Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kunterbunt gemustert


liselotte1

Empfohlene Beiträge

... geht's in der Galerie zu, fiel mir gerade letztens wieder auf. Beim Betrachten dacht ich allzu oft " das würd ich so nie anziehen". Bin ich ein Muster-Miesepeter oder geht's wem auch so? Sind bunte-grosse Muster ein Stilbruch an der erwachsenen Frau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    5

  • Hiltruda

    3

  • Rumpelstilz

    3

  • cat.

    3

Hallo,

 

ich finde zwar die Sachen in der Galerie sehr schön, aber für mich wäre da auch nicht so viel bei. Ich bin auch nicht so der "bunte" Typ und "groß" gemustert geht bei mir eh nicht, weil ich nur 1,62 cm bin. Das sieht dann immer aus, als ob mich das Muster erschlagen würde, ich trage am liebsten warme Erdtöne und es darf gerne uni sein.

 

Aber vielleicht bin ich auch altbacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gemusterte Stoffe zu tragen, braucht man Selbstbewusstsein und Stilsicherheit, finde ich - KANN toll aussehen, oder aber es geht "voll ins Auge".

 

Ich war früher auch total der "uni-Typ", aber ich hab's dann mit gemusterter Konfektion (v.a. Blusen) einfach mal ausprobiert, mich drin wohlgefühlt und von der Umwelt positives feedback bekommen. Also trage ich jetzt ggf. auch "Blümchen" ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Da muss ich euch Beiden rechtgeben! Ich war auch erst kürzlich richtig erschlagen von einem sehr unruhig gemusterten Kleid einer 1.60 m-großen-HSlerin. Kleine Muster und nicht zu farbenfroh, okay. Aber ich trage zum Wohlfühlen sehr gern Uni-Sachen.

Aber vielleicht liegst bei mir auch am Alter?

Grüßle

Oma Heide;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den Typ und die Situation an.

Es gibt durchaus Frauen die das tragen können, ich mag es an mir nicht. Ich habe eine Kollegin, 165cm nicht richtig schlank an der sehen große Muster in Blautönen total klasse aus. Sie hat die Ausstrahlung dazu. An mir gehen dezent eingesetzte kleinere Muster ganz gut. Mag ich aber auch nicht immer, muß zur Stimmung passen. In einer Bank fände ich das an meinem Gegenüber nicht unbedingt passend, in der Pafümerie z.B. gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an mir sehen große, kontrastreiche Muster auch nicht gut aus.

 

Und nach meinem Geschmack ist auch nicht alles schön, was in der Galerie steht. So manch einer wird von seiner Kleidung erschlagen. Aber das kann auch bei uni sein.

 

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch gelungene Kombinationen, die würde ich dann zwar so nicht für mich tragen, aber da anerkenne ich, daß sie an der Trägerin oder dem Träger gut aussehen..

 

Ich trage auch nicht nur schlicht uni, aber mehrere Muster zu kombinieren empfinde ich als extrem schwierig, damit es wirklich gut aussieht. Und das scheitert dann oft daran, daß ich gar keine zwei Muster finde, die auch noch gut genug zusammenpassen.

 

Die Sachen, die aussehen wie Resteverwertung aus der Altkleidertruhe, die gefallen mir persönlich nicht und die würde ich auch nicht tragen. Auch dann nicht, wenn sie für teuer Geld in Designerboutique hängen. Der Grat ist einfach schmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage im Sommer gerne bunt und gemustert, der Stoff muss einfach zum Typ passen und soll nicht kitschig und billig wirken.

im Herbst/Winter greife ich eigendlich eher zu schlichteren Tönen, gefällt mir für diese Jahreszeit auch besser.

 

 

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind Muster und Gemixtes in Ordnung- wenn es denn zusammenpasst und die Trägerin es glaubhaft verkörpert. Was absolut nicht mein Ding ist, sind bunte Kinderklamotten an erwachsenen Frauen (Müttern). Ich finde, dass das nicht passt- es sei denn, eine Frau ist wirklich sehr jung aussehend und kleidet sich generell eher verspielt.

