Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey mit "40% stretch"


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich schon durch Einiges durchgelesen, ohne eine Antwort auf meine Frage zu finden. Ich möchte mir ein Umstands-T-Shirt nähen und habe dafür ein englisches Schnittmuster. Da wird Jersey mit mind. 40% Stretch gefordert. Also nicht Elasthan-Anteil, sondern mit der Fähigkeit, sich 40% zu dehnen. Kann mir das jemand in Elasthan-Anteil "übersetzen"? Geht das z.B. mit Baumwolljersey 95% + 5% Elasthan oder mit 8%? Oder muss es dann schon ein ganz künstlicher Jersey mit noch anderen Mischstoffen sein? Hoffentlich kann mir jemand hier helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Nähbaerchen

    6

  • mia81

    6

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen,

bei amerikanischen Schnittmustern ist auf der Schnittmustertüte normalerweise ein Aufdruck, wie weit sich das Material dehnen können soll. Einfach mit zum Einkauf im Stoffladen nehmen und am Stoff probieren bzw. geschulte Verkäuferin fragen. Im Netz kannst du mit dieser Methode natürlich nicht einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke nicht das 5 oder 8 % Elasthananteil reichen werden.

Allerdings habe ich "nur die Erfahrung" von diesen Schwangerschaftshosen mit Elastikeinsatz, die enthalten m.M.n. viel mehr Elasthan... sind schon sehr "Gummizug-artig".

 

Soll das ganze Shirt so werden oder kommt da auch ein Einsatz vorne rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei amerikanischen Schnittmustern ist auf der Schnittmustertüte normalerweise ein Aufdruck, wie weit sich das Material dehnen können soll.

 

Na ja, das sagte sie ja. :o

 

Ich überlege gerade, ob sich das nicht mit einem kleinen Versuchsaufbau mit einem Stück Stoff mit X % Elasthan, einer Möglichkeit, das eine Ende des Stoffstücks festzuklemmen, einem Zentimetermaß, und Zugkraft am anderen Ende des Stoffstücks simulieren ließe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das sagte sie ja. :o

 

Ich überlege gerade, ob sich das nicht mit einem kleinen Versuchsaufbau mit einem Stück Stoff mit X % Elasthan, einer Möglichkeit, das eine Ende des Stoffstücks festzuklemmen, einem Zentimetermaß, und Zugkraft am anderen Ende des Stoffstücks simulieren ließe ...

 

Hihi, gute Idee! Aber vermutlich darf man nicht "alles was geht"-mäßig ziehen, sondern so, dass der Stoff noch einigermaßen aussieht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke nicht das 5 oder 8 % Elasthananteil reichen werden.

Allerdings habe ich "nur die Erfahrung" von diesen Schwangerschaftshosen mit Elastikeinsatz, die enthalten m.M.n. viel mehr Elasthan... sind schon sehr "Gummizug-artig".

 

Soll das ganze Shirt so werden oder kommt da auch ein Einsatz vorne rein?

 

Das ganze T-Shirt soll aus dem Stoff gemacht werden. (Edit: habe das Bild entfernt... keine Rechte und so... Danke für den Tipp)

Sieht für mich nach ganz normalem Jersey aus, aber was weiß ich schon :p

Bearbeitet von mia81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Stück Viscoseelasthanjersey mit 8% Elasthan ausgemessen. 40% sind locker drin. Es handelt sich um eine Streifen mit 14cm Breite, der hat sich ohne irgendwelche Mühe auf 20cm dehnen lassen. Ein Stück des Streifens in der Länge von 14cm hat sich auch ohne jede Mühe auf 20cm dehnen lassen.

 

Viscoseelasthanjersey ist also für das Shirt geeignet. Ich selber habe sehr viele Viscoseelasthanshirts (30 oder 40 alles in allem), die sind wirklich sehr dehnbar und absolut angenehm auf der Haut. Sie tragen sich wie Baumwolle, sind atmungsaktiv und fühlen sich allenfalls etwas kühler an als Baumwolle.

 

Darüberhinaus sprechen wir von Lycra mit 10% oder 20% Elasthan, Rest Polyester. Das Material ist zwar dann noch um einiges dehnbarer, aber absolut unangenehm zu tragen, weil es nicht atmet. Aus dem Material werden i.d.R. Badeanzüge und Sportbekleidung für Tanz und Eiskunstlauf gearbeitet.

 

lg Nähbaerchen

 

Ich habe mir das Foto nochmal angesehen. Das ist mit Sicherheit Viscoseelasthanjersey, auf keinen Fall Lycra. Denn Lycra würde glänzen.

Bearbeitet von Nähbaerchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft m. E. nur Ausprobieren: 10 cm Stoff zwischen die Daumen und Zeigefinger nehmen, ziehen und schauen, ob es bis 14 cm dehnbar ist. Dann sind es 40%.

 

Ob jetzt 5 oder 10% Elastan drin ist, ist ja egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Foto so sehe... so eng sitzende Shirts muss man aber mögen. Die vielen Falten im Rücken und die junge Frau hat noch 'nen kleinen Bauch... mir wäre das damals bei allen dreien nix gewesen.

Und Viskoseshirts mag ich zwar auch körpernah, aber dermaßen gedehnt, naja....

Ich halte es auch für das Beste du gehst in einen guten Stoffladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Foto so sehe... so eng sitzende Shirts muss man aber mögen.

 

Aber sie hat ja das entsprechende Foto eingestellt. Manche mögen halt Wurstpelle.....

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Stück Viscoseelasthanjersey mit 8% Elasthan ausgemessen. 40% sind locker drin. Es handelt sich um eine Streifen mit 14cm Breite, der hat sich ohne irgendwelche Mühe auf 20cm dehnen lassen. Ein Stück des Streifens in der Länge von 14cm hat sich auch ohne jede Mühe auf 20cm dehnen lassen.

