Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Geschenk in letzter Minute: Kindertasche Romy für Zettel & Stifte


Suse-Le

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Dies ist eigentlich nicht wirklich WIP, denn das Teil ist schon fertig, aber es gibt ein paar Fotos dazu.

 

Vor kurzem waren wir bei Freunden eingeladen und ein kleines Mitbringsel für Romy (3) mußte her.

 

Und was liegt näher als "Rosa-Li und Hellblau-Li", das gerade vor kurzem von der gelben in die blaue Einkaufstasche wechselte.

Zusammen mit einem süßen Karostoff, der dasselbe bereits vor einigen Jahren tat wurde daraus Tasche "Romy".

 

Da es schnell gehen mußte, gibt es nicht viele Fotos von den Zwischenschritten, aber ich hoffe, man kann alles gut erkennen, denn es ist auch nicht so kompliziert.

 

Zuerst mal die Größe. Hineinpassen sollte ein kleines Malbuch, wahlweise Block, den ich gerade im Haus hatte.

Außerdem kleine Buntstifte.

Für jedes sollte es eine Art kleine Innentasche geben.

 

romy1.jpg.8b32f4803e23baa64f0a244bebf3f275.jpg

 

So ungefähr sollte es dann aussehen.

Aus dem Außenstoff und Karo-Futterstoff habe ich jeweils einen Streifen zugeschnitten + je 3 cm Saum an den Enden als "Verstärkung", denn dort kommt später der Klettverschluß hin.

romy2.jpg.432b0829b894e5d9ad866bcbf4706443.jpg

 

Jetzt nochmal "Probeliegen", hier schon mit den beiden späteren Taschenklappen in einem Stück

Die grünen Linien zeigen die ersten beiden Nähte, und beim genauen Hinsehen kann man hoffentlich ahnen, wo sich die 3 cm Saum verstecken.

romy3.jpg.0d6817f47aa87a48d5b68b5e95069c65.jpg

 

Das ist das Stück für die Taschenklappen - warum habe ich hier nicht auch gleich 3 cm Saum eingeplant? - zu spät, hoffentlich hält es auch so.

romy4.jpg.6ad3050f50c1c05d6da7df4adffd2fd7.jpg

 

Für die Taschenklappen also jeweils ein Rechteck aus Außen-und Futterstoff zuschneiden, zusammennähen, wenden, rundherum steppen.

romy5.jpg.6cc8a05187c7f905309317ca4696b69d.jpg

 

Die zusammengenähten Taschenteile wenden, Rand absteppen, und jetzt überall Klettverschlüsse annähen.

Heute mittag gehts hoffentlich weiter, jetzt muß ich erst mal ins Büro

bis später, Suse

Bearbeitet von Suse-Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suse-Le

    4

  • ChAnnemarie

    1

  • CuteGirl

    1

  • Bluemeli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:Erst mal noch ein Foto vom fertigen Teil, damit man sich überhaupt vorstellen kann, wie es dann aussehen soll.

 

romy.jpg

So wie auf dem Bild (außen blau, die Taschen versteckt, hatte ich es eigentlich gedacht, Romy gefiel es andersrum besser, mit den Taschenklappen nach außen.

Bearbeitet von Suse-Le
so, beim 2. Versuch ist das Foto zu sehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

schön daß ihr reinschaut.

 

Jetzt folgen die restlichen Bilder, für die heute Mittag die Zeit doch nicht mehr gereicht hat.

 

romy6.jpg.a7ac7acf3562ac08ed0828abf8e1fc6b.jpg

Jetzt noch mal im Ganzen: der an den Enden zugenähte Stoffstreifen, auf passende Länge gefaltet + in einem Stück die beiden Taschenklappen

Hier nochmal genau die Mitte markiert.

 

romy7.jpg.c51b322e1d1dfd6a68fd575bd5d0764c.jpg

 

Jetzt wird gewendet. Ich hab die Taschenklappe gleich drangelassen und am Futterstoff festgesteckt, damit auch nach dem Wenden alles noch an Ort und Stelle ist.

 

romy8.jpg.01e98fb8dd7055817bf07d1f9b174df0.jpg

 

So siehts nach dem Wenden aus:

 

romy9.jpg.0a4e742228c108a6df1971fc1033640a.jpg

 

Zunähen und zwischen 2 Taschen eine Öffnung zum Wenden lassen.

romy10.jpg.6722d0ff16bd1ba143b77a0d86856704.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zurück gewendet sieht es so aus:

 

romy11.jpg.406f0ff73d816c953a3ac0561cfca60d.jpg

Jetzt wird die Öffnung gesteppt, ebenso die gegenüberliegende Seite zwischen den beiden Taschen.

(grüne Linien)

 

Als letztes wird das Taschenklappen/Tunnel-Teil mit zwei Nähten zwischen die Taschen genäht, so entsteht gleichzeitig ein Tunnel für das Band zum Umhängen.

 

CIMG0693.jpg.3c39df28f607251dc370f84f82aacb1e.jpg

 

Das Band habe ich mangels passender Kordel aus zwei Schrägbändern zusammengenäht.

 

Und schon fertig, Arbeitszeit ca. 45 Minuten, zum Glück ohne verunglückte Nähte und lästiges Auftrennen;)

Und nun:

Ab damit in die Galerie

 

LG Suse

Bearbeitet von Suse-Le
Noch ein "a" hinterhergeschickt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.