Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auf ein Neues - Butterick 4790


primafehra

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich im letzen Jahr erfolgreich am Walk-Away-Dress gescheitert bin, starte ich jetzt einen neuen Versuch. Hier ist das gute Stück:

IMG_4023.jpg.2cb36a7d47a10acbf35f9983d242e1f8.jpg

 

Aus dem Versuch letzten Jahr habe ich die Erkenntnis mitgenommen: Bei meiner üppigen Brust sollte ich besser nicht mit zwei verschiedenen Stoffen arbeiten, da der Schnitt durch das miederähnliche Vorderteil die Brust sehr hübsch betont. Bei Körbchengröße E drängt der Vorbau doch sehr prominent ins Blickfeld. Welchen Stoff ich für das richtige Kleid nehme, weiß ich noch nicht - entweder etwas unifarbenes oder weiße Polkadots auf Rot oder Marine. Es soll erst einmal die Casual-Variante werden. Am Sonntag ist hier Stoffmarkt, vielleicht werde ich dort fündig.

 

Seit dem letzten Versuch habe ich das ein oder andere über Schnittkonstruktion und vor allem Anpassung gelesen, außerdem bin ich über einen sehr schönen amerikanischen Blog mit einem abgeschlossenen Sew-Along für das Walk-Away-Dress gestoßen: The 1950s Walkaway Dress Sew-Along | Edelweiss Patterns Blog

 

Gemeinsam mit diesen angelesenen Infos habe ich mir den Schnitt noch einmal vorgenommen und ein bisschen gebastelt. Als erstes habe ich eine FBA vorgenommen und dann die im Sew-Along vorgeschlagenen Anpassungen vorgenommen. Interessant fand ich, dass die Brustweite etwas anders als gewohnt bestimmt wird. Nachdem ich damit meine gemessenen Maße und die Brustweite des Schnittes besser zur Deckung bringen konnte, ließ sich der Rest nach der FBA recht gut an:

IMG_4024.jpg.c5b453ce3af70c824d7326df159cffd2.jpg

So sehen die geänderten Schnitteile jetzt aus: Als Probestoff dient eine ausgemusterte Bettwäsche vom Schweden. Ich hoffe, ich komme heute zum Zuschneiden und kann Abnäher und Schulternaht grob zusammentackern, um zu sehen, ob die Anpassungen jetzt besser sitzen. Im letzten Jahr habe ich keine FBA gemacht (zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, was das ist) und bin auch sonst sehr unbedarft an den Schnitt herangegangen. Da habe ich mich vermutlich einfach von der Einschätzung "sehr einfach" verleiten lassen.

 

Ich hoffe, dass dieses Mal am Ende ein tragbares Ergebnis herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    9

  • Sonnenkäfer

    6

  • 3kids

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zuerst einmal Hallo an alle stillen Mitleser :winke:

 

Ich bin ein Stück weitergekommen: Ich konnte zuschneiden, zusammennähen und das erste Mal anprobieren - und war überrascht, wie gut das Vorderteil im Vergleich zum letzten Versuch jetzt sitzt.

 

527682375_Walkaway_Anprobe1.jpg.e38d9e40f18ff9c4ee85247b118f8ff5.jpg

 

Ein paar Details werde ich noch verändern, unter anderem den Kantenverlauf vom Vorderteil unterhalb der Arme, außerdem werde ich den vom Rücken kommende Gürtel unterhalb der Brust ein bisschen schmaler schneiden. Die Abnäher müssen weicher auslaufen, sonst habe ich Spitztüten vorne. 182622954_Walkaway_Anprobe2.jpg.ccd30ad7336fdb2a471f5c44ca10ccd4.jpg

 

Und ich werde vermutlich beim auf der Rückseite des Vorderteils noch zwei Abnäher am Po einfügen, um den Sitz des schmalen Unterrockes zu verbessern. Aber das muss ich sehen, wenn ich mit dem richtigen Stoff arbeite. Das Probeteil mit den Anpassungen habe ich wieder auseinandergenommen und den Schnitt für das folgende Kleid erstellt.

937330341_Walkaway_Anprobe4.jpg.9fae470277b44953049d8ed3847039e4.jpg

Außerdem ist mir gestern der passende Stoff zugelaufen: Gute 4 Meter Polkadots in marine - hier frisch gewaschen und schon fast trocken...2053664612_Walkaway_Stoff.jpg.912c74093cb437be9f7bb8b2976df263.jpg

1941621638_Walkaway_Anprobe3.jpg.29d0b7bdb83e8c2c8ae828d93130ed12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Dieses kleid hat sich meine tochter auch ausgesucht, da werde ich mal bei dir genau hinschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich hier auch mal als stille Mitleserin.

