Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baldachin für´s Babybett


Miffy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Sohnemann braucht für sein Bettchen noch einen schönen Himmel.

Leider sind die richtig schönen auch richtig teuer.:mad:

 

Also hab ich beschlossen ich näh mir meinen Baldachin selber.

 

So soll er aussehen (ok ich geb zu das ich im Zeichnen ne Doppelnull bin :o )

1706645860_Unbenannt-Zeichnung.jpg.f22ca2d2123020c264c600d1aa3c37ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miffy

    13

  • gisi

    3

  • Anja66

    3

  • Susi.13

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier die Zutaten. Ein gelber und ein weißer Voile, ein gelber und ein gestreifter Baumwollstoff und ein hula hupp Reifen.

Den kleine Wusel hab ich seinem Papa geparkt sonst wird das nie was.

CIMG1338.jpg.b222b24196a8523a3be200096eccf50d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Anfang macht das Schnittmuster für das „Hütchen“

Der Reifen hat einen Umfang von ca. 2m. Ich teil die Spitze in 8 Segmente, ein Segment ist also unten 25cm breit. Der Abstand zur Spitze ist immer 50cm, deshalb die leichte Rundung.

 

Auflegen, ausschneiden und zusammennähen. Den Aufhänger nicht vergessen, sonst hat man später ein Problem.

CIMG1398.jpg.43bccad666fd7a37f88ddd4083a375d9.jpg

CIMG1406.jpg.6fbd08157aebf00a880d5eb946f1f026.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach mal mit den Bahnen für den „Vorhang“ weitergemacht weil ich mir noch überlegen muß wie ich den Abschluss von dem „Hütchen“ am besten hin bekomme.

Ich brauch 3 weiße und 2 gelbe Bahnen. Die sollen sich immer abwechseln.

 

Der obere Rand wird versäubert und umgenäht damit ein Tunnel entsteht. Mein Hula hupp Reifen ist nur zusammengesteckt, da kann ich mir das kräuseln sparen.

 

So weit, so gut. Morgen geht`s weiter.

 

Gute Nacht

 

Liane

CIMG1410.jpg.39f9d5366c15b48f3e356f4b9abf7efe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bedenkt, dass diese Baldachine bewirken können, dass Euer Baby nicht genug Luft und zuviel Wärme bekommt!

Das heißt so ein Baldachin ist ok, wenn er nicht über die Seiten des Babybettes reicht.

 

Die Teile sehen ja schön aus, aber man sollte daran denken, dass sie in einer Zeit erfunden wurden, wo Babys schon eigene Bettchen bekamen aber die Wohnungen noch nicht rund um die uhr und schon gar nich in allen Räumen geheizt wurden/werden konnten.

 

Also als Deko über dem Bettchen ok, als Umhang auch nur um Teile des Bettes nicht ok.

 

LG

Anja (die zu viel von SIDS weiß um hier zu schweigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anja,

ich kenn das Problem. Ich hab an der Rückseite die Naht halb offen gelassen damit die Luft zirkulieren kann.

Das Nestchen soll auch so klein wie möglich werden.

Ich denke das dürfte ausreichen.

 

Grüße

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja (die zu viel von SIDS weiß um hier zu schweigen)

 

@ Anja: Was bitte ist SIDS?

 

Ich denke eigentlich, dass so ein Baldachin ein Schutz für die kleinen Mäuse ist, damit nicht zuviele Eindrücke auf sie einprasseln. Dass man nicht das ganze Bett damit zuhängt, gebietet doch der gesunde Menschenverstand, oder?

 

Gruß

Susi (die nicht dumm sterben will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Schutz brauchen sie in einem "normalen" Umfeld nicht - tatsächlich ist inzwischen bewiesen, dass babys besser schlafen, wenn sie leute um sich hören, als wenn sie ihre umwelt nicht hören (und sehen)

 

Gitterbettchen und Betthimmel bis Oberkante Gitter ist ok, alles dichtere kann gefährlich sein - um so mehr je "zarter" das kind ist!

 

Was wir vor lauter umsorgen fast immer vergessen ist, dass unser körper sich gegen kälte sehr gut wehren kann, gegen zu viel wärme nicht!

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin zwar nicht Anja, aber SIDS heißt "Sudden Infant Death Syndrome",

zu deutsch: plötzlicher Kindstod.