Aber das ist wohl Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich für mich auch gerade. Hab mir vor zwei Wochen auf dem Hollandstoffmarkt in Rheda einen grauen Leinenstoff für eine Hose gekauft mit dazu passendem weiß/grau/rosa dezent gemustertem Leinen für eine Longbluse. Ist auch beides schon fertig und gefällt mir gut. Eigentlich trage ich aber auch meist uni - maximal gestreift. Zu besagter Leinenhose hat mir meine Freundin noch einen pink/grau/schwarz gemusterten (nicht wirklich dezenten) Jersey für ein Shirt aufgequatscht. Um den schleiche ich jetzt schon seit Tagen herum und weiß nicht ob ich mich wirklich trauen soll. Nicht das ich damit ein Vermögen in den Sand setze, er hat nur vier Euro gekostet, aber beim Blick in die Galerie gruselt es mich auch manchmal bei manchen Mustern und ich weiß nicht ob ich mich wirklich wohl darin fühlen würde. Ich werd mal sehn ......... Kommt Zeit, kommt vielleicht Mut zum gemusterten Shirt :)

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier es doch einfach.

der Stoff im Regal macht dich auch nicht glücklich. Und vielleicht kannst Du ja einen neuen Schnitt testen, den Du schon immer mal ausprobieren wolltest, dann ist es zumindest immernoch dafür gut gewesen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster an sich finde ich (teilweise) schön.

Gerade bei den Tuniken finde ich passt es gut - aber leider steht mir dieser "Hippie-Look" überhaupt nicht (obwohl mirs an anderen supi gefällt)

 

Wenn ich Muster trage, dann meistens im Sommer und dann auch eher im Rock.

Gemusterte Oberteile stehen mir überhaupt nicht ,auch wenn ichs ab und an mal ausprobiere.

Aber Uni-Shirts mit bunten Drucken drauf finde ich gehen ganz gut.

Wohl fühle ich mich allerdings eher in Uni-Teilen.

 

Allerdings stehe ich gerade vor der Herausfordeerung einen Chiffon-Paisleystoff für mich zu verarbeiten. Im letzten Stoffpaket das ich für meine Jungs gekauft habe, war so ein Stoff mit mindestens 5 Metern drin.

Schön ist er ja, aber was macht man damit ?

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieb Muster, Farbe, bunt. :D Aber es muß stimmig sein. Schwierig finde ich tatsächlich verschiedene Muster zu kombinieren. Es ist fast unmöglich Stoffe zu finden, die man von Muster und Farbe kombinieren kann. Und das Material spielt dann auch noch eine Rolle. Also trage ich häufig ein Teil gemustert und eins uni. Die Farben müssen natürlich aufeinander angestimmt sein.

Die meisten bunt gemusterten Stoffe sind dann doch eher Mädchen oder Kinderstoffe. Die gehen für mich eher nicht.

 

Richtig toll finde ich die Sachen von Desingual. Wenn ich in Barcelona bin, könnte ich Stunden in diesen Läden zu bringen. Leider (oder Gott sei Dank) fallen die Sachen für mich zu klein aus.Billig sind die nämlich nicht gerade. Solche Stoffe würde ich gerne kaufen. Habe ich aber so noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, nja. Ich hab hier auch einen Stoff liegen, geblümt, nicht schreiend bunt, aber ganz eindeutig. Für einen von mir favorisierten Kleiderrock ist er fast zu bunt und zu geblümt, für einen Rock ist er o.k., ich bin da noch völlig unschlüssig.

Und Bilder wie dieses finde ich je nach Stimmung ermutigend oder ernüchternd.

Nun hab ich vor 10 Minuten diese Bilder entdeckt und bin hin und weg.

 

Letztendlich also das berühmte Fazit: Kommt drauf an... und gut, dass man heute mehr oder weniger anziehen kann, wozu man gerade oder ständig Lust hat.

 

Nachtrag: Ich erinnere mich dunkel an Fernsehbilder aus Südosteuropa oder Kleinasien, wo Frauen in bunt zusammengewürfelter und geblümter Kleidung - oder war es Tracht? - zu sehen waren. Das war wirklich bunt geblümt. Und hatte was.

Bearbeitet von Hiltruda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage auch nicht oft Muster, einfach deswegen, weil mir das Kombinieren immer so schwer fällt.... Wenn gemustert, dann nur ein gemustertes Teil, das andere uni. Ich könnte das gerne besser, also zwei Muster kombinieren, aber im Moment verzweifele ich da noch etwas dran...