 

Bin zwar kein so großer 50er Fan aber der Schnitt gefällt mir :) vor allem die Linienführung. Ich hab hier auch noch ein gepunktetes Stöffchen was noch zum Rock diesen Sommer verarbeitet wird.

 

Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen das ganze in zwei Farben zu machen. Ich hab mal gelernt das dunkle Farben eher kaschieren und helle und gemusterte Stoffe eher hervorheben. Und wenn du deine Brust net so betonen magst wie wäre es für Obenrum dann einen einfarbenen Stoff in marine der zu deinem gepunkteten Stöffchen passt?

 

Die Passform sieht soweit schon mal gut aus :) Kommt unter das Kleid dann eigentlich noch ein Petticoat drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Super schöner Schnitt,wie ich finde ;). Ich werd mich auch irgendwann mal an so ein Kleid wagen. Deshalb schlinz ich dir über die Schulter :D.

 

Mir gefällt der Stoff sehr gut,hab aus dem gleichen Stoff nen Tellerrock genäht.

 

Ja stimmt, machst du auch einen Petticoat dazu? Zweifarbig hört sich auch gut an, da hat Sonnenkäfer recht.

Bin gespannt auf die nächsten Schritte.

 

Liebe Grüße,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Petticoat überlege ich noch - klassisch wäre es auf jeden Fall. Das Kleid springt beim Gehen oder Bewegen vorne auf. Und unter den schmalen Rock des Vorderteils passt definitiv kein Petticoat. Also müsste ich einen "halben" Petticoat oder einen an einer Seite bzw. vorne offenen Unterrock mit Rüschen konstruieren, den ich dann über das Vorderteil ziehe, bevor ich den Rücken mit den Knöpfen unter der Brust schließe.

 

Da ich allerdings nicht nur mit einem ordentlichen Vorbau, sondern auch einem leichtes Hohlkreuz und einer üppigen Kehrseite ausgestattet bin, fallen Glockenröcke fast schon von alleine wie mit einem Petticoat getragen. Ich denke, das werde ich vom Fall des Stoffes abhängig machen.

 

Sonnenkäfer, mit den Stoffkombis hast du natürlich recht - ich hatte beim letzten Mal einen roten Unistoff für die Rückseite und einen weißgrundigen mit Blumenmuster gewählt. Wer hier im Forum nach dem Schnitt und dem Stichwort Feinschliff sucht, wird ein paar Bilder dieses Desasters finden. Mal abgesehen von der unvorteilhaften optischen Wirkung war das Teil im Ganzen zu knapp und saß hinten und vorne überhaupt nicht.

 

Trotzdem denke ich, dass ich mit den Punkten gut bedient bin - Und typisch 50er ist es obendrein auch noch. Obwohl es mir in erster Linie gar nicht um den Retro-Aspekt geht. Wie Sonnenkäfer auch fand ich die Linienführung des Kleides einfach toll.

 

Ich geh dann mal zuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Vormittag doch ruhiger als erwartet war, hatte ich ein bisschen Zeit, um weiterzumachen: Alle Teile sind zugeschnitten, und die beiden Teile für den Tellerrock habe ich auch schon zusammengenäht. Jetzt kann der Teller mit einer ganzen Batterie Wäscheklammern am Saum in Ruhe aushängen und darauf warten, bis ich die beiden anderen Teile fertig gemacht habe.

DSCF1630.jpg.b5761a430f7771f8c28b5269e52a6379.jpg

DSCF1631.jpg.9b9685698364038e11c0f1007e26bfbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss erst mal sagen so ein Desaster war dein erster Versuch ja mal nicht! Das Kleid und der Schnitt steht dir und der Rock fällt auch schön :) Die Rocklänge passt auch gut, ich zum Beispiel könnte die so net tragen das sieht bei mir ganz komisch aus, da müsste der Rock ganz lang oder über dem Knie Enden.

Wenn du noch von dem Stoff über hast, hast du schonmal daran gedacht die Stoffkombi einfach zu drehen? Also Rotes Oberteil und geblümter Rock?

 

Was ich echt toll finde ist das Detail das man den Rock unter der Brust mit Knöpfen schließt. :super:

 

Ich muss ich auch sagen ich wäre trotz Holhlkreuz für einen Petticoat :winke: auch gerade weil deswegen der Rock vorne etwas aufspringt beim gehen. Die Idee mit den Rüschen gefällt mir oder du nähst für den Petticoat einen einfachen Überrock oder vorne einen Stoffkeil ein, der das dann auch verbirgt.

