschmeicheln.

Ich möchte eigentlich einfachen Baumwollstoff nehmen bis hin zu ganz leichtem.

Von so einem Vlies habe ich leider noch nicht gehört, ich habe es bisher nicht sooo professionell mit dem Nähen gehalten, sondern eher einfach "Pi mal Daumen", so wie es gerade passte und kam. Wissen die im Laden, was das ist, wenn ich danach frage? Oder gibt es da andere Bezeichnungen?

 

Windspiel, lieben Dank für deine Antwort! Ein Kleid wäre sicherlich auch ganz nett, vorerst bleibe ich bei Blusen und Röcken, denke ich.

 

Wow Martin, das ist ja mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank! Du hast mir weitergeholfen, ja! Ich setz mich die Tage dann mal ran und versuche es so.

 

 

Vielen Dank euch allen und frohe Ostertage! =]

Bearbeitet von sisue
Bitte füge statt der Bilder doch den Link zur Webseite, die die Bilder enthält ein. Wir beachten die Bildrechte und betreiben kein Hotlinking. Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von so einem Vlies habe ich leider noch nicht gehört, ich habe es bisher nicht sooo professionell mit dem Nähen gehalten, sondern eher einfach "Pi mal Daumen", so wie es gerade passte und kam. Wissen die im Laden, was das ist, wenn ich danach frage? Oder gibt es da andere Bezeichnungen?
Ich gehe fest davon aus, dass du wenn du im Stoffladen sagst dass du einen Kragen versteifen möchtest, und auch erzählst (oder zeigst) was für einen Stoff du hast, die richtige Einlage empfohlen bekommst.

Es ist nämlich immer ein wenig vom Oberstoff abhängig was für eine Einlage gut ist.

(Ich arbeite selbst in einem Stoffladen und werde öfters nach Einlage gefragt, da ist also garnix dabei :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...