Zum Inhalt springen

Partner

WIP Mein Kindel hat ein Kindle


Pim

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter Dora hat sich einen ebook-reader, ein Kindle gekauft. Ich denke, ihr ist völlig bewusst, was sie mit der einfachen Frage, ob ich ihr eine Hülle dafür nähe, bei mir auslöst...:D

Das Problem: Kindel und Kindle sind ich Erfurt – ich nicht.

Also muss erst einmal ein Prototyp her, den schicke ich mit der Post nach Erfurt, wo Dora ihn dem Kindl anprobiert und mir Rückmeldung -Feedback- gibt

 

Die Maße des Kindle sind leicht zu beschaffen. Ein kurzer Blick zu Amazon und sie sind notiert.

Ein vorläufiges Schnittmuster bzw. doch eher ein Schnittschema ist auch sehr schnell erstellt und dann geht es auch schon los:

 

Ich möchte das Kindle mit transparentem Gummi an der Hülle festhalten und die Hülle mit Gummiband verschließen können. Also lege ich die Gummis auf die Kindl-Unterlage und befestige sie mit Stecknadeln

picture.php?albumid=4163&pictureid=47558

 

Die innere Klappenseite (die etwas breiter ist) lege ich rechts auf rechts auf diese Unterlage und nähe die beiden Teile zusammen, lasse aber eine Wendeöffnung für später. Wieder aufgeklappt sieht es dann so aus:

picture.php?albumid=4163&pictureid=47559

 

Die Nahtzugabe wird zur Klappe hin gelegt und auf beiden Teilen plaziere ich ein Vlies. Da ich es nicht einnähen möchte, habe ich es einfach mit zwei Stecknadeln fixiert. Später, für die richtige Hülle, werde ich hier gut heften, damit das Vlies bleibt, wo es hingehört. Jetzt erst einmal reichen mir die Stecknadeln.

picture.php?albumid=4163&pictureid=47548

 

Und einmal bitte wenden...

picture.php?albumid=4163&pictureid=47549

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    13

  • charliebrown

    3

  • Näh-Nix

    3

  • miandres

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Außenseitenstoff, später wird das vermutlich ein Kuhfell-Plüsch werden, hier ist es ein fröhliches Schwarz, lege ich rechts auf rechts auf mein bisheriges Werk

picture.php?albumid=4163&pictureid=47550

 

und nähe die Teile rundherum zusammen. Die Ecken werden abgeschnitten.

picture.php?albumid=4163&pictureid=47551

 

Wenn ich alles durch die doch recht kleine Öffnung gewendet und die Ecken rausgedrückt habe, hefte ich die Öffnung zu. Die Nahtzugabe liegt schön geordnet in den Klappenteil gerichtet, das macht das Heften sehr einfach.

picture.php?albumid=4163&pictureid=47552

 

Ich nähe knappkantig und mit einem Abstand von einem Zentimeter auf der Seite der Klappe. Das ergibt den „Buchrücken“ damit sich die Hülle schön um das Kindle schmiegen kann...

picture.php?albumid=4163&pictureid=47553

 

Und somit ist die Hülle eigentlich auch schon fertig.

Mit dem Zuschnitt habe ich bis hier nicht einmal eine Stunde gebraucht. Das geht, oder?

Bei der fertigen Anleitung später werde ich auch einige Ideen für die Verzierung der Außenseite vorstellen, sowie einige passende Stickmuster beifügen, aber so weit bin ich ja noch gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie nutzt man das ganze jetzt?

Weil das Kindle in Erfurt ist, habe ich mir ein Papiermodell „gebastelt“. Leider nur eindimensional, aber zum Zeigen reicht es...

 

Die Ecken werden in die Gummis reingeschoben

picture.php?albumid=4163&pictureid=47554

 

Wenn man die Hülle dann zuklappt, wird sie mit dem Gummiband verschlossen

picture.php?albumid=4163&pictureid=47555

 

Möchte man lesen – und dafür hat man ja das Kindle, oder?- klappt man die Klappe nach hinten um und legt dann auch das Gummiband nach hinten. Ansicht von hinten:

picture.php?albumid=4163&pictureid=47557

 

Und hat von vorne das pure Lesevergnügen -wenn das Buch entsprechend gut geschrieben ist :D

picture.php?albumid=4163&pictureid=47556

 

So, jetzt warte ich darauf, dass Dora Post bekommt und meinen Prototypen ausprobieren kann.

Dann geht es auch hier weiter.

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich hier noch keine Maße angegeben habe. Ich weiß ja noch gar nicht, ob es passt.

