Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gibts NAHTTRENNER nur aus Plastik?


Empfohlene Beiträge

Hallole!

 

Ich krieg es immer wieder fertig, meine Nahttrenner zu schrotten...

:rolleyes:

Regelmäßig bricht der Kunststoff und ich hab dann nur noch das kleine Metallteil in der Hand!

 

Gibt es nicht welche aus stabilerem Material?

Metall oder sowas?

 

Freu mich über alle Tips!

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elisa64

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • darot

    2

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt einen von Clover, gut in der Hand, stabil und etwas teuer. Und ich meine mich zu erinnern dort im Shop auch einen aus Messing gesehen zu haben, eher unhandlich, da sehr dünn/schmal, aber sehr teuer.

(Wars der Quiltshop von Susanne Fröschle oder so?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisa,

Du kannst auch ein Skalpell nehmen.

Bekommst Du im med. Fachhandel oder in der Apotheke.

Preislich allerdings höher angesiedelt als ein Nahttrenner.

Ich habe ein "einfaches" für rund 12 €. Ist allerdings sehr haltbar;) .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lisa,

mußt ihn trotzdem nicht wegwerfen,

einfach einen Griff aus Fimo drumkneten und im Backofen bei 130 grad härten geht wunderbar.

Ciao

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Elisa,

 

welchen Nahttrenner hast du denn?

 

Ich habe den großen von Prym. Der ist mindestens fünf bis sechs Jahre alt, schneidet noch 1A, und das Metallteil sitzt bombenfest im Kunststoff. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich der beste Nahttrenner ist ein kleines Stickscherchen. Spitz, scharf, liegt bestens in der Hand und ist komplett aus Metall. Die Pfeiltrenner liegen unbenutzt beim Werkzeug

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Manufactum gibt es einen mit Holzgriff im Set mit einem Nähmaß. Der Trenner ist wirklich superstabil, die Schneidspitze ist aber auch etwas größer und dicker als bei den Plastikteilen.

 

Leider gibt es einen Mindestbestellwert von 25.- Euro. (Wenn man sich durch die Seiten klickt, oder noch schlimmer im Katalog blättert, findet sich allerdings schnell einiges, was man auch noch brauchen kann. :D )

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

näht Ihr mit Draht? :kratzen: GRÜBEL :kratzen: GRÜBEL :kratzen:

 

Ich habe ein ganz anderes Problem. :D Habe so viele von diesen Dingern und dauernd sind sie wechchch.

 

Dabei trenne ich doch so gerne :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

der größere von diesen Beiden

25299g.jpg

ist sehr stabil - wird hauptsächlich in der Industrie verwendet.

ist leider auch doppelt so teuer wie der kleine Bruder (3,79EUR)

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe ein ganz anderes Problem. :D Habe so viele von diesen Dingern und dauernd sind sie wechchch.

 

Dabei trenne ich doch so gerne :rolleyes:

 

Die frisst die Katz' resp. der Puschel

 

Kleb Dir mit Tesa einen an die Nähmaschine oder näh Dir ein hübsches kleines Trennerbeutelchen und kleb das an die Maschine. Da steckst Du den Trenner immer wieder rein und schon isser aufgeräumt (und der Puschel kann nicht ran.

 

Ich stell mir gerade den Puschel in der Ecke sitzend vor. Nahttrenner in der einen Pfote, rosa T-Shirt mit ekligem Saum in der anderern und der kurze trennt und trennt und trennt ...

Vermutlich lach ich noch nächsten Sonntag

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Dinger auch noch nie kaputt gegangen :confused: Aber vielleicht wirklich mal die Stickschere probieren?

Ich komm nur mit ner Schere beim Trennen gar nicht zurecht.

 

Dafür gehts mir wie Karin:

Hi,

Ich habe ein ganz anderes Problem. :D Habe so viele von diesen Dingern und dauernd sind sie wechchch.

 

Habe aber die ultimative Lösung gefunden: In jedem Raum der Wohnung 2-3 von den Dingerchen deponieren. Klappt prima in meiner Studentenbude. Im großen Haus meiner Eltern wäre das aber teuer, bei den vielen Räumen :eek:

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Elisa,

wie bringst Du es fertig ihn zu schrotten.

Ich habe seit ewigen Jahren einen Nahttrenner aus Kunststoff, der geht nicht kaputt. Ich muß aber auch nicht wie eine wilde trennen, nur ab und zu aber

soooo viel nähe ich nun auch nicht.

 

Gruß Gabi :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole!

 

Wahrscheinlich bin ich halt immer so emotionsgeladen, wenn ich die Dinger verwenden muss, dass der Verschleiß höher ist!!! :rolleyes: grummelgrummel...

 

Hab mal auf eBay gesurft - da findet man auch die größeren aus Kunststoff, die Ihr empfohlen habt.

 

Ich hab auch noch so ein kleines japanisches Trennscherchen, das ich für manche Sachen lieber verwende - und ich hab mindestens drei Stück von den Pfeiltrennern - auch bei mir verschlupfen die sich gerne - aber wohl kaum, weil die Katze sie verschießt, sondern weil ich sie an den unmöglichsten Plätzen liegen lasse - Trennen in allen Lebenslagen - urgh!

 

Naja - am intressantesten hört sich der Tip mit dem edlen Messing Trenner an - weiß da noch Jemand mehr?

 

Das mit Fimo ist auch eine gute Idee - vielleicht hab ich irgendwo noch einen Rest von dem Zeug.

 

Grüßle und fröhliches Trennen!

