Zum Inhalt springen

Partner

Der September steht im Zeichen der Bluse


nowak

Empfohlene Beiträge

Das Votum in diesem Monat war mehr als eindeutig, ihr wollt Blusen nähen.

 

Wenn ich Zeit hätte, mitzunähen wäre ja dieses Modell aus der Septemberburda mein Favorit:

 

000001856174

 

(Okay, mit Ärmeln wäre der Jahreszeit angemessener... aber der Kragen mit der Falte, einfach klasse.)

 

Feminin diese Variante von Vogue:

 

V8747.jpg

 

(Und kommt mit Varianten für verschiedene Körbchengrößen.)

 

Wer es gaaanz einfach mag, ohne Abnäher, Sattel oder andere Schwierigkeiten könnte sich von Butterick inspirieren lassen:

 

B5665.jpg

 

Mit viel Raum für weibliche Figuren und auch in großen Größen bietet Petit Plus Patterns das hier an:

 

108.jpg

 

(Nein, ich habe noch nichts von der Firma genäht.)

 

Vintage Fans könnten sich von der 140er Bluse von Past Patterns inspirieren lassen:

 

2471B.gif

 

Naja... es gibt ja unendlich viele Blusenschnitte. (Natürlich auch für Kinder...)

 

Ich bin gespannt auf euere Varianten und die Galerie wartet auf die Bilder: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • 3kids

    4

  • Eva-Maria

    3

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Burda-Modell ist ja wirklich sehr hübsch durch den Kragen. Wenn ich allerdings mitmache, wird es wohl eher eine Bluse für meine Tochter werden, da schwanke ich dann aber noch zwischen zwei Modellen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses burda-Modell muss ich mal anschauen.

Aber wie machst Du da Ärmel dran? Überschnittenen Schultern und dann einen flache Kugel wie beim Hemd? Sonst ist, denke ich, der Pfiff weg.

 

So wie die von Vogue hatte ich was in einem meiner Hefte gesehen und schob überlegt, wie ich das für mich anpasse, Den Abnäher ganz in die Kante gibt sicher zu viel Gewurschtel.

 

Am besten finde ich die von petit plus - ich wollte eine als Überzieher nähe und mit Spatenkragen - nur mit den anderen Details fehlten noch die Ideen, die liefert diese Bluse.

 

Wie viel Tage hat noch der September? 90?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen ist auch noch mal an einem Kleid mit langen Ärmeln im Heft, das sollte man nehmen können. So man schlank genug ist...

 

Und ihr wißt ja, daß ihr nicht auf diese Modelle festgelegt seid, jeder Blusenschnitt gilt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen ist auch noch mal an einem Kleid mit langen Ärmeln im Heft, das sollte man nehmen können. So man schlank genug ist...

Danke für die Info!

Wieso muss man dafür schlank sein? Der Kragen lenkt den Blick doch super auf meinen schlanken Kopf (ich tragen Brillen in Junior-Breite)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

also Deine Vorschläge mit den Blusen finde ich ja sooowas von......schön :D.

 

Klar kann man auch andere nähen, und ja ich habe einige Schnittmuster hier...aber dieser Vogue Schnitt den find ich einfach traumhaft.

Könntest Du bei Gelegenheit mal nachsehen ob das der Schnitt V8747 ist, irgendwie hab ich noch kein Bild gefunden auf dem ich ihn sicher erkennen würde.

 

Ganz lieben Dank!!

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du bei Gelegenheit mal nachsehen ob das der Schnitt V8747 ist, irgendwie hab ich noch kein Bild gefunden auf dem ich ihn sicher erkennen würde.

 

Ja, ein Rechtsklick auf das Bild - Grafik anzeigen verrät es in der Adresszeile des Browsers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hab ich noch kein Bild gefunden auf dem ich ihn sicher erkennen würde.

 

Was erstaunlich ist, denn auf der Seite von Vogue ist genau das Bild, das hier auch angezeigt wird. :rolleyes:

 

(Und Danke an Carrie Bradshaw für den Link. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak, vogue bietet wahrhaftig verschiedene Busengrößen an?

Also allgemeine Anpassungen höher als c Cups?

 

Nicht für alle Schnitte, nur für manche.

Und die werden dann für A, B, C und D angeboten.