Ich werde eine Anleitung dazu schreiben, mit gesammelten Tipps, für das Material, mit Stickmustern, mit Schnitt und Mengenangaben. Also mit allem, was dazugehört. Aber ich brauche eben erst das Feedback meiner Tochter.

 

Bin trotzdem schon mal auf eure Meinungen gespannt...

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim

 

Mensch super danke dir:)

Mein Kindle kommt in den nächsten Tagen und ich hab schon überlegt was für eine Tasche ich mir dafür nähe-und prompt les ich deinen Beitrag hier*freu*

-ich warte mal auf die Maße und dann werd ich mich auch an so eine Tasche (oder eine ähnliche) machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ein Tasche nur wenn der Kindle mitgenommen wird.

Dazu nehme ich einen Waschhandschuh. Beim lesen immer ohne Tasche, da kann ich mit einer Hand festhalten und weiterblättern.

 

liebe grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim lesen immer ohne Tasche, da kann ich mit einer Hand festhalten und weiterblättern.
Das geht mit dieser Hülle ja auch, dafür kann die Klappe nach hinten umgeklappt werden...

 

 

Meine Tochter hat die Post empfangen und die Hülle ausprobiert. Sie meinte, die durchsichtigen Gummis halten das Kindle bombenfest, es verrutscht nix nur der schwarze Verschlußgummi ist etwas zu eng, da wird die Hülle zusammengezurrt, aber das lässt sich sehr leicht ändern.

So, dann setze ich mich mal an die detaillierte Anleitung...

 

Achso, Dora hat noch zwei Fotos geschickt:

picture.php?albumid=4163&pictureid=47587

 

picture.php?albumid=4163&pictureid=47588

 

Mal schauen, was Dora nach dem Wochenende über die Nutzung schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nahezu erschlagen von der Resonanz auf meinen WIP...

 

:confused: Besteht überhaupt Interesse an einer Anleitung oder kann ich mir die Zeitinvestition schenken? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich besteht Interesse! Ich denke, einige sind verunsichert, da in manchen WIPs keine Zwischenbemerkungen, etc., erwünscht sind und haben deshalb bisher nicht kommentiert.

 

Beim Prototypen hast du für den Deckel nur Volumenvlies genommen. Ich würde evtl. auch eine Pappe einnähen oder ähnlich versteifen, damit das Display geschützt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim -

 

Natürlich besteht Interesse! Ich denke, einige sind verunsichert, da in manchen WIPs keine Zwischenbemerkungen, etc., erwünscht sind und haben deshalb bisher nicht kommentiert.

 

Stimmt !

 

Ich schaue sehr interessiert zu und bin auf die weiteren Anregungen sehr gespannt.

Vielen Dank für deinen WIP!

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon gespannt auf die genaue Anleitung. Bis jetzt hat mein Kindle nur eine Tasche, aus der ich ihn zum lesen immer raus holen muss. So eine Hülle zum Umklappen ist ne tolle Idee!

 

Gibt es neben Pappe zum Verstärken auch noch ne waschbare Alternative? Ich kenne mein Talent *pfeif* also sollte die fertige Hülle in die Waschmaschine dürfen.

 

Bitte, bitte mach weiter mit dem WIP, Pim :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

habe mit großem Interesse Deinen Prototyp verfolgt. Die Umsetzung finde ich wirklich gut. Und ein WIP wäre Klasse.:jump:

Nur habe ich noch das Kindle Modell vorher. Da müßte ich die Gummis anders platzieren.:idee:

Bin gespannt auf den WIP.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Pim.

 

A)

Da ich als allererstes Nähprojekt meinem Reader ebenfalls ein neues Kleid erstellen will habe ich hier aufmerksam mitgelesen.

Mein eigener Ansatz für eine Hülle ist ähnlich Deiner Variante und speziell die Verarbeitung der Schrägbänder wurde von mir intensiv zur Kenntnis genommen.

 

(Als totaler Anfänger habe ich nun bereits Version 6.0 in Arbeit ... alle davor wurden aufgetrennt/entsorgt, aber es macht mir weiterhin extrem viel Spass.)

Ohne die WIPs im allgemeinen würde es mir als Anfänger weitaus schwerer fallen zu einzelnen Lösungen zu kommen, darum nochmals Danke für Dein WIP.

 

B)

Deine Frage ob Du Dir das Erstellen von WIPs sparen sollst, kannst nur Du Dir beantworten, wenn es Dir keinen Spass macht solltest Du es lassen. Wenn es Dir Spass macht sollte es genügen das es Dir Freude bereitet.

