Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher mit Schrägstreifen?


patchbrigitte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte die Bluse 124 aus der Burda 10/2006 nähen. Da sollen bei den Abnähern Schrägstreifen mitgefaßt werden.

Ich habe keinen blassen Schimmer: warum? und wie macht man das?

Muss ich den Schrägstreifen doppelt legen? Was passiert mit den unversäuberten Kanten? Stehe total auf dem Schlauch :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patchbrigitte

    2

  • Kasi

    1

  • kbunt

    1

  • Mirabell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

aaalso, in meinen Couture Sewing von Claire Shaeffer, wird beschrieben, dass das dazu dient, den Abnäher "auszugleichen". Lässt sich schwer beschreiben, hört sich im Buch aber sinnig an ( Kaufempfehlung!)

wird in der Haute Couture scheinbar so gemacht. Selbst gemacht habe ich es aber noch nicht. Kommt aber auf meine Liste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen blassen Schimmer: warum?

damit sich der Abnäher nach dem Bügeln nicht durchdrückt.

 

Das Schrägband wird nicht doppelt genommen, sondern beim Steppen des Abnähers mitgenäht. Dann wird die abgenähte 'Tüte', also der eigentliche Abnäher, zur einen Seite gebügelt, und das Schrägband zur anderen Seite,

Versäubern braucht man das nicht, da Schräg geschnittene Kanten kaum ausfranseln (siehe Zick-Zack-Schere :rolleyes: )

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das dient dazu, dass der Abnäher später von rechts wie auseinandergebügelt aussieht. Ist eigentlich bei allen Abhähern zu empfehlen.

 

Liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließ mich der Frage mal an

 

das macht dann aber nur sinn, wenn der Schrägstreifen die gleiche Breite hat wie der Abäher oder? Sonst sieht es ja trotzdem nicht gleichmäßig aus

Nur ist ein Abnäher ja nicht konstant breit, sondern verjüngt sich zur Spitze - muss der Schrägstreifen dann so sein? Dann wäre es ja kein Schrägstreifen mehr an einer Seite :confused:

 

und zu guter letzt: macht das nur bei dünnen Sachen sinn wo man durchgucken kann oder immer*?*

 

[sollte ich mir das Buch zulegen das oben zitiert wurde...?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Industrie - bei der hochwertigen DOB - wird diese Methode überwiegend bei dickeren Stoffen angewendet, wenn der Abnäher nicht aufgeschnitten wird.

Es entsteht nicht auf der einen Seite eine einseitige Verdickung, außerdem liegt die Abnäherspitze schön flach. Wir schneiden den Streifen so 3-4 cm breit je nach Ware und ca. 2 cm länger als die Abnäherspitze. Der Fadenlauf ist meist angeschrägt.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...