 

Und große Muster gehen nur an großen Frauen, finde ich auch.

 

Bunte Muster gehen aber erstaunlich gut, wenn die Farbe stimmt. Das hab ich bei meiner Farbberatung gesehen. Da hatte sie ein Tuch mit so einem lila-pink-schwarz-geblümten Muster, sah so richtig nach Kittelschürze aus. An mir sah das aber erstaunlich gut aus, einfach, weil das "meine" Farben waren.

 

Ich glaube, Isebill machte neulich in einem ihrer umstrittenen threads ;) darauf aufmerksam, dass hochwertige Kleidung auch selten gemustert ist. Als ich mir die Website eines sehr teuren Händlers hier in Hamburg an der teuersten Straße angeschaut habe, konnte ich das auch so feststellen. Gemustert waren dort höchstens mal ein ausgefallener Blazer und Sommerkleider, aber sonst weit und breit nur uni. Das gibt einem dann doch zu denken...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

auch ich trage überwiegend unifarbene Kleidung.

Hose Uni, Shirt uni aber die Bluse darf dann teilweise schon bunt, das heißt

den Farben entsprechend angepasst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag Muster schon ganz gerne. Aber dann bitte nur 1 Teil... jedes outfit das mehr als 1 gemustertes Teil enthält, finde ich extrem schwierig. Oft sieht es zusammengewürfelt aus und ist meiner meinung nach nicht stimmig.

Eigenartigerweise besitze ich so gut wie ausschließlich gemusterte Stoffe... Würde allerdings niemals auf die idee kommen, diese untereinander zu kombinieren. und schreiend bunt sind die auch nicht...

 

Ich finde auch gemusterte Jerseys oft ganz schrecklich... die erinnern mich leider so oft an die Ramschkiste und wirken fürchterlich billig. :o

Wenn ich über den Stoffmarkt laufe, frage ich mich gelegentlich wer so gummiartige riesengroß gemusterte Stoffe in den abgefahrensten Farbkombinationen kauft..., tut mir leid. ich möchte niemandem auf den Schlips treten... aber manchmal frage ich mich wieso solche stoffe produziert werden :o

 

Ich finde, Muster müssen immer zu der Person passen. Es gibt Frauen, die können ganz toll Muster kombinieren und sehen toll in diesen Kombis aus, andere sehen aus wie langgezogene FM-Kinder (Nein, ich möchte nicht den FM Thread reflektieren... Ich finde lediglich dass Mütter nicht wie ihre Kinder herumlaufen sollten.)

 

übrigens verhält es sich genauso mit Strukturmix... ganz schwierig finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich mag für mich am liebsten unifarben oder auch mal was Gestreiftes. Für meine kleine Enkeltochter (3 Jahre) habe ich aber schon einige bunt gemusterte Kleidchen nach Farbenmix genäht, die sie absolut liebt. Wenn sie aus der Wäsche kommen, müssen sie sofort wieder angezogen werden. Und da gefällt es mir auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über den Stoffmarkt laufe, frage ich mich gelegentlich wer so gummiartige riesengroß gemusterte Stoffe in den abgefahrensten Farbkombinationen kauft..., tut mir leid. ich möchte niemandem auf den Schlips treten... aber manchmal frage ich mich wieso solche stoffe produziert werden :o

 

Da wird es wohl Leute geben. denen diese Stoffe gefallen und die sie dann auch kaufen.

Über Geschmack läßt sich bekannterweise ja nicht streiten. Oder doch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei anderen finde ich Gemustertes teilweise sogar sehr gut.

 

Für mich selbst eher nicht. Ich stehe sowieso eher auf Ton in Ton, wenn Muster dann Streifen + Karos (auch eher dezent) - aber nur selten große bunte(Blumen)Muster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jeden Fall ein „Uni-Typ“, und auch da eher in schlichten Farben wie schwarz, braun, grau, blau, türkis. Ich glaub das einzige gemusterte Teil das ich besitze, ist ein tunikaartiges T-Shirt, das so orientalisch gemustert ist, aber auch das ziehe ich natürlich nur zu ner schwarzen Hose und nem schwarzen T-Shirt an.

