Zum Inhalt springen

Partner

Dicker Stoff = größere Größe?


hellen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe NäherInnen,

 

ich hab mich bisher nie an Strickstoffe getraut, weil mich diese Frage immer beschäftigt hat und sie mir peinlich war :o

Aber nun hab ich bei Michas Stoffecke einen super schönen Strickstoff bestellt und hätte gerne einen wärmenden Pullover davon. (Mit Strickstoff meine ich jetzt Stoff, der wirklich aussieht wie mit dicker Wolle gestrickt. Ich darf ja leider keinen Link reinstellen).

 

Und nun die Dämlich-Frage: Wenn ich bisher einen Schnitt z. B. mit Sweatshirtstoff genäht habe und er sitzt, muss ich dann bei dickerem Stoff nicht etwas mehr Luft lassen? Vielleicht nicht gerade eine ganze Größe, aber der dicke Stoff schluckt doch auch Platz weg, oder?

Ich konnte auch über die Suche nix finden, weil ich nicht wußte, wie ich die Suche eingrenzen sollte.

 

Also, wer näht gern mit dickem Stoff und lässt mich hier nicht frierend zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • hellen

    2

  • Capricorna

    1

  • *Sue*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

welcher Schnitt ist das denn, den du nähen möchtest? In den Stoffempfehlungen steht ja immer dabei, wofür die geeignet sind. Sweat ist ja oft auch nicht gerade dünn, von daher muss es bei Strickstoff nicht unbedingt ein Problem sein. Hast du den Strickstoff schon in Händen und kannst vergleichen, ob er wirklich viel dicker als normaler Stoff ist?

 

Darüberhinaus ist Strickstoff dehnbar, Sweat nicht oder nicht so stark; von daher könnte es auch gut sein, dass du nicht weiter, sondern im Gegenteil enger nähen musst... Ich hab mal einen Pullover aus einem Strick genäht, den ich schon zweimal aus Sweat gemacht hatte, und da musste ich ziiiemlich viel in der Breite wegnehmen, damit es nicht aussah wie ein Sack... :o

 

Selbst wenn du etwas dazugeben musst, wird das wohl nur in der Breite der Fall sein, nicht in der Länge, denn dicker Stoff vergrößert ja nur deinen Umfang; wenn du aber eine Größe größer nimmst, stimmen die Längenmaße nicht mehr, und das betrifft z.B. besonders Hals- und Armausschnitte; die sind bei großen Größen ja tiefer als bei kleinen. - Und gerade dicker Strick kann wegen seines Gewichtes auch ziemlich stark "durchhängen", und eine Nummer größer würde das Problem noch zusätzlich verstärken.

 

Gib doch mal genauere Angaben zum Schnittmuster und Infos zum Stoff, besonders im direkten Vergleich Strick/Sweat, z.B. welcher ist dehnbarer und wieviel, welcher fällt schwerer und sowas. Dann kann man vielleicht besser helfen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Wieso keinen Link reinstellen? Bei Sachen, die man bereits gekauft hat, sehe ich das Problem nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Capricorna,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich muss erstmal schauen, welchen meiner Lieblingsschnitte ich auswähle und den Stoff in den Händen halten - sobald ich mehr weiß, würde ich mich gerne nochmal melden :-)

Auf jeden Fall bin ich schon mal schlauer (stimmt, so ein Stoff ist ja viel dehnbarer und auch "labberiger - siehst mal, daran hab ich gar nicht gedacht :o).

 

Wegen dem Link: Vor kurzem hab ich gesehen, dass in einem Thread, wo man reinschrieb, was man sich nähtechnisch wünscht, ein Link entfernt wurde, den eine Userin mit dem Hinweis schrieb, das hätte sie letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Als Begründung stand darunter, dass Links zu Shops ausschließlich im Markt und unter Händlerbesprechungen erlaubt seien :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso keinen Link reinstellen? Bei Sachen, die man bereits gekauft hat, sehe ich das Problem nicht...

 

Die Regel lautet "keine Links auf Shop außer im Markt und in der Händlerbesprechung". Unabhängig davon, ob man den Artikel hat, sich wünscht oder ihn verkaufen möchte.

 

(Sonst dürften je besonders Händler ihre Artikel überal verlinken, die haben sie ja selber schon gekauft. :cool: :D )

 

Entweder man findet ein Bild auf der Seite des Herstellers oder man muß warten, bis man den Stoff in Händen hält, dann kann man selber ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch ist dabei auch das Recht am Bild.... das hat derjenige, der es gemacht hat, in der Regel der Shopbetreiber.

 

Am besten man wartet, bis man den Stoff in Händen hat.

1. Weil man erst dann weiß, wie weich er ist, wie dehnbar etc. und

2. weil man dann selber ein Bild machen kann, vom eigenen Stoff und das einstellen.

 

Dann ist man in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite. ;)

 

(Und bevor man nicht um die Eigenschaften des Stoffes weiß, kann eh keiner was sinnvolles dazu sagen. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...