Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

shirt von butterick


nähtest

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe einen schnitt von butterick, schon ein weng älter und am wochenende zum ersten mal genäht, super schön, passt prima ohne änderungen. ist ein shirt welches unterhalb der brust eine naht hat und das büstenoberteil wird einmal um sich selbst gedreht, so dass eine art knoten entsteht, dann ans unterteil genäht und festgenäht.

wenn ich es anhabe dauert es nur eine kurze zeit und die nath die unterhalb des busens sitzen soll, ist mitten auf dem busen,

ich dachte das teil ist ganz einfach zu kurz geschnitten, was meint ihr.

 

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtest

    5

  • skanna

    2

  • Knappkantig

    1

  • Stecki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, kein Foto, ich habe keinen Digitalapparat.

wenn es liegt sieht es perfekt aus, ich werd mal ein weiteres versuchen, habe auch schon im geschäft wo ich den stoff gekauft habe gefragt, die hatten auch keine lösung

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

 

genau soetwas ist mir auch schon mit einem Butterickkleid passiert, dort war auch eine Passe und unterhalb des Busen lief die Ansatznaht für das Rockteil,

der Papierschnitt des Oberteils war nicht so lang, gemessen von der Schulter bis unterhalb des Busens, dort fehlten mir gute 5 cm, auch bei elastischem Material sollte man die Länge des Oberteils anpassen, die Weite ergibt sich ja aus der Fülle des Charakters.;)

 

Den Papierschnitt hatte ich dahingehend geändert, das die Länge des Papiers genau unterhalb meines Busens endet, danach blieb die Angelegenheit wo sie sollte, achso wichtig wäre noch das der Unterbrustumfang etwas enger anliegt.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja ich denke du konntest mir helfen, ich denke wirklich auch so gut 5 cm würden es bringen,ich versuchs einfach mal, dann sehe ich weiter. ist schon ärgerlich, weil es ansonsten perfekt sitzt.

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe schon zweimal so ähnliche Shirts wie du genäht und hatte auch das Problem. Im Nähkurs wurde mir dann mit Stecknadeln die Linie markiert, die das obere Teil unterhalb des Busens haben sollte. Dann habe ich, weil ich vorsichtshalber am oberen Teil ca 1 cm mehr Nahtzugabe angeschnitten hatte, diese Linie übertragen und das Teil so vergrößert, dass der Busen mehr Platz erhält und die Naht nicht nach oben rutschen muss. Bei mir genügte der eine cm, das muss man dann halt ausprobieren.

Fazit: Erstmal das obere Teil mit (viel) mehr Nahrzugabe zuschneiden, die Busenlinie festlegen und dann alles feinabstimmen. Sitzt perfekt.

Viel Glück

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich schon oft. Bei fertigen Shirts habe ich die manchmal retten können, indem ich das untere Vorderteil oben enger gestaltet habe: mit Hilfe eines leicht gedehnen Gummis, mit dem die Naht verstärkt wurde, ein bißchen so wie bei BHs. So ähnlich sieht das Oberteil aber auch aus, etwas zu figurbetont, ohne BH kaum zu tragen.

 

Dann habe ich versucht, das Oberteil länger zu machen, wie hier auch geraten wurde. Dann bleibt das obere Vorderteil an seinem Platz, aber ... der Ausschnitt gibt bei entsprechenden Schnitten ungeahnte Einblicke auf meinen Busen, der mittlerweile den Kampf gegen die Schwerkraft eindeutig verloren hat.

 

Mein letztes Shirt dieser Bauart birgt deshalb mittlerweile einen eingearbeiteten A..i-Sonderangebots-BH, so dass ich es wahrscheinlich doch retten konnte. Ist aber noch in Arbeit, weil ich ziemlich frustriert bin.

 

Kurz und knapp, eine Anleitung, wie frau diese Schnitte zufriedenstellend ändern kann, damit sie angezogen so schick aussehen wie auf den Modefotos, wäre für mich Gold wert.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.