Würde es in diesem Forum einen Dankebutton geben so würdest Du wahrscheinlich eher erkennen das vielmehr Mitmenschen Deinen WIP verfolgen als Du ahnst.

 

Mich würde es freuen wenn Du und die Anderen auch weiterhin WIPs erstellen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B)

Deine Frage ob Du Dir das Erstellen von WIPs sparen sollst, kannst nur Du Dir beantworten, wenn es Dir keinen Spass macht solltest Du es lassen. Wenn es Dir Spass macht sollte es genügen das es Dir Freude bereitet.

Da hast du zweifellos recht. Und wenn ich keine Freude daran hätte, hätte ich gar nicht erst damit angefangen. Aber, und das ist wohl auch sehr menschlich, so ein kleines bißchen Zuspruch tut dem Ego gut.

Ja, ein Danke-Butten wäre da wirklich manchmal schön.

Ich bin immerwieder davon überrascht, wieviele Beiträge hier bei einigen Plauderthemen geäußert werden, wärend einige richtig schöne Nähthemen völlig untergehen. Und dabei will ich nicht mal was gegen die Plauderthemen sagen - ich beteilige mich selbst gerne gelegentlich daran...

 

Gut, genug gejammert, es geht weiter.

 

Pappe halte ich nicht für sehr sinnvoll, eben weil man die Hülle dann nicht waschen kann. Ich hatte beim Prototyp kein "richtiges" Volumenvlies, sondern einen Fettfilter von meiner alten Dunstabzugshaube. Die ist sehr fest, aber wie sich rausstellte auch viel zu voluminös. Bei Taschen super, hier nicht.

Tischset, ja, geht sicher, und ich denke, dass das beliebte Bodenwischtuch auch hier gut zu gebrauchen ist, oder dieses Decovil...

Ich werde auf jeden Fall in die Anleitung eine Möglichkeit aufführen, wie man Pappe oder Tischset einlegen kann, falls gewünscht.

 

Dora hatte das dicke Vlies nicht gefallen, da man so zu viel in der Hand halten würde. Der Lesespaß mit dem Kindle würde ja auch an der Kompaktheit des Gerätes liegen. Deshalb fällt als Material (für uns) das Kuhfellplüsch weg, aber ich habe noch einen kleinen Rest Kuhfell-Pannésamt.

Etwas privates zur Erklärung: Dora vermisst ihr Pferd. Die kleine schwarzweiße Stute wird von allen leibevoll nur Kuhpferd genannt... Das Pferd kann nicht mit nach Erführt, ihr Fell natürlich auch nicht :cool:, also muss ein Kuhfell-Imitat herhalten.

picture.php?albumid=4163&pictureid=47674

 

So, es ist Sonntagmorgen, kurz vor sieben Uhr. Ich gehe jetzt in den Stall zu meinen Pferden und wenn ich dort nicht festfriere (draußen sind es bei uns zur Zeit -17°C), werde ich mich heute nachmittag an die Nähmaschine setzen und die Hülle nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pappe oder Tischset als Verstärkung müsste man natürlich dieses Teil zum Waschen herausnehmen können.

Ich habe eine gekaufte Lederhülle für mein Kindle und die ist stark versteift, weshalb ich mir keine Gedanken machen muss, wenn ich das Kindle in meiner Handtasche habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Pim,

 

vielen Dank für Deinen WIP :)

Ich kann mir gut denken, daß Dora ihr Pferd vermißt, die Farbe habe ich so noch nie gesehen (oder hast Du das angemalt ;)), außerdem denke ich mal, daß in Erfurt nicht so furchtbar viele Pferde auf der Straße herumlaufen...dann hätte sie zumindest einen Ausgleich.

Hoffentlich hat sie sich gut eingelebt !

Eine, vielleicht blöde, Frage. Die Maße, die Du der Hülle zugrunde legst, passen sie auch zu anderen E-Readern ? In unserer Buchhandlung haben sie unterschiedliche Größen und den Kindle habe ich selbst noch nicht gesehen.

 

Liebe Grüße und eine extra Möhre für das herzige Pferd :)

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sonst nur noch die Maße vom Sony-Reader, der würde micht passen, aber ich kann gerne in die Anleitung dazuschreiben, wie viele Millimeter ich als "Bequemlichkeitszugabe" verwendet habe, dann kann sie universell verwendet werden.