 

Ich habe bei meiner Maus allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie nur in den ersten

paar Monaten nicht geräuschempfindlich etc. war. Da konnte sie schlafen, wo immer sie war.

Allerdings habe ich dann aber festgestellt, dass Geräusche und Licht etc. sehr wohl als

störend empfunden wurden (schlief dann einfach schlechter).

 

Allerdings hält ja der Baldachin Geräusche nicht ab. Und luftdicht ist er ja auch nicht,

wenn man ihn teilweise offen läßt (ist ja der Normalfall, oder). Ich finde, diese Baldachine

machen es einfach ein bisschen wohnlicher. Stell dir vor, du liegst in einem RIESIGEN Zimmer

(für die Mäuse ist es das ja immer), da tut es gut, wenn du über dir den Raum

etwas "gefaßt" hast.

______________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte eigentlich heute fertig werden, aber heute ist nicht mein Tag.

 

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das die mittlere weiße Bahn aus 2 Teilen besteht. Die Naht ist nur bis zur hälfte zugenäht. Damit ist der Baldachin vorn und hinten offen und die Luft kann zirkulieren.

 

Es ist schon so wie Anja schreibt, als Decoelement und damit es nicht ganz so kahl aussieht ist so ein Teil super, aber als Moskitonetz vollkommen ungeeignet.

 

Damit ich später das „Hütchen“ mit Bändern befestigen kann kommen noch große Knopflöcher an den Tunnelrand.

CIMG1415.jpg.a5b22885e1eda9cea51091e794c09901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kommt der „Zelteingang“ dran. Der Streifen wird 7cm breit. Patchworkstoff zuschneiden (14cm +plus Nahtzugabe)und unterhalb des Tunnels dran nähen, dann fällt es später schöner wenn die Streifen übereinander liegen. Nun die Naht nach innen bügeln, Nahtzugabe der anderen Seite auch umbügeln und zusammenklappen. Von der Außenseite knappkantig runtersteppen und fertig. :D

CIMG1413.jpg.31cad92e44d4c113ad30a2454dc20f1e.jpg

CIMG1440.jpg.5d488492e488f2e8967ce48222087021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so doof, ich könnte mich schwarz ärgern.:banghead:

Den Vorhang wollte ich mit einem Rollsaum versäubern. Das hat auch gut gekappt bis ich an den vorderen Rand gekommen bin. Ich Esel hätte eigentlich wissen müssen das das auf dem Patchworkstoff nicht funktioniert.:mad:

Mein erster Gedanke war das ganze mit einer Borte zu retten. Zum Auftrennen bin ich zu feige. Bei meinem Glück geht wieder was schief.

Ist gar nicht mal so übel, bleibt so.:jump:

 

Morgen ist ein neuer Tag und da läuft`s hoffentlich besser.

 

Liane

CIMG1430.jpg.9e4f64c5354ae19749047c5bb6b1ac02.jpg

CIMG1434.jpg.eea0bcf1d27a28c511475ff9a7d5f0fb.jpg

CIMG1433.jpg.b9bc05deb4a7300f9e44cd1633d42c04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin schon ganz gespannt wie das Werk zum Schluß aussieht.

Meine Ma hat für meine beiden so ein ähnliches Zelt genäht.

Es ist aber nur zum spielen und hängt einfach so an der Decke.

Wenn ihr intersse habt, kann ich es morgen einmal fotografieren und euch zeigen.

Gruß

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar Gisi, solch Bilder giebt es in der Galerie viel zu wenige.

 

heute hab ich das „Hütchen“ fertig gemacht.

Für die Schleifen werden Bindebänder benötigt, sie dienen gleichzeitig zur Befestigung am Reifen. Dafür hab ich Klettband aufgenäht.

 

Mir ist mal wieder klar geworden warum ich mich immer vorm Bänder nähen drücke. Dieses Gefummel raubt einem den letzten Nerv.:mad:

 

Der Streifen der an die Unterseite des Hütchens kommt soll in Falten liegen.

Zuschneiden: 2m lang, 26cm breit.

Das ganze wird zum Ring geschlossen.

Für die Falten hab ich Gummibänder aufgenäht.

