Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Taschen (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=161)
-   -   ganz stabile Tasche für Anfänger (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=168333)

Anfänger2013 12.08.2013 17:45

ganz stabile Tasche für Anfänger

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und auch recht neu was die Nähwelt angeht ;). Ich habe schon ein paar Sachen genäht aber sieht natürlich alles noch nicht so mega professionell aus... denke, dass das nach 1 1/2 Monaten wohl normal ist (?).

Als nächstes möchte ich gerne eine große Tasche für die Uni nähen... wo sowohl mein Laptop als auch noch ein Buch reinpasst. Ich habe mir dafür eine Anleitung hier rausgesucht, welche mir auch ganz gut gefällt.

Noodlehead: the library tote tutorial

Oder hat jemand vlt noch ein anderes tutorial zur Hand? Ohne tutorial, also so mit eigenem Schnittmuster, das traue ich mir noch nicht zu.

Jetzt zu meine Frage: wenn ich die Tasche so nähe, hält die das dann auch wirklich vom Gewicht her aus? Was kann ich machen, damit die Tasche "strapazierfähiger" ist? Gibt es da bestimmte Näharten oder ... keine Ahnung? Wäre halt schade, wenn ich die Tasche nur ein paar Mal benutze und dann zB die Griffe kaputt gehen ...

Vielen Dank und viele Grüße!

kalala 12.08.2013 18:19

AW: ganz stabile Tasche für Anfänger

Ich bin nun auch kein Nähprofi (da müssen andere ran ;-) ), aber ich benutze seit mehreren Jahren fast nur noch selbstgenähte Taschen. die werden dann systematisch totgeliebt und dann durch eine neue Nachfolgerin ersetzt. Die Nachfolgerin ist dann (weil ich doch immer ein bisschen Nähsachen dazugelernt habe) wieder ein bisschen hübscher und vielseitiger als ihre Vorgängerin :D

Meiner Meinung nach sollte die von dir verlinkte Tasche deine Anforderungen schon stemmen- meine ersten Modelle sahen auch so in etwa aus (und ich stopfe meine Taschen immer viel zu voll und belade sie viel zu schwer!).
Als Tipp: Nimm kein normales Nähgarn, sondern extra reißfestes! Die tragenden Nähte würde ich zusätzlich verstärken (z.b. als Kappnaht). Als Stoff such dir was Stabiles, nicht gerade Batist oder so ;)

charliebrown 12.08.2013 18:22

Hier im Forum gibt es diesen WIP Bücherei-Tasche – der WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum
für eine Büchertasche.

Stabilität liegt auch am Material.
Durch eine passende Einlage und Futter kann man aber auch dünne Seide stabil verarbeiten.

Viele Taschenanleitungen findet man z.B. auch hier Taschen + Hüllen | Kostenlose-Schnittmuster.de

Anfänger2013 12.08.2013 18:40

Hey kalala,
danke für deinen Tipp! Das mit dem Nähgarn werde ich auf jeden Fall beachten und auch mit der Naht. Ich habe mir einfach zwei Baumwollstoffe ausgesucht, beide aber recht fest. Ich denke das sollte in Ordnung sein.

Hast du noch ne Idee als Schnittmuster mit Anleitung? Ich finde die ein bisschen zu beutelig, ich hätte sie gerne etwas breiter.

Danke!

Anfänger2013 12.08.2013 18:45

Zitat:

Zitat von charliebrown (Beitrag 2164540)
Hier im Forum gibt es diesen WIP Bücherei-Tasche – der WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum
für eine Büchertasche.

Stabilität liegt auch am Material.
Durch eine passende Einlage und Futter kann man aber auch dünne Seide stabil verarbeiten.

Viele Taschenanleitungen findet man z.B. auch hier Taschen + Hüllen | Kostenlose-Schnittmuster.de

Hallo,
danke für deinen Beitrag!
Diese Büchertasche gefällt mir irgendwie nicht.. das ist nicht so mein Stil und sieht auch eher kompliziert aus :)

Diese Schnittmusterseite kenne ich schon.. habe ich jetzt aber auch nicht wirklich was gefunden.

Naja, sonst bleib ich erstmal bei dem was ich habe! :)

Danke für deine Hilfe!

Meinst du ich soll bei zwei festeren Baumwollstoffen auch noch eine Einlage reinmachen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.