Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Material für Kamerataschen


nadeline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, diese Frage wurde hier schon einmal diskutiert, welche Materialien man zur Polsterung einer Kameratasche verwenden kann. Meiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt mir was einfallen zu lassen :) und es gibt so eine Vielzahl von Materialien, die man vernähen kann.....trotzdem frage ich mich, was das für ein stabiles Zeugs ist, was in diesen Taschen vernäht wird. Volumenvlies ist doch eher wie Watte und recht weich. Oder handelt es sich vielleicht um dünnen Schaumstoff ?

 

Bevor ich die Nähte meiner Tasche auftrenne und selbst nachsehe, wollte ich mal fragen, ob einer von euch schon mal nachgesehen hat :D und mir sagen kann, was da verwendet wird ? :confused: Ich würde mich freuen :-)

 

LG

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadeline

    4

  • Großefüß

    1

  • jesssica

    1

  • schlan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab s bisher probiert mit: Abwaschtüchern :-), Volumenvlies und Resten von Fleece. Hat alles gut geklappt.... Was ich mir auch vorstellen könnte, ist so n Zeugs zum Teppich-Rutschhemmen, das ist steifer und klebt sogar am Stoff. Allerdings könnte sich das ein bisschen widerspenstig zeigen beim Hantieren unter der Maschine. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt ja auch immer drauf an, was das teil abhalten soll.

den sturz vom balkon dämmt auch 'ne doppellage dickstes vlies nicht wirklich...

 

persönlich nehme ich (gewebte) bügeleinlage auf außenstoff und futter, zwischendrin eine lage dickes, festes vlies - nicht das fusselige zeug was man im patchwork-laden kriegt, sondern das fühlt sich fast wie ein dicker wollfilz an, ist aber biegsamer.

 

man könnte auch die seiten einzeln mit timtex o. ä. verstärken, was die tasche dann insgesamt stabiler macht und ein bißchen "kartonartig" - aber das federt nicht viel, um eine vliesschicht wirst du da auch nicht rumkommen. zudem ist das timtex (oder fast 2 fuse) unter der maschine ziemlich fummelig, auch bei kleinen teilen. müßtest du testen.

 

dünner schaumstoff geht natürlich auch!

 

wenn's um digitalkameras geht, reichen solche maßnahmen aus.

eine spiegelreflex würde ich nicht in ein selbstgenähtes täschchen geben, da lohnt sich die ausgabe für eine "richtige" tasche. allerdings kann man die ja dann noch verschlimmbessern ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Das timtex und fast2fuse kannte ich noch gar nicht.

Ist das fast2fuse auch sehr steif und so fummelig zu nähen ? Und kann man die Tasche damit auch noch gut wenden ?

Ich würde das Polstermaterial in eine Tasche aus Cordura oder Plane einbauen, mit direkt aufbügeln wäre dann nix.

 

Ich will mich einfach mal dran versuchen an einer Tasche für Digitalkameras und evtl. auch für ne Spiegelreflex, von daher beginnt jetzt sowieso erst mal die Testphase ;) Aber als ich die Tasche für meine alte Spiegelreflex in der Hand hatte, dachte ich nur, wie stabil sich das anfühlt und das dort nur ein Material verwendet wird - anstelle von mehreren Schichten mit Vlies, Folie etc. Frau hats ja gern mal etwas einfacher :)

 

Ich muß mal gucken, daß ich diese Materialien in der Stadt auftreibe, damit ich es einfach mal angrabbeln kann. So kann man sich die Sachen immer nur schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Das timtex und fast2fuse kannte ich noch gar nicht.

Ist das fast2fuse auch sehr steif und so fummelig zu nähen ? Und kann man die Tasche damit auch noch gut wenden ?

Ich würde das Polstermaterial in eine Tasche aus Cordura oder Plane einbauen, mit direkt aufbügeln wäre dann nix.

 

Ich will mich einfach mal dran versuchen an einer Tasche für Digitalkameras und evtl. auch für ne Spiegelreflex, von daher beginnt jetzt sowieso erst mal die Testphase ;) Aber als ich die Tasche für meine alte Spiegelreflex in der Hand hatte, dachte ich nur, wie stabil sich das anfühlt und das dort nur ein Material verwendet wird - anstelle von mehreren Schichten mit Vlies, Folie etc. Frau hats ja gern mal etwas einfacher :)

 

Ich muß mal gucken, daß ich diese Materialien in der Stadt auftreibe, damit ich es einfach mal angrabbeln kann. So kann man sich die Sachen immer nur schwer vorstellen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde Schaumstoff nehmen - den gibts in vielen verschiedenen Stärken z.B. in gut sortierten Baumärkten. Der polstert gut und gibt der Tasche zusätzlich Stand.

Der Schaumstoff wäre nur Zwischenlage, die Tasche muss also noch gefüttert werden. Es gibt auch Schaumstoff, auf den bereits Stoffe auflaminiert sind, so hat man ein faltenfreies Innenleben und kann sich das Füttern sparen. Für meine TomTom-Tasche habe ich einen solchen Stoff mal verarbeitet:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

sieht sehr gut aus das Täschchen ! Das wäre natürlich auch klasse, ein bereits laminierter Schaumstoff :-) !!!

Ich werde mich mal umsehen, was ich von den genannten Materialien finden kann. Danke erst mal für die Tips :)

 

Schöne Grüße

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich nehm dafür das gute alte Malervlies..

Das gibts ab und zu günstig zu kaufen, dass kaufe ich dann...Wenn ich dann den Schnitt übertragen und ausgeschnitten habe, ziehe ich die dünne Plastikfolie ab (knistert sonst immer :D ) und voilá :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geschlossenzelliger PE-Schaumstoff. Das ist quasi Plastikfolie mit Luftbläschen dazwischen. Findet sich häufiger in fertigen Taschen auch Fototaschen und Kühltaschen. Ich habe für Taschen welches gesammelt, das war Verpackungspolster, und ich habe welches, das ist Laminatunterlage aus den Baumarkt.

 

Ist robust, wasserfest und waschbar, zumindest mit der Hand. Fester als üblicher offenzelliger Schaustoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.