 

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Nahttrenner aus Metall, war nicht so arg teuer, weiß nur nicht mehr wo ich den bestellt habe.

Das ist allerding so ein Teil das eher wie eine Schere aussieht die aber immer offen ist. Und es schneidet vorne nicht so leicht den Stoff sondern nur den Faden, da der Schneidepunkt nicht ganz an der Spitze ist - weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Habe leider kein Bild davon, werde es aber mal suchen wo es sowas gibt.

Jedenfalls ist dieses Teil meistens sehr viel nützlicher als der normale Pfeiltrenner (den ich übrigens gut 20 Jahre hatte)

Vielleicht weiß jemand was ich meine.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich trenne die Nähte immer mit diesem Pfriem vom Prym

den ich deshalb bevorzuge, weil ich damit die Fäden rausziehen kann und nicht jeder einzelne Stich durchgeschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiß jemand was ich meine.

so was?

25306g.jpg

 

(find ich zum Trennen und Aufschneiden von Knopflöchern nicht so geeignet wie einen Nahttrenner)

das ist eine Weberschere:

 

Nur der Ringfinger wird bei dieser Schere durch das eine Scherenauge geführt. Die Schere selbst ruht im Handteller. So sind die Finger frei zum Arbeiten und die Schere ist immer parat zum Abschneiden von Fäden. Die Schere öffnet sich nach dem Schneiden von selbst wieder.

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vermutlich lach ich noch nächsten Sonntag

Kerstin

 

Hi Zuckerpüppi :) ,

 

Du meinst bestimmt den 02.07.???? :cool:

 

Dann habt Ihr gleich ein Nähtreffen kombiniert mit Training der Lachmuskulatur. :D :D :D

 

Ob jetzt noch alle schnell Trennerbeutelchen für den Trenner nähen, damit da keiner mit seiner Pfote dran geht? :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg es immer wieder fertig, meine Nahttrenner zu schrotten...

 

Regelmäßig bricht der Kunststoff und ich hab dann nur noch das kleine Metallteil in der Hand!

 

Gibt es nicht welche aus stabilerem Material?

Metall oder sowas?

 

Hallo ja gibt es .

Leider habe ich keine Bezugsquelle,da alle irgendwo aufgegabelt.

Ebay ist ein Versuch wert.

 

von links nach rechts:

voll Guss sehr alter nicht aus Deutschland Trenner als auch Fadenschneider .

der rosa ist sicher einer den Du gern schrottest.

Der rote ist ein Profitrenner gibts im Fachgeschäft.

Der blaue eine Werbeexemplar und ziemlich gut,da mit Klinge.

Die Klinge mit Schutzgriff ist mein Liebling,klein handlich und sehr scharf.

Dann noch den einfachen Catter aus dem Baumarkt,ist billigund ziemlich unkaputtbar.

 

Was habt ihr so als Trenner noch in den Schubladen.

Nahttrenner.jpg.265c24c0136aa78cd7995029ed074a6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich trenne die Nähte immer mit diesem Pfriem vom Prym

den ich deshalb bevorzuge, weil ich damit die Fäden rausziehen kann und nicht jeder einzelne Stich durchgeschnitten wird.

 

Hallo Dagmar,

 

wie trennst Du mit dem Teil?! :confused: :confused: :confused:

Ich habe mal eben auf die von Dir verlinkte Seite geguckt. Das Teil ist doch zum Ausstanzen von Löchern!! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie damit getrennt wird!

Kannst Du dazu eine kurze Erklärung abgeben - bitte - das interessiert mich brennend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich aheb auch schon Trenner geschrottet. Sehr gut geht das, wenn sie runterfallen und man dann mit Clogs drauftritt! Dann kriegt das Plastik einen Knacks udn wenn man danach beim Trennen fester zupackt, ist das PLastik durch, das MEtallteil draußen.

 

Nur für die, die nicht wissen, wie man sowas klein kriegt!

 

Lösung meiner Mutter: das "Ende" in einen Korken stecken, wenn das Loch dort ausgeleiert ist, den nächsten Rotwein trinken ...

 

ICh habe meinen wieder zurückgestopft in die Halterung uns dann Reparaturklebeband rundum geklebt. Mittlerweile achte ich drauf, wenn sich Risse zeigen wird gleich mit Tesa gesichert.

 

Und neu kaufen tue ich nur noch die größeren, mit breiterem Schneidteil, davon habe ich noch keinen geschrottet. Ein weiterer Vorteil dieser großen: sie rollen nicht weg, bleiben platt liegen, wo man sie hin tut.

Rita

 

PS: insgesamt habe ich mind. 20 Stück - einschl. der geerbten, bin aber froh, wenn ich von zweien weiß, wo sie sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all Eure Tips!

 

Genauso einen Trenner wie der von Ulrike1969 benutze ich ständig an der Maschine zum Fäden abschneiden - gelegentlich auch zum Trennen, wenn ich ganze Stoffteile wieder auftrennen muss...

Den hab ich mal zu meiner Ovi dazubekommen, würd ihn nie wieder hergeben!

Das Teil ersetzt aber nicht den Pfeiltrenner, den setze ich für die Feinheiten ein.

 

Ein Skalpell will ich lieber nicht beutzen - ich hab da Bammel mich in den Finger zu schneiden oder nicht nur den Faden, sondern auch den Stoff gleich mit zu trennen...!

Himmel hilf!

:eek:

Ich werd mich mal auf die Suche nach den Modellen mit kräftigerem Griff machen - hat mich schon immer gestört, und sogar manchmal einen Krampf in der Handinnenfläche verursacht, dass meine so fitzelig sind.

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.