 

Auf jedenfall bin ich jetzt mal auf die nächsten Bilder gespannt und wie du das ganze umsetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, es wird:

 

Ich habe die Änderungen auf den Stoff übertragen, die Abnäher genäht und die Schultern geheftet und bin mit dem Sitz schon grundsätzlich sehr zufrieden - vor allem, wenn der Vergleich sonst der Sitz von gekaufter Oberbekleidung ist. Auch der Rock fällt sehr schön und sieht in Bewegung richtig gut aus. Walk-away2.jpg.ce83f929264f4d5cb9d5203deea1a724.jpg

 

Jetzt geht es an die Feinheiten: in der Taille werde ich in Höhe einer gedachten Seitennaht rechts und links zwei Abnäher einsetzen, um etwas Weite herauszunehmen. So sitzt dann auch der vordere schmale Rock besser. Der Kantenverlauf des Oberteils an den Seiten gefällt mir schon sehr gut - unter den Armen gibt es keine unerwünschten Einblicke und auch die geänderte Kante unter der Brust sitzt für meine Begriffe sehr schön.

 

Ein bisschen Tüfteln werde ich noch, was den Verschluss betrifft: Das Original sieht hier zwei aneinander stoßende Kanten vor, die mit Schlaufen und Knöpfen verschlossen werden. Ich habe diese Teile zur Taille hin im Moment bewusst ein bisschen länger geschnitten, da ich den Gedanken hatte, beim Verschluss einen Untertritt zu machen und entweder Haken/Ösen oder Kamsnaps zu setzen (ich nähe ungern Knopflöcher) Die Kanten des Rockes würde ich dagegen so umschlagen, dass diese wie im Original vorgesehen aneinander stoßen.

 

Mit der Rocklänge muss ich mal schauen - die ergibt sich ohnehin aus der kürzesten Länge hinten in den Kniekehlen. Ich hoffe, ich habe mich nicht irgendwo beim Teller verhauen. Ansonsten kommt unten noch eine weiße Blende, Rüsche oder sowas in der Art dran, um eine eventuell fehlende Länge auszugleichen.

Walk-away1.jpg.95d9c77e910dc75ab2583d643007cf45.jpg

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiii das schaut doch schon mal schick aus! und der Rock fällt auch super!:super:

 

Bin weiter gespannt...setzt du eigentlich noch Akzente (vielleicht in Weiß) um die Linienführung noch etwas was hervorzuheben wie eine Paspel oder Schrägband? Und lässt du den Ausschnitt und die Ärmel auch so?

 

Zum Oberteil: bekommst du hinten am Ärmel Falten? so von der Achsel nach oben? oder verschwindet das automatisch wenn du die Ärmel versäumst?

Die lange Querfalte oberhalb deiner Brust kommt die von deiner Drehung?

 

Aber mit dem Kleid haste eindeutig 50er Flair eingefangen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akzente bekommt das Kleid auf jeden Fall: Ich werde die Kanten des Oberteils mit weißem Schrägband einfassen.

 

Die Falte über der Brust kommt aus der Bewegung. Wenn ich kerzengrade und stocksteif vor dem Spiegel stehe, fällt da alles glatt.

 

Beim Rücken muss ich mit einem Kompromiss leben. Die Falten von der Achsel zur Schulter würden weggehen, wenn ich die Schultern stärker anhebe. Dann kann ich aber die Arme nur noch begrenzt nach vorne bewegen. Da ich vorhabe, das Kleid im Sommer auch bei der Arbeit zu tragen und ich als Schreibtischtäter am Computer die Beweglichkeit nach vorne brauche, geht es leider nicht anders.

 

Die Ärmel - tja... Das wäre die zweite Variante, um diese Zugfalten am Rücken wegzubekommen - Nämlich die überschnittenen Ärmel zu kürzen. ABER: Ich mag bedingt durch meine sehr fleischigen Oberarme (siehe Foto) keine ärmellosen Konstruktionen. So sind diese leicht angeschnitten, womit ich mich ein eher anfreunden kann.

 

Mit dem Ausschnitt überlege ich noch - im Moment tendiere ich vorne zu einem V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm schwer... wäre es eine Idee die Ärmel nur um 1-2 cm zu kürzen bzw unten an der Achsel das Armloch lokal etwas zu vergrößern?

 

Das mit dem V-Ausschnitt könnte ich mir sehr gut bei dir vorstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Du schreibst, dass Du von Deinem Hohlkreuz weißt, aber bei dem Rock hast Du das nicht berücksichtigt. Der wird nie schön fallen, wenn Du ihn so lässt und mit dem Rockrunder, optisch begradigst. Du hättest hinten Höhe zugeben müssen für Deine Figur.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt durch Urlaub und Berufsstreß ist es hier im Moment nicht weitergegangen. Aber das wird sich in der nächsten zeit ändern.

