Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nur 2mm !


Ada Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Patchworkerinnen,

 

ich habe bereits drei Patchworkdecken genäht, zwei Krabbeldecken und ein kleines Sofaplaid für die Oma. Dabei habe ich immer relativ große Einzelteile vernäht und ohne komplizierte Muster sondern einfach nur Quadrate bzw große Rechtecke verarbeitet. Das klappte soweit auch ganz gut. Nicht perfekt aber das war erstmal OK.

 

Jetzt habe ich nach langen Jahren des Vornehmens eine Decke für mich selbst in Angriff genommen und dafür für sagenhafte 106€ Patchworkstoffe bestellt.

Wunderschön!!!!:stoffknutscher:

 

Eine Double Irish Chain soll es werden und etwa 1,80 mal 2,10 groß.

 

Ich habe mir jetzt auch extra ein Patchworklineal, Schneidmatte und Rollschneider zugelegt um exakter arbeiten zu können als bisher und wirklich mal alle Nähte aufeinandertreffen zu lassen.

Ich werde wahnsinnig :banghead:

 

Wenn ich die Streifen die ich aus den kleinen Quadraten genäht habe, zusammen nähe trifft keine Naht auf die andere. Es sind immer nur ein oder zwei Millimeter aber am Ende der Reihe ergibt das dann auch schonmal einen halben cm und somit ist das ganze Muster für den Popo. Ich hab jetzt vor dem Zusammennähen alles gesteckt und dabei jeweils die Quernähte nochmal angepasst. Somit habe ich zwar am Ende einen Block der so aussieht wie er soll aber fast jede Naht zweimal angefasst um zu korrigieren.

 

Das kann doch so nicht im Sinne des Erfinders sein? Was mache ich nur falsch?

Ich schneide ganz exakt mit Lineal und Rollschneider und verwende einen Patchworknähfuss an dem ich den Stoff ganz genau der Markierungslinie entlangschiebe. Es widerspricht jeglicher Logik, dass am Ende trotzdem keine exakten Nähte herauskommen.

 

Also ich nähe seit Jahren alles mögliche, bin also kein grundsätzlicher Nähanfänger. Das mich jetzt simple Geradnähte dermaßen zum Verzweifeln bringen nagt schwer an mir. Hat jemand einen Tip?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Arthis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    4

  • CordulaN

    3

  • Ada Valentine

    2

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hut ab, Dein Projekt ist schon was richtig großes! Es ist definitiv kein Einsteigermotiv, das hast Du schon gemerkt. So viele Kleinteile, da wird ein Millimeter am der Reihe eine echte Differenz...

 

Eines fällt mir auf, Du schreibst Deinem Beitrag in metrischen Zahlen, verwendest aber den Patchworkfuß.

 

Also mein PW-Fuß ist nicht metrisch! Das heißt, die Nahtzugabe ist dort 1/4 Inch. Mit wieviel Nahtzugabe schneidest Du die Quadrate zu? 0,5cm? 0,5cm entsprechen leidiglich 0,2 Inches und nicht 0,25 Inches, Du hast dann direkt eine Differenz von 1,27 mm. Klingt wenig, aber nimm das mal die Anzahl der Quadrate einer Reihe...

 

Wenn dem so ist, dann ist die Lösung wie folgt:

 

direkt in Inch zuschneiden oder mit 0,5cm Nahtzugabe (ohne PW-Fuß) nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bügelst oder streifst Du die Nahtzugabe immer gegenläufig? Dann läßt es sich besser anpassen. Bei so vielen kleinen Teilen stecke ich auch die Nähte vor dem Nähen.

Zudem addiert sich jede kleine Abweichung. Beim Nähen an den Enden kann es vorkommen, daß sich der Stoff etwas verschieb, da er nicht mehr so gut geführt wird wie in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob cm schneiden und inch nähen oder umgekehrt hat keine Auswirkung auf die Genauigkeit, sondern nur eine auf die Endgröße der Stücke.

 

das denke ich auch.

ich schneide immer in cm zu und nähe mit dem 1/4 inch fuß und ich hatte noch nie probleme mit der genauigkeit aus dem grunde.

eher deswegen, weil ich die ecken nicht genau genug gesteckt habe und beim nähen sich das dann etwas verschoben hat oder ich sonswie irgendwie beim zusammennähen nicht aufgepaßt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke bei Quadraten und Rechtecken nie!

 

Ich bügel bei einer Reihe die Nahtzugaben nach rechts, bei der nächsten nach links..... dann schieben sich die Nähte genau zusammen beim nähen. Ggf. ziehe ich mir den halben mm auch zurecht ;-)

 

Streifen lege ich vertikal aufs Bügelbrett, nie horizontal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber vielleicht ein bisschen Trost. Als ich vor vier Jahren mit Patchwork angefangen habe, hatte ich schon 25 Jahre aktives Kleidernähen der höchsten Schwierigkeitsstufen von Vogue im Handgepäck und hätte mich selbst als talentierte Hobbyschneiderin bezeichnet. Ich bin trotzdem bei meiner ersten komplizierteren Patchworkdecke schier an meinen Fähigkeiten verzweifelt.:confused:

Ich hatte das gleiche Problem: kein Block passte exakt auf den anderen, obwohl ich sogar extra viel gesteckt hatte und das Nähtempo für meine Begriffe fast auf "0" gestellt hatte...:D

 

Geholfen hat letztendlich: jede Naht auszubügeln, dann jedesmal mit dem Kantenlineal nachzumessen und eventuell kleine Schrägen, die beim Nähen entstanden sind, mit dem Rollschneider zu begradigen. Da konnte ich das eine oder andere retten, ohne ständig wieder auftrennen zu müssen.