 

Wer da noch drüber oder drunter liegt muß doch selber basteln.

 

Wobei ich selber noch nicht probiert habe, wie gut das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blüschen aus der letzten Burda hab ich mir auch vorgemerkt, allerdings für nächsten Sommer, der Ausschnitt ist echt flott. Übrigens, wo seht ihr da einen Kragen :confused: mir gefallen nur Blusen ohne Kragen.

Wobei, mit langen Ärmeln wär sie auch schön. Anyway, erst muss ich den Gehrock fertig machen :D

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich es zeitlich irgendwie hinbekomme, würde ich auch gerne mal an einem Monatsthema teilnehmen.

Jedoch kann ich da nichts versprechen, es kommt auf meine Auftragslage an......

Wenn ich Zeit habe, nähe ich eine selbstkonstruierte Bluse, mit langen Ärmeln. Der Rest ergibt sich, wenn ich einen schönen Stoff sehe.

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wo seht ihr da einen Kragen :confused: mir gefallen nur Blusen ohne Kragen.

 

Schnittechnisch ist es natürlich kein Kragen, aber es ersetzt optisch den Kragen, deswegen habe ich es mal so genannt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion für deine Anregungen!!

Ich glaub der erste Burda-Schnitt (dann mit Ärmeln) könnte tatsächlich was für mich sein. Muss ma das Heft anschauen.

Viele Grüße, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ausschnitt ist echt flott. Übrigens, wo seht ihr da einen Kragen :confused: mir gefallen nur Blusen ohne Kragen.

Du hast natürlich recht und ich gebe gerne zu, dass ich nicht wusste, weil ich das benennen soll:

die Falte unter'm Kinn ...

die Falte neben dem Halsausschnitt

alles blöd - deshalb Kragen - es geht ja nur um den Blickfang, den ich damit erreichen will

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als überzeugte Blusenträgerin mache ich da doch auch mal mit. Habe mir nämlich gerade eine karierte Bluse für den Urlaubskoffer genäht, die einen sehr figurschmeichelnden Schnitt für die "Dame mit Bäuchlein" hat. Die will ich mir unbedingt noch einmal in "ganz schick" machen. Hab hier noch einen beigen Leinenstoff mit einer bestickten Kante liegen.

 

Da ich eh grad im Nähwahn bin - bis Donnerstag muss meine Urlaubsgarderobe fertig sein und im Moment hab ich noch zwei Fleecejacken in Arbeit - werd ich die Bluse gleich hinterher machen.

 

Herr Radieschen geht heute abend zum Fußballspiel und kommt hoffentlich nicht so früh wieder, da kann ich ordentlich was schaffen :D

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia: es kommt wohl auf den Effekt, den man erreichen will.

Aus Batist ist "die Falte" schön zu sehen, bei Crepe de Chine wird sie wahrscheinlich weicher .

LiLo

 

P.S. übrigens beim Ansehen der TZ fiel mir auf, dass sie einen hinten einen Stehkragen hat, ab der Passe. Mea culpa....

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugele ja noch mit der Schnittvision-Bluse:

 

b230_l9-13.jpg b230_l9-9.jpg

 

Ich könnte sie mir auch aus einem Vichy-Karo vorstellen: Mittelteile gerade und Seitenteile diagonal zugeschnitten.

 

Aber erstmal Flohmarkt, damit diese Kisten aus meinem Keller rauskommen und ich wieder an meine Stoffe komme. Momentan ist alles zugebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia,

 

so einen Blusenschnitt wie Du ihn hier gezeigt suche ich händeringend. Würdest Du mir verraten was für ein Schnitt es ist. Keine Angst, ich würde ihn noch etwas abwandeln und für welche Größe er vorgesehen ist.

Da ich immer die Hüfte weiter machen und die Schnitte in der Länge etwas kürzen muß, sieht man hinterher kaum den Original-Schnitt.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir den Schnitt nennen würdest und mir erlaubst ihn für mich abzuwandeln. Dann kann ich auch hier starten.

 

Der von Marion gezeigte Burda-Schnitt gefällt mir auch sehr gut, nur brauche ich jetzt für die kühlere Jahreszeit unbedingt ein paar Blusen, aber diese behalte ich mir fürs nächste Jahr vor.

 

Viele liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...