Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe mattieren - stone "washed" by deo - mal anders


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich nähe gerade nebenan meinen Trench und kann es gar nicht haben, wenn nicht alles Material schon an Bord ist oder eben die häusliche Auswahl riesengroß :D

 

Nun habe ich mir Knöpfe (Plastik) besorgt, die der gewünschten Größe und Farbe entsprechen, der Metalleinsatz um die Knopflöcher gefiel mir auch sehr. Aber irgendetwas störte...

 

attachment.php?attachmentid=171927&d=1381843494

 

Richtig, der Glanz.

Also mattieren. So groß war der finanzielle Schaden nicht, außerdem habe ich erst einmal mit einem kleinen Knopf experimentiert.

Aceton?

Nitroverdünnung?

Mechanisch zerkratzen?

 

Letzteres gefiel mir am besten. Metallbürste? Dremelaufsatz? Schleifpaste und -Bürste? A...alle einzeln....? Hm.

Zunächst habe ich mir ein schraubbares Plastikgefäß geschnappt, mit etwas Sand befüllt, Knopf dazu und in einen Gefrierbeutel mit clip getan. Das Ganze in ein Wäschenetz, noch Stoff dazu und hui, mit Schwung in die nächste 40°-Wäsche mit ihren Schleudertouren. :D

Ergebnis? Nüscht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    5

  • Sissy

    1

  • Aficionada

    1

  • Criss-Cross

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber da gibt es doch dieses fiese Zeug zum Wege bestreuen, Split, das fasst sich schon so scheußlich rau an... Im Keller steht ein Eimer von dem Splitterstaub schon für das nächste Glatteis bereit...

Split in ein Glas, Knopf rein, zuschrauben, etwa 5 Minuten schütteln, aufschrauben und pfui, puuuhhh, das Zeug staubt ganz fürchterlich. Also entweder warten, bis sich die Schwaden legen oder raus ins Freie, auf die Windrichtung achten :D.

Suchen... ganz erschrocken, aber er war nicht zermalmt, nur verdeckt und sah schrecklich aus. Abgewaschen aber matt.

 

Und nun bin ich kurz entschlossen in die Vollen gegangen. Die Plastikknöpfe hatten teils scharfe Grate vom Gießen, das fiel mir vor dem Schütteln noch ein, also noch einmal herausgefischt und mit einer Feile entgratet.

 

Knopf1.jpg.3ac8e1400965d4bcc66199a2392b8fcb.jpg

 

Knopf2.jpg.dda6b3d0d2575ecb0a105528b63c4303.jpg

 

Knopf3.jpg.40c3289545dc67ee92d1d3a7e18016ee.jpg

 

Knopf4.jpg.aac5762a0d3aec2cc6adbd88c0afca2e.jpg

 

Knopf5.jpg.6460f56b42d523de9906687ed9d95645.jpg

 

Abgewaschen und abgetrocknet sehen sie jetzt stimmig zu dem Mantelstoff aus. Sie sind noch glatt genug, aber glänzen nicht mehr so fremd. Die Farbe ist satter, als das Bild hier hergibt. Einer blieb zu Vergleichszwecken glatt. :)

 

attachment.php?attachmentid=172931&d=1383565075

 

Viel Vergnügen dem, der Bedarf hat... :D

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Glas hätte es auch gebracht, darauf war ich gar nicht gekommen.

Aber mich freut, dass sie alle gleich bearbeitet sind und man mit der "Schüttelzeit" gut das Maß bestimmen kann. Erst waren die Ränder stumpf, dann das Knopfinnere.

 

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sowas macht mir ein diebisches Vergnügen... 15 große, 15 kleine, das muss einfach reichen, ich nähe ja selber und kann beeinflussen, wo einer hinkommt. Die 5 min Schüttelzeit sind dokumentiert, das Glas existiert auch noch...:D

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee mit dem Splitt und danke für's Teilen!

 

Ich kann Dein Vergnügen so richtig nachvollziehen und freue mich auch jedes Mal, wenn ich aus Vorhandenem mit einfachen Mitteln oder pfiffigen Ideen was Neues zaubern kann.

 

Liebe Grüße

Criss-Cross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool...

Ich hatte mal das Vergnügen, die Produktion einer Knopffirma zu besichtigen (als die noch in Deutschland produziert haben...) und ehrlich: Das wurde da genauso gemacht! Mit verschiedenen Schleifmitteln und in "geringfügig" größeren Trommeln vielleicht, aber der Rest exakt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...