 

Nein, das Pferd ist nicht angemalt :D, sie ist wirklich so. Wir haben noch ein Foto, auf dem im Hintergrund zwei schwarzweiße Kühe grasen... Köstlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich kann gerne in die Anleitung dazuschreiben, wie viele Millimeter ich als "Bequemlichkeitszugabe" verwendet habe, dann kann sie universell verwendet werden.

 

Das wäre nett, vielen Dank !

Die Hüllen, die man kaufen kann, finde ich auch bei weitem nicht so schön. Eine Verkäuferin meinte dazu, die einzige, die laut ihrer Meinung etwas taugen und den Reader wirklich schützen würde, ist eine aus Leder, die ich nicht soo schön finde.

Pim, Du hast eine Marktlücke aufgetan...:)

 

Nein, das Pferd ist nicht angemalt :D, sie ist wirklich so. Wir haben noch ein Foto, auf dem im Hintergrund zwei schwarzweiße Kühe grasen... Köstlich...

 

Du könntest ja auch die Kühe passend zum Pferd gestaltet haben.....;)

Wenn man dann in die Nähe von Eurem Turm kommt, fällt die zunehmende Anzahl kuhfarbener Kühe und Pferde auf.

Nur bei den Hunden würde ich mich ein wenig bremsen....:)

 

Vielen Dank nochmal !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, und das ist wohl auch sehr menschlich, so ein kleines bißchen Zuspruch tut dem Ego gut.

Ja Pim. Da stimme ich Dir vollkommen zu.

 

Nur bei den Hunden würde ich mich ein wenig bremsen....:)

Ich fürchte das bereits einem Gott dieser Gedanke gefiel ... oder warum denkst Du gibt es wohl Dalmatiner?

;)

 

Einen schönen Restsonntag wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit für meinen Kindle auch eine Hülle genäht, allerdings zum Reinschieben, zum Lesen muß ich das Gerät rausnehmen. Deine Idee hat auch was, zu Hause, wenn er in Gebrauch ist, liegt er so rum, da stecke ich ihn nicht ständig wieder zurück. Vielleicht sollte ich noch eine zweite Hülle nähen ? :kratzen:

Auf einer Seite habe ich von aussen noch eine Tasche aufgesetzt, in der ich das Ladekabel vestauen kann (ich habe ein extra Kabel für die Steckdose). So hab ich im Urlaub alles zusammen gehabt. (Nur so als kleine Anregung)

 

Und danke für den WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allesamt,

Zum Thema Tischsets kann ich auch was beisteuern:

Ich habe schon mehrere Teile damit verstärkt (z.B. iPad-Hülle) und es gibt beim Waschen kein Problem. Allerdings habe ich diese festen Sets, wie dicke Folie, verwendet. Ich denke auch, dass sie sich beim Waschen besser machen als die moosgummi-ähnliche Variante...

 

Taschen für Kabel u.ä. wollte wollte mein Mann auch unbedingt dranhaben, werden aber im täglichen Gebrauch weniger benutzt, da sie das Ganze noch mal wieder verdicken und so ja auch (trotz Wattierung) punktuellen Druck auf empfindliche Teile (Display ?) ausüben könnten.

 

Wollte ich nur mal so zu Bedenken geben...

 

Viel Spass weiterhin, bin gespannt, wie es weitergeht!

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hi,

ich habe auch schon Tischsets in Taschen etc. eingenäht. Aber Vorsicht! Unbedingt den Stoff, bzw. die Stoffe vorher waschen. Was meint ihr wohl, woher ich das weiß ? :confused:

Nach der Wäsche kann es sonst leicht sein, dass das Plastikmaterial sich wellt, weil der Stoff "abgenommen" hat.

Die Idee mit der Hülle zum Zuklappen finde ich gut. Vor kurzem habe ich für meinen zweiten Ebook-Reader ebenfalls eine neue Tasche genäht. Dazu habe ich die weißen Putztücher vom Discounter (Li....) genommen. Gefällt mir persönlich besser als Tischsets. Da ich ein Reißverschlussfach für das Ladekabel mit eingebaut habe, mußte dazwischen eine weiche Schicht sein, um die Oberfläche des Readers zu schützen.

Anschauen könnt ihr euch das Teil hier

Mal schauen, ob ich mir noch ein "Kleidchen" für den Reader nähe.

Danke, für die Anleitung!

LG Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ein halbes Jahr später... :D

 

Inzwischen habe ich auch einben Kindle und deshalb ist mir das Schreiben der Anleitung jetzt letztlich doch relativ leichtgefallen

 

HIER wird die Anleitung als Zip direkt geladen, oder ihr geht den "Umweg" über meinen Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...