Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragensteg: welche Seite kommt wo dran?


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nähe gerade meine erste Hemdbluse und bin jetzt beim Kragensteg angelangt. Jetzt bin ich mir total unsicher, welche Seite wohin gehört. Der Steg ist ja leicht gerundet. Ich würde die längere Seite (also die mit der Rundung nach außen) gefühlsmäßig an den Halsausschnitt der Bluse nähen und den Kragen zwischen die kürzeren Seiten zwischenfassen. Stimmt das so?

Danke für die Hilfe und liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    2

  • Sushi

    1

  • Hobbynäherin

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm.. hast du mal ein Photo von dem Schnitteil?

 

Kragenstege gibts ja in vielen Formen, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was ich mir unter deiner Beschreibung vorstellen soll.

 

Auch möglich: Miss mal beide möglichen Strecken nach sowie den Halsausschnitt. Da wo die Maße übereinstimmen (ca. ) wirds die richtige Kombination sein.

Wenn es ein fertiges Schnittmuster war: Häufig ist die Stelle wo der Oberkragen zwischen die Stege gefasst wird mit einem Passzeichen markiert...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine fertige Bluse oder ein Herrenhemd greifbar? An den Halsausschnitt kommt der grade Teil des Kragensteges. Der Oberkragen wird dann an dem Teil mitgefasst, der abgerundet ist.

Dort sollten Markierungen sein die Dir zeigen, bis wohin der Kragen dort gehen soll (falls keine sind wird der Kragen bis zur Markierung für die vordere Mitte reichen).

 

Lieber Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keine von beiden Seiten ist absolut gerade ... ich hab' jetzt mal beide Seite an den Halsausschnitt der Bluse angelegt und sie sind beide zu kurz ... oder muss ich den vorderen Rand (also die Knopfleiste) doppelt umschlagen? Dann könnte eventuell die längere Seite passen ...

Ich versuche morgen mal, den Schnitt einzuscannen, dann seht ihr's vielleicht besser. Trotzdem schon mal danke für die Hilfe.

Gute Nacht,

Ingird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ingriiid,

 

bist Du mit Deinem Kragen schon weiter gekommen. Ich habe auch gerade so meine Probleme, allerdings mit einem "Rever"kragen.

 

Zeichnung oder Bild wäre hilfreich. Ich hoffe, meine Kamera kommt bald von der Reparatur zuück, damit ich auch mal Bilder einstellen kann.

 

LG

 

Kirsten-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingriiid,

 

bist Du mit Deinem Kragen schon weiter gekommen. Ich habe auch gerade so meine Probleme, allerdings mit einem "Rever"kragen.

 

Zeichnung oder Bild wäre hilfreich. Ich hoffe, meine Kamera kommt bald von der Reparatur zuück, damit ich auch mal Bilder einstellen kann.

 

LG

 

Kirsten-Maus

 

Hallo Kirsten-Maus,

 

beim Kragensteg eines Reverskragen gibt es häufig an der Seite, wo der Steg an den Halsausschnitt genäht wird, zwei Passzeichen. Die müssen dann auf die Schulternähte der Jacke treffen. Die Stegseite ohne diese Passzeichen wird an den Kragen genäht und das an die gebogene untere Seite. In der Regel geht das Stegteil dann bis an die vordere untere Kante des Kragens. Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.