Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erklärung zu Butterick-Schnitten


huetti

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich brühte gerade über einem Butterick-Schnitt. Aber so einiges verstehe ich nicht.

 

Was heißt: "Zacken nach außen ausschneiden"?

 

Ich habe den Schnitt 4290 und möchte ein Shirt nähen. Dort sind viele Zacken nach außen eingezeichnet. Aber was soll ich damit? Warum muß ich bei Butterick einen Doppelstich "als Nahtzugabe" machen?

 

:confused:

 

Kennt sich damit jemand aus?

 

Viele Grüße aus Aachen,

Gruß, huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huetti

    5

  • Knappkantig

    2

  • zimtstern

    2

  • Sofa84

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zimtstern,

 

aber warum schreiben die denn "ausschneiden"? :confused:

 

Ich werde lt. Beschreibung die erste Naht bei 1,5 cm machen, denn das soll so mit eingerechnet sein. Ist das Ok?

 

Wenn es sich hier um Passzeichen handelt, warum ist dann an Hinterteil an der Armkugel 2 Eckchen und am Vorderteil an der Armkugel 1 Eckchen?

 

Fragen über Fragen.

 

Gruß, huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich hier um Passzeichen handelt, warum ist dann an Hinterteil an der Armkugel 2 Eckchen und am Vorderteil an der Armkugel 1 Eckchen?

 

Das ist das hintere Ärmeleinsatzzeichen und einmal das vordere Ärmeleinsatzzeichen. Die Zacken müssten also auch im Armloch enthalten sein. Und es sind hal einmal 2 und einmal einer damit du weißt wo vorn und hinten ist...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, da waren auch noch Ärmel drin.

 

Ich bin schon völlig verdreht.

Die Schnitte sind aber auch gewöhnungsbedürftig.

 

Danke für die schnelle Hilfe an alle.

 

Gruß, huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus dem Zusammenhang gerissen ist Deine Frage nicht einfach zu beantworten. Es wäre geschickt, wenn Du angäbest, welches die letzten zwei bis drei Arbeitsschritte waren, dann kann man sich vorstellen, an welcher Stelle Du jetzt bist.

Für mich klingt das aber so, als ginge es um die Nahtzugabe an einer Kurve, die nachher gewendet werden soll.

Wenn eine konkave Kurve so gewendet wird, dass die Nahtzugabe anschliessend aussen liegt, dann muss sie in kurzen Abständen bis kurz vor die Naht selbst eingeschnitten werden, damit sie nicht spannt.

Bei einer konvexen Kurve schneidet man auch ein, damit die Nahtzugabe, die dann ja innerhalb der Kurve zu liegen kommt, nicht wurstelt, weil sie ja praktisch länger ist als die Naht selbst. Wenn man einschneidet, dann liegen die einzelnen Zippelchen etwas überlappend, was unpraktisch ist, also schneidet man kleine Keile aus. Damit entfernt man den überschüssigen Stoff.

Ist das vielleicht gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei amerikanischen Schnitten geht man davon aus, dass man diese Passzeichen in Zackenform ausschneidet. Ich markiere mir stattdessen einfach die Stelle mit einer Linie auf dem Stoffrand. Zacken sind sowieso Quatsch, wenn man mit dem Rollschneider arbeitet.

 

Generell wird beim vorderen Ärmel 1 Zacke = Passzeichen gemacht und beim hinteren 2. Bei Burda wird meines Wissens nur das vordere Passzeichen eingezeichnet, die Amerikaner machen zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte sind aber auch gewöhnungsbedürftig.

 

Was glaubst Du, was für ein Schock ein Burda Schnittmusterbogen für die Ladies hier ist :p Und dann die Tatsache, dass man die Nahtzugabe zurechnen muss :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wirbelwind

kein Problem mit dem verfehlten Thema. Schön, das sich jeder Gedanken um eine Hilfestellung macht.

 

Danke.

 

@knappkantig

Ja, das glaube ich wohl, die Schnitte der Burda sind ein echter Schock.

Ich war ganz erstaunt, daß der Schnitt bei Butterick nur auf einer Seite ist und auch nicht überlagert wird. Huch, was ist das denn?

 

@Alle

 

Mit der Größe habe ich noch so meine Probleme. Da sind so Kreise mit Kreuzen und es stehen cm-Angaben für versch. Größen drunter. Demnach müßte ich beim Brustumfang M nähen, wenn ich aber ein passendes T-Shirt nachmesse und durch 2 teile, komme ich auf S.

 

Hat da jemand Erfahrung mit den Größen?

 

Dann habe ich es glaube.

 

Gruß, Huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huetti,

...aber warum schreiben die denn "ausschneiden"? :confused:

Vermutlich sollst Du die Zackelchen einfach nicht abschneiden, sondern ebenfalls ausschneiden wie den Rest des Schnittmusters auch ;)

...Ich werde lt. Beschreibung die erste Naht bei 1,5 cm machen, denn das soll so mit eingerechnet sein. Ist das Ok?

Vielleicht könntest Du uns das mit dem "Doppelstich" nochmal näher erläutern.

...Wenn es sich hier um Passzeichen handelt, warum ist dann an Hinterteil an der Armkugel 2 Eckchen und am Vorderteil an der Armkugel 1 Eckchen?...

Das hat Sofa84 schön beschrieben. Die "3 Zackelchen" aus meinem oberen Beitrag waren als Anzahl rein aus der Luft gegriffen und dienten nur der Verdeutlichung. Prinzipiell gilt: gleiche Zackenanzahl auf gleiche Zackenanzahl :)

Theoretisch könntest Du natürlich den Stoff auch entsprechend leicht einknipsen

0404basicb.gif (Grafik aus http://sewnews.com/

oder anders markieren. Hauptsache, die Markierungen werden übernommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfänge, die auf dem Schnitt stehen, sind nicht die Maße für Deinen Brustumfang, sondern der Umfang des fertigen Kleidungsstückes an dieser Stelle. Bei Webstoffen muss er größer sein als Dein Brustumfang. Bei Elastischen Stoffen kann's auch schonmal anderherum sind. Lass Dich dadurch nicht kirre machen, sondern näh' einfach die Größe, die laut Maßtabelle Deinen Körpermaßen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Danke allen.

 

Jetzt bin ich Butterick-Fit. Das waren genau die Tips, die mir fehlten.

Jetzt gebe ich mich mal an Modell E.

 

Gruß, huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.