Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pannesamt und Puffärmel


auguste5

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich arbeite gerade an einer Tunika aus Pannesamt. Die zukünftige Trägerin wünscht sich Puffärmel. Der Pannesamt ist ja ziehmlich weich und so stehen die Ärmel nicht richtig. Kennt Ihr einen Trick, wie ich die Dinger zum stehen bringe?

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auguste5

    4

  • MichaelDUS

    3

  • Artemina

    2

  • ina6019

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oder "Flügelchen" mit einarbeiten. Kleine Rüsche aus Organza, die den Puffärmel oben stützt. Die wird oben an der Armkugel in der Ärmelnaht festgenäht. Das sieht man auch oft in Trachtenblusen.

 

LG,

Artemina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Ärmelstütze aus Tüll oder Organza. Die trägt dafür in der Naht auch nicht auf. Bei steifer Einlage und dem ohnehin eher dicken Pannesamt wäre ich mir nicht sicher, ob sich das dann noch gut einhalten läßt.

 

Zumindest bei Tüll muß man den Ärmel dann allerdings in dem Bereich häufig füttern, weil er kratzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

@Ludmilla, daran hatte ich auch schon gedacht und werde es als erstes ausprobieren.

 

@Artemina, schade, Trachtenblusen habe ich noch nie in den Händen gehabt.

 

@ Nowak und Doro, dank Doro kann ich mir jetzt die Ärmelstütze vorstellen. Allerdings habe ich sowas im Nähgeschäft meines Vertrauens noch nie gesehen. Also Augen auf beim nächsten Großstadtbummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

je nach dem wie gross und weit der gepuffte Teil des Ärmels ausfallen soll, reicht unter Umständen eine Ärmelstütze nicht aus, vor allem da Pannesamt keinen eigenen Stand hat.

 

In diesem Fall würde ich jeden Ärmel aus 3 Ärmeln zusammensetzen:

 

1. Ärmel: Dieser Ärmel wird normal (also ohne Mehrweite) zugeschnitten und ist später nicht sichtbar. Er sieht wie ein ganz normaler körpernaher Ärmel aus und hat die Länge, an der die Puffung des Oberärmels erfolgen soll.

 

2. Ärmel: Dieser Ärmel wird entsprechend dem Oberärmel mit Puffung zugeschnitten, und zwar aus einem Gewebe, was dem Ärmel Stand gibt. Bei Pannesamt würde ich z.B. Petticoattüll nehmen. Unter Umständen sogar in doppelter Stofflage, einfach mal ausprobieren.

 

3. Ärmel: Das ist der eigentliche Ärmel, der später zu sehen ist.

 

Zuerst werden die Seitennähte des 1. Ärmels geschlossen.

Der 2. und 3 Ärmel werden zusammen verarbeitet, also die Einlage für den Stand auf die linke Seite des Ärmels heften, Seitennähte zusammennähen und die untere Ärmelweite auf die untere Ärmelweite des 1. Ärmels bringen.

Anschliessend beide Ärmel links auf links zusammenstecken und den Ärmelsaum nähen.

Dann den kompletten Ärmel in den Armausschnitt heften und einnähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch Michael, da wird ja der Ärmel ganz steif - passt nicht mehr zum restlichen Teil. Und zum Tragen stelle ich mir das auch nicht so angenehm vor - so extra dicke, warme Ärmel... Ne, ne, Dreifachärmel kämen für mich nicht in Frage. Lieber nur oben an der Ärmelkuppe was machen.

 

Nix für ungut :D

Liebe Grüße - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch Michael, da wird ja der Ärmel ganz steif - passt nicht mehr zum restlichen Teil.

So richtig steif wird er nicht, der Tüll ist ja nicht mit dem Pannesamt verbunden. Aber um in einem sehr labbrigen Material einen Puffärmel mit Stand hinzubekommen, muss das Material verstärkt werden, sonst sehen die Puffärmel traurig aus :D

 

Und zum Tragen stelle ich mir das auch nicht so angenehm vor - so extra dicke, warme Ärmel...

Man kann Ärmel auch aus dünnen Stoffe machen, so einen könnte man für den Innenärmel nehmen. :rolleyes:

 

Ne, ne, Dreifachärmel kämen für mich nicht in Frage. Lieber nur oben an der Ärmelkuppe was machen.

Das ist wie so vieles Geschmacksache. Es kommt auf Mehrweite des Ärmels an, die später die Puffärmelform bildet. Dann kommt es darauf an, wie der Puffärmel später fallen soll. Abhängig vom Material und der gewünschten Form wird halt mehr oder weniger verstärkt.

 

Ausserdem hatte Manuela nach Tipps zur Stabilisierung eines Puffärmels, der aus einem Stoff ohne Stand genäht wird, gefragt. Und die 3-Ärmellösung ist halt eine Möglichkeit ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: nix für ungut ;) :). Wollte dir nicht zu nahe treten.

Bist du ja auch nicht :)

 

Bin gespannt, Manuela das jetzt machen wird.

 

Ich auch, ich hoffe mal, dass es dann später auch Foto in der Galerie zu sehen gibt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ärmelstütze" genau! So heißt das offiziell! Die kannst Du ganz einfach selbst machen: Du schneidest einen Streifen aus Organza (alternativ auch Tüll o. ä.) zu, der doppelt so breit ist, wie die fertige Ärmelstütze sein soll. Dann faltest Du den auf die Hälfte der Breite. Jetzt kann man diesen Streifen entweder einreihen oder in Falten legen.

Vorteil: Du kannst Dir die perfekte Länge herstellen. Die fertigen Ärmelstützen heben meistens nur direkt die Kugel oben. Bei Puffärmel mache ich die Stützen aber meist so lang, dass sie etwas weiter nach unten gehen.

Die Enden etwas rund abschneiden. Sollen die Stützen noch steifer werden, kann man natürlich auch mehrere Lagen verwenden.

Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich erklärt. Wenn nicht, frag mich einfach noch mal, dann kann ich heute Abend auch mal Bildmaterial liefern.

LG,

Artemina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

@ Michael und Artemina, vielen Dank für die prima Anleitung.

 

@ All, ich werde Euch über das Ergebnis berichten. Fotos kann ich nicht versprechen, da mir nur mein Handy zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich nun fast eine Woche lang an der Tunika und den Puffärmeln herum- gedoktort habe, ist das Werk vollbracht. Allerdings haben wir (die Trägerin und ich, die "Schneiderin") die Puffärmel verworfen, d.h. nur eine einfache Variante angefertigt. Damit sie etwas Stand haben, habe ich Vlieseline aufgebügelt. Aber seht selbst, so sieht sie aus. Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe sie gespeichert.

14-03-08_1016.jpg.fd0052a1d5f9ae26aa0475eaf210c6e0.jpg

14-03-08_1017.jpg.9eea6a3ae23d8fa46e878b09b7bc6710.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.