Vor ca. 5 Jahren hab ich mir mal ein grüngemusterten Jersey gekauft, den hab ich bisher immer noch nicht verarbeitet. Mir gefällt er zwar wenn ich ihn so anschaue, aber so wirklich was draus machen kann ich dann doch irgendwie nie, und wenn ich ihn an mich hin hebe, find ich wirkt das auch eher altmodisch.

Mir fällt auch gerade auf, das ich alle gemusterten Stoffe die ich mir mal gekauft habe (meistens nur Reststoffe), irgendwie nie verarbeite. (viele sinds aber eh nicht! :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find große Muster super, wenn was Unifarbenes dabei ist. Ich zieh generell viel buntes und gemustertes an, aber ich bin realtive groß - in jeder Hinsicht :D

 

ABer selbst meine kleine Mama hab ich bekehrt, wenn es nur ein Teil mit großem Muster ist.

 

Edit:

 

hier ist ein Beispiel dafür:

 

Taylor Maid Blog Bluse und Bluse für Mama

 

Das erste mit einer hellen Hose und einem weißen Top drunter, die orangefarbene Jacke mit einer weißen oder orangenen Bluse und einer schwarzen Hose.

Bearbeitet von rosie*the*riveter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es ja keine Geschmackspolizei :D.

Ich finde die bunten Teile an manchen jungen Frauen frech und hübsch. Auch im Partnerlook mit der Tochter, warum nicht? Das sind doch einzigartige Teile, die sich von der Masse abheben. Allerdings muss das Gesamtbild stimmen, d.h. die Farben sollten schon zum Typ passen, und die Kleidungsstücke miteinander harmonisieren.

Ich habe mir bisher einen Pullover im Partnerlook mit meiner Tochter genäht, in dezenteren Blautönen. Noch ist meiner Tochter das nicht peinlich :D.

Ein auffällig gemustertes Teil in einer insgesamt unifarbenen Garderobe finde ich sehr schön.

Meine Lieblingsbluse ist z.B. eine ganz einfache Imke von MamuDesign, allerdings aus einem teuren Kaffee-Fassett-Stoff. Die trage ich zu Jeans genauso wie zur edleren Hose oder zum edleren Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster ist nicht gleich Muster - ich liebe Muster, bei denen die einzelnen Farben klar von einander getrennt sind, sowas kann frisch und fröhlich aussehen, wie bei der Dame mit dem roten Blümchenkleid - einfach bezaubernd!

Wenn die Farben aber so ineinander fließen, wie bei den Shirts von rosies Link (sorry, muss das jetzt sagen) oder den Damen vor dem Aufzug, dann find ich das irgendwie ziemlich altmodisch und spießig. Da kann der Schnitt noch so modern sein, das macht einen immer älter. Sowas würde man, wie Isebil gesagt hat, wirklich in keiner noblen Boutique finden.

Aus diesem Grund finde ich es schwierig, über Muster im allgemeinen zu sprechen, weil es da ziemliche unterschiede gibt

 

Ich selbst trage gerne Muster, aber immer nur ein Teil, der Rest muss uni sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird es wohl Leute geben. denen diese Stoffe gefallen und die sie dann auch kaufen.

Über Geschmack läßt sich bekannterweise ja nicht streiten. Oder doch? :D

 

Natürlich, da hast du recht... :D Ich für meinen Teil jedoch überlasse diesen Menschen gerne den Vortritt... :D

 

Es gibt mit sicherheit auch menschen, die bei meiner stoffwahl denken: "Oh mein Gott..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist für mich auch, was man aus einem Kittelschürzen-Blümchenstoff macht und wie man ihn später kombiniert. Wenn der Schnitt und die Kombiteile einfach, schlicht und klassisch sind, ist viel Bunt und Muster möglich. Rüschen und Täschchen und Schleifchen dazu - nee lieber nicht ...allein schon das Bügeln :rolleyes:

Übrigens stell ich grad fest, dass mir Kittelschürzen vom Muster oft gar nicht sooo schlecht gefallen. Wobei der Unterschied zwischen den von mir geliebten Kleiderröcken und Kitteln ja gar nicht so groß ist. Vorn noch 'ne Knopfleiste dran und schon...

Wobei dann wahrscheinlich Details reichen, um das Ganze dann wieder "rauszureißen". Hochwertige Knöpfe, raffinierter Ausschnitt, ausgestellter Rock oder extrem schlichter Schnitt. Oder ein bewußter kleiner Stilbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.