 

Rita, ich kann dir grade nicht ganz folgen. Die Taillennaht bzw. der Rockansatz ist angezogen im Original da, wo auch meine natürliche Taille ist - das Foto ist mit Selbstauslöser leicht aus der Froschperspektive von unten aufgenommen und verzerrt daher die Proportionen ein wenig.

 

Der Rock ist ohnehin noch eine Baustelle für sich - da ist mir beim Zuschnitt ein saublöder Fehler unterlaufen, den ich aber erst beim Zusammennähen bemerkt habe. So wie es im Moment aussieht, gibt es unten eine etwas breitere weiße Saumblende dran, um wieder mehr Länge zu bekommen. Und wenn alles nichts hilft, wandert das ganze in die Kostümkiste für Karneval.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drück dir die Daumen das des mit der Saumblende funktioniert :) ... ich finde es nämlich eigentlich zu Schade für die Kostümkiste! :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärungsversuch - durch das Hpohlkreuz udn den Po brauchst Du hinten mehr Länge als vorne. Klar macht die Perspektive es schlimmer, aber nicht nur die ist Schuld an der Optik.

 

Leg mal ein Ende vom Maßband auf den Boden und beschwer es und dann misst Du vorne bis in die Taille (Ende Oberteil), seitlich und hinten - die werete interessieren nicht, nur die Differenzen.

 

Bei mir ist vorne sehr kurz (wenn ich die natürlich Taille nehme), seitlich dann normal für meine Größe und hinten viel mehr. 10cm Differenz zwischen vorne udn hinten - grob geschätzt und die Seite ist auch nicht mittig. Genau müsste ich am letzte Rock nachschauen.

 

Früher habe ich dann mal mit dem Rockabrunder unten alles gleich lang gemacht und das sah nicht gut aus - Zugfalten. Heute weiß ich es besser. Wenn der Teller korrekt geschnitten ist, muss die Unterkante grundsätzlich bleiben, wie sie ist. Da wo es unten zu lang ist, muss du oben hoch setzen. Für mich messe ich vorher dun schneide dann das Loch oben eben nicht geiohmäßig sondern unter Berücksichtigung der Maß-Differenzen, die ich ermittelt habe.

 

Wenn Du Fragen hast, frag

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rita - jetzt versteh ich, was du meintest. Meine Maße verteilen sich im Prinzip ungefähr ähnlich wie in deinem Beispiel.

 

Den Rock habe ich eigentlich auch entsprechend angepasst, die Taille ist bei mir eher oval denn rund - aber dann falsch zugeschnitten :o Ich hätte den Schnitt vor dem Zuschnitt des zweiten Teils drehen müssen :ups: Wenn du bei der Rückansicht genau hinsiehst, liegt in der hinteren Mitte eine lange an einer kurzen Kante...

 

Daher werde ich bei diesem Kleid leider die "unsaubere" Verarbeitung mit dem Rockabrunder machen und mit eventuellen Zugfalten leben müssen - zumal der Rock durch den notwendigen Streifen zum Längenausgleich eh einen anderen Fall bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ruhig ist es hier geworden - aus gutem Grund: Nach langem Hadern mit dem Schnitt und vielen Schwierigkeiten habe ich mich entschieden, das Kleid für mich nicht zu beenden.

 

Ich habe mich in den letzten Wochen nach einer Typberatung noch einmal intensiv mit meiner Figur und den dazu passenden Schnitten auseinandergesetzt. Die X(XL)-Figur, die ich einmal hatte und diesem Schnitt als Ausgangspunkt zugrunde gelegt habe, hat sich seit der Geburt meiner Tochter immer mehr zu einem O entwickelt. Ich habe das bisher nicht so gesehen - oder wollte es vermutlich eher nicht sehen. Für "Kugelfische" gibt es allerdings mit Sicherheit schmeichelndere Schnitte.

 

Deshalb fiel das gute Stück der Schere zum Opfer. Herausgekommen ist dieses Mal etwas tragbares: Ein 1950s-Kleid für meine Tochter :)

GV1.jpg.a28013ed8ecc0e5e547b3b8de3d2ff24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja total goldig geworden, zucker! :)

 

Schade, dass es für dich nicht mehr gepasst hat, und wie großherzig, dass du etwas anderes Schönes daraus gemacht hast! :)

 

Sich über die eigene Figur klarzuwerden, ist ein sehr guter Schritt! Gerade bei den Vogue- und den anderen US-Schnitten gibt es ja auch die sehr nützliche Angabe, für welchen Figurtyp der Schnitt geeignet ist. Die Newsletter von Palmer/Pletsch finde ich da auch immer wieder sehr hilfreich, weil die die Teile auch an ihren eigenen, nicht perfekten Figuren zeigen. Alles Gute auf deiner Stil-Reise! :hug:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.