Nun das ganze zusammenklappen und am Hütchen festnähen. Die Bänder werden dazwischen gefasst.

CIMG1452.jpg.2ee44bf0bc518244456c2b764c04fb2b.jpg

CIMG1441.jpg.e3b9de619b05cecdd200c61ed5a81e22.jpg

CIMG1446.jpg.d56f258221be768c5b5da4ec97d811f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen, wenn man die Qualle an den Reifen bindet sieht das total sch..... aus .

Ich bin dann ewig um das Teil rumgeschlichen und mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Bänder noch mal zu versetzen. Der Reifen muss mit der Naht genau eine Linie bilden. Das Bild ist von innen aufgenommen, dort darf man nichts grünes mehr sehen dann sieht`s von außen gut aus.

 

Und weil’s schon auf 10 Uhr zu geht vertage ich das Ganze auf morgen.

 

Tschüß

Liane

CIMG1457.jpg.edc10e5fddab373965cf92aed217f47b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

hier die Fotos von unserem "Spielzelt".

Es hängt zwar noch etwas eingeängt in der Ecke aber es wird sich bald ändern, wenn das Ki-Zimmer umgestellt wird.

Den Stoff hat meine Mama aus Rheine. (Falls jemand hier aus der Gegend kommt)

Dort gibt die Stoffe ab 0,50 € per Meter (je nach Farbe / das teuerste kostet glaub ich 4,-). Das ist ein Mischgewebe, wo normalerweise Arbeitsanzüge draus genäht werden.

Ich habe daraus auch schon ein Sonnensegel für unsere Terasse genäht. Das ganze Segel hat dann nur 15,- gekostet und die Haken für im Dach waren das teuerste.

Die "Fenster" sind aus Fliegengitter genäht. Und das "Rollo" wird einfach (wie die Tür auch) mit Schlaufen und einem Band festgebunden. Das hält prima und die Kinder müssen keine Knoten machen.

Im Inneren die großen Taschen sind auch klasse, da werden immer diverse Sachen drin versteckt.

Gruß

Gisi

P1010096.JPG.b7682d311e648a3a7274e06c31d5210c.JPG

P1010097.JPG.9ed8ca842eb098ff2753dde6b62660c4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist schön geworden euer Zelt. Die Fenster sind süß.

 

Ich bin auch endlich fertig. Lang genug hat`s ja gedauert.

Sohnemann hat jetzt entdeckt das sein Bett auch ein klasse Spielplatz ist.

 

Grüße aus der Rhön

 

Liane

CIMG1469.jpg.6209d5482787339c1a483f70917995a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist wirklich Toll geworden Liane.

Wenn dein Sohn zur Groß für das Bett geworden ist, kannst du es ja auch zum Spielzelt umgestallten. Naht hinten schließen, Taschen aufnähen usw.

Gruß Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklcih wunderschön geworden!!

 

Mein Sohn ist zwar schon zu groß für einen Baldachin, aber ähnliches für ein Zelt wäre natürlich noch eine schöne Idee!! Wo wir doch im Sommer umziehen und er ein ordentlich großes Zimmer bekommt!!!

 

DAnke für die Inspiration!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich an mit dem Lob. Hast du klasse gemacht! :klatsch1:

 

Übrigens: Du schreibst, das mit den Bändern wäre so ein Gefummel. Man kann die doch relativ einfach mit dem Schrägbandformer zurechtbügeln und dann einseitig zunähen. Dann ist nix mehr fummelig... Das kannst du bei deinem nächsten Baldachin (wenn dein Sohn auf Spongebob oder Bob der Baumeister oder Trekker oder oder oder...abfährt) ja mal ausprobieren.

 

Wenn ich mal groß bin (sprich wenn ich gaaaanz viel Zeit habe :rolleyes:) werde ich auch mal ein Spielzelt nähen für meine Mäuse.

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

eines meiner ersten Nähprojekte hatte ganz lange und dünne Bänder.

Die zu wenden hat mich 1 Jahr meines lebens gekostet:D

Seit dem geh ich Bändern möglichst aus dem weg und deshalb hab ich auch keinen Schrägbandformer. Wäre villeicht mal ne Investition wert, man kann sich ja nicht ewig drücken;)

 

Dein süsser ist übrigens nur eine Woche jünger als meiner

 

Liebe Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.