 

Viscoseelasthanjersey ist also für das Shirt geeignet. Ich selber habe sehr viele Viscoseelasthanshirts (30 oder 40 alles in allem), die sind wirklich sehr dehnbar und absolut angenehm auf der Haut. Sie tragen sich wie Baumwolle, sind atmungsaktiv und fühlen sich allenfalls etwas kühler an als Baumwolle.

 

Darüberhinaus sprechen wir von Lycra mit 10% oder 20% Elasthan, Rest Polyester. Das Material ist zwar dann noch um einiges dehnbarer, aber absolut unangenehm zu tragen, weil es nicht atmet. Aus dem Material werden i.d.R. Badeanzüge und Sportbekleidung für Tanz und Eiskunstlauf gearbeitet.

 

lg Nähbaerchen

 

Ich habe mir das Foto nochmal angesehen. Das ist mit Sicherheit Viscoseelasthanjersey, auf keinen Fall Lycra. Denn Lycra würde glänzen.

 

Ahhhh, supi, vielen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie hat ja das entsprechende Foto eingestellt. Manche mögen halt Wurstpelle.....

 

lg Nähbaerchen

 

:p Bäh, ja hat sie! Hier eine bekennende Wurstpelle-Mögerin. Bei meinen ersten zwei Babys hatte ich jeweils einen hübschen und nicht so riesigen Bauch und habe gerne solche T-Shirts getragen. Wer nicht mag, der muss ja nicht, wah?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um überhaupt 40% zu erreichen braucht man schon bi-elastischen Jersey.

In meinem Stoffladen gibt es die Bezeichnung "Sommer-Jersey", der ist ultra fein und erreicht locker 40%. Den Elastananteil hab ich leider nicht im Kopf. Ich weiß auch nicht, ob die Bezeichnung so gängig ist .... Aber vielleicht findet man da was.

Lycra ist erreicht die 40% auch locker. Wenn man das mit Sommer-Jersey füttert, trägt es sich sehr angenehm auf der Haut!

Das Sommerjersey einlagig ist zu dünn und fast durchtsichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze T-Shirt soll aus dem Stoff gemacht werden. Es ist dieses von Megan Nielsen

Sieht für mich nach ganz normalem Jersey aus, aber was weiß ich schon :p

 

Du solltest das Bild nicht verlinken, wenn es nicht Deins ist oder Du die Rechte darauf hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüberhinaus sprechen wir von Lycra mit 10% oder 20% Elasthan, Rest Polyester. Das Material ist zwar dann noch um einiges dehnbarer, aber absolut unangenehm zu tragen, weil es nicht atmet. Aus dem Material werden i.d.R. Badeanzüge und Sportbekleidung für Tanz und Eiskunstlauf gearbeitet.

 

lg Nähbaerchen

 

Ich habe mir das Foto nochmal angesehen. Das ist mit Sicherheit Viscoseelasthanjersey, auf keinen Fall Lycra. Denn Lycra würde glänzen.

 

Lycra und Elastan ist absolut dasselbe (siehe z.B. Wikipedia)

Unter dem Namen "Lycrajersey" wird allerlei verkauft, was Lycra (=Elastan) enthält, von PE über PA bis hin zu Baumwolle und Viscose.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lycra und Elastan ist absolut dasselbe (siehe z.B. Wikipedia)

Unter dem Namen "Lycrajersey" wird allerlei verkauft, was Lycra (=Elastan) enthält, von PE über PA bis hin zu Baumwolle und Viscose.

Grüsse, Lea

 

Das ist mir durchaus geläufig. Dennoch sind die Handelsbezeichnungen unterschiedlich.

 

Wenn also die TE sich auf Materialsuche macht, erscheint es doch sinnvoll, dass sie dabei die übliche Handelsbezeichnung Viscosejersey verwendet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um überhaupt 40% zu erreichen braucht man schon bi-elastischen Jersey.

 

Mit Verlaub... wenn ich die 40% nur in eine Richtung brauche, dann ist es egal, ob bi-elastisch oder nicht.

 

Es gibt bei Jerseys wirklich eine riesige Bandbreite in allen Variationen, von "fast gar nicht elastisch" über "sehr elastisch in einer Richtung und fast gar nicht elastisch in der anderen" und "bi-elastisch, aber dafür nur ein bißchen" bis zu "superstretchig in alle Richtungen". :o

 

Muß man einfach am konkreten Stoff testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also die TE sich auf Materialsuche macht, erscheint es doch sinnvoll, dass sie dabei die übliche Handelsbezeichnung Viscosejersey verwendet.

 

Nein, eigentlich nicht.

 

Viscosejersey bezeichnet Jersey aus Viscose und den gibt es auch in sehr unelastisch. (Glaub mir... hatte ich schon. :o )

 

Von daher sind "übliche Handelsbezeichnungen" das, was man als erstes vergessen sollte. Zumindest wenn man in mehr als drei verschiedenen Läden einkauft. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die 40% nur in eine Richtung brauche, dann ist es egal, ob bi-elastisch oder nicht.

Ja ok. Aber bei Schwangerschaftsmode ist es doch von Vorteil wenn es bi-elastisch ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Schnitt an.

 

Wenn du die Mehrlänge nur über die Elastizität einbaust, dann kann das bei einem Shirt fürchterlich schief gehen, weil es ggf. nach oben rutscht. Weil die Fasern sich zwar dehnen können, aber im Zweifelsfall doch lieber den Weg des geringeren Widerstands gehen. :o

 

Bei einem Kleid kann es eher funktionieren, weil unten noch Stoff ist, der vom Gewicht her runter zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.