Zum Inhalt springen

Partner

Amerikanischer Ausschnitt (Ottobre 3.2011 - Mod. 37)


Marvi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe soeben das Schnittmuster für das T-Shirt Nr. 37 abgepaust und beim Durchlesen der Anleitung stehe ich nun etwas auf dem Schlauch.

 

Bis gerade eben war ich der Meinung, ich schneide den Einfassstreifen um ca. 15% kürzer zu und nähe ihn gedehnt an. Davon steht aber in der Anleitung nichts, da steht: "Halsausschnitt mit Streifen versäubern". Wie wird es denn nun gemacht???

 

Außerdem stellte ich mir die Frage, ob ich den Streifen nicht auch "vereinfacht" annähen kann, d.h. ich schneide mir einen 3,5 cm breiten Streifen, falte ihn in der Mitte [links auf links] und nähe ihn flugs mit der Overlock rechts auf rechts an und steppe dann von rechts nach? Geht das oder sieht das dann komisch aus?

 

Habe auf dem Stoffmarkt so einen niedlichen stoff gekauft, den ich in dieses Shirt verwandeln möchte und würde mich echt ärgern, wenn ich das Teil versemmel. ;)

 

Liebe Grüße von Marvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marvi

    3

  • Julehexe

    2

  • tilaffa

    1

  • Ilonchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ich habe zwar keine Ahnung wie das Shirt aussieht, aber bei 'normalen' Halsabschlüssen habe ich es noch nie anders gemacht wie du es beschreibst, je nach Dehnbarkeit 10 - 15 % kürzer wie Halshoch, mit der Ovi dran und fertig - egal was in der Beschreibung steht!

 

Grüße

Tili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In der Anleitung steht :

Bevor sie mit der Arbeit beginnen, allgem. Anleitung für Streifenvresäuberung

auf Seite 46 lesen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das immer so, wie du es in der ersten Version beschrieben hast mit dem Einfaßstreifen. ich finde das sieht fast noch besser aus. Und in der Ottobre wird es so auch vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

 

@Ilonchen: Das mit dem Hinweis auf S. 46 habe ich völlig überlesen - war wohl doch noch etwas früh... :o

 

Werde mich heute Abend an den Zuschnitt machen und bin gespannt, ob mir der amerikanische Ausschnitt gelingt.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe das Shirt auch schon genäht.

Den Streifen habe ich wie auf Seite 46 verarbeitet (allerdings habe ich ihn erst mit der Ovi versäubert und dann mit der Zwillingsnadel festgesteppt.

Ich persönlich finde allerdings, daß der Ausschnitt recht weit ausfällt - bei uns rutschen fast die Schultern raus.

Bin mir nicht sicher, ob es an meiner Verarbeitung lag - oder ob mein Kind so schmale Schultern hat, allerdings habe ich auf einem französischen OttobreBlog schon mehrere dieser Shirts gesehen - und finde daß die Ausschnitte alle ziemlich weit aussehen!? Noch jemand?

 

LG,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das T-Shirt aus der Ottobre zwar noch nicht genäht...das Shirt aus der Zwergernverpackung hat aber auch diesen amerikanischen Ausschnitt.

Und das sitzt super!!

Ich liebe diesen Ausschnitt. Gerade für die kleinen Mäuse ist er doch unschlagbar.

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Shirt war eine Katastrophe, was aber nicht am Schnitt lag, denn ich habe mich absolut vermessen + verrechnet = tolle Kombination. Dieses Shirt ist ein Fall für die Tonne geworden. Hatte danach keine Lust mehr und habe es erst einmal zur Seite gelegt... Hatte aber auch das Gefühl, dass der Ausschnitt eher weit ist, wobei das bei einem so vermurksten Teil nicht richtig zu beurteilen ist.

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal den Link zu dem französischen OttobreBlog und den Modellen aus der 3/11.

http://ottobreaddicts.canalblog.com/archives/2011_3/p10-0.html

Schaut Euch mal die Shirts mit dem amerik. Ausschnitt an.

Vorallem bei dem kleinen Rotschopf mit dem orangenen Shirt sieht man, daß die Ausschnittlösung eher weit gerät. Bei uns war die Paßform ähnlich.

Die Zwergenverpackung scheint laut Designbeispielen ziemlich gut zu passen, wer noch keine weiteren Kinderschnitte im Haus hat, für den lohnt sicher die Anschaffung, da ja viele Basisteile drin sind.

Ich habe inzw. meinen eigenen Schnitt zusammengebastelt (und bin zufrieden.

In der Ottobre 4/2009 ist auch ein Shirt mit amerik. Ausschnitt drin, allerdings fängt es erst bei Gr 104 an, da scheint die Paßform auch besser zu sein.

 

LG,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...