Stoffe dehnen sich unterschiedlich beim Nähen, auch das kann zu "schiefen" Nähten führen. Auf Streifen- oder Karostoffe habe ich ganz verzichtet, die sehen leider keinen Fehler nach...

Das verlängert den Entstehungsprozess zwar ungemein, hat dann aber zu einem ansehnlichen Endergebnis geführt!

 

Und letztendlich half nur üben, üben, üben....ich wünsche dir viel Geduld und viel Glück für dein Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke bei Quadraten und Rechtecken nie!

 

das habe ich auch anfangs nie gemacht, bis sich das bei meiner alten maschine fürchterlich gerächt hat. entweder lag's an mir (fuschige arbeit?) oder an der maschine. dann habe ich gesteckt und es ging.

mal sehen, was die neue maschine daraus macht, vielleicht geht es dann besser :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh... es bedarf schon ein bißchen Übung, bei meiner ersten Decke hat es auch nicht 100%ig geklappt.

 

Du kannst halt auch ein bißchen korrigieren und das ganze beeinflussen. Zur Not den Stoff leicht anfeuchten ;) Aber das sollte bei Quadraten nicht notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich Nahtzugaben in cm zuschneide und mit dem Inch-Fuß nähe!!! Ein dreiviertel cm entspricht eben nicht ganz exakt dem quarter inch, sondern nur ungefähr. Je kleinteiliger das Muster ist, um so größer wird die Ungenauigkeit.

Man sollte sich schon entscheiden, ob man metrisch oder in inch arbeitet, beides gemischt wird nix Genaues. Darüber hinaus ist die Füßchenbreite nur ein ungefähres Hilfsmittel, genauer wird es, wenn man sich die Nählinie auf der Maschine anzeichnet oder mit eine Klebemarkierung kennzeichnet, wie ein Mäuerchen, an dem man entlang näht. Bonnie Hunter beschreibt das hier sehr schön.

Und es darf auch eben nur immer knapp der Quarter inch sein, oder nur knapp der DreiviertelZentimeter. Sobald die Nahtzugabe rechts unter dem Füßchen rausschaut, ist es schon zuviel.

Quiltville Snips!!: That Quarter Inch!

 

Viel Spaß noch und Herzliche Grüße von Karin,

die noch nach 10 Jahren an den exakten Nahtzugaben übt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich Nahtzugaben in cm zuschneide und mit dem Inch-Fuß nähe!!! .

 

 

Aber der Inch-Fuß weiß doch nicht, ob Du in cm geschnitten hast ;)

 

Die Ungenauigkeit der einzelnen Nähte betrifft das nicht. das Problem taucht nur auf, wenn Du z.B. einen Block aus mehreren Dreiecken hast, dann ist die Naht vertikal und horizontal zwar übereinander, aber die diagonalen nicht.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich Nahtzugaben in cm zuschneide und mit dem Inch-Fuß nähe!!! Ein dreiviertel cm entspricht eben nicht ganz exakt dem quarter inch, sondern nur ungefähr. Je kleinteiliger das Muster ist, um so größer wird die Ungenauigkeit.

 

 

Solange es sich nur um lauter gleich grosse Quadrate handelt, spielt die Grösse der Nahtzugabe für die Genauigkeit keine Rolle, solange sie nur konsistent ist. Sobald aber verschiedene oder verschieden grosse Teile aufeinandertreffen, muss man sich schon entscheiden, ob man in Inches oder cm arbeitet.

 

Ich plädiere auch für sorgfältiges Ausbügeln - ich feuchte die Nähte vor dem Bügeln sogar immer an, damit sie schön flach liegen. Wie schon erwähnt, die Nahtzugaben in der ersten Reihe auf eine Seite bügeln, in der zweiten auf die andere, damit sie schön ineinander passen. Und dann jede "Kreuzung" von zwei Nähten stecken. Damit wird's zumindest bei mir meistens exakt.

 

Nicht aufgeben!

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es beruhigt mich ja schonmal ungemein, dass das Problem nicht so ungewöhnlich ist!

 

Um mal die Fragen aufzunehmen:

Ich arbeite überall mit cm-Maß.

Ich schneide die Quadrate á 8cm zu und verwende immer einen halben cm Nahtzugabe, so dass am Ende die Quadrate 7 cm breit sind und ein Block 35 cm.

Ich hab das ganz bewusst immer noch relativ groß angelegt und mit Maßen die sich gut rechnen lassen.

Ich hab bisher immer alle Nähte einer Reihe in eine Richtung gebügelt und bei allen Reihen in die selbe.

 

Ich werde mal verschiedene Richtungen ausprobieren und auch den Tip mit gar nicht bügeln, um in der "Höhe" auszugleichen - ich finde das klingt sinnvoll.

 

Was mich jetzt noch wundert war das Kommentar, dass das ein schwieriges Muster ist. Ich stelle mir Muster mit Vielecken oder Rundungen weitaus schwerer vor als wenn ich überall rechte Winkel und gerade Nähte habe!?

 

Gruss,

 

Arthis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist insofern kein einfaches Muster, weil Du viele kleine Teile hast und das Muster über die gesamte Decke geht. Die Blöcke also ineinander greifen. (versteht mich jemand?)

 

Wenn Du aber mit dem Patchworkfuß arbeitest, wie in Deinem ersten Post geschrieben, dann hast Du keine Nahtzugabe von 0,5 cm sondern 1/4 Inch. Meines Wissens nach gibt es nur diesen PW-Fuß?!

 

Wenn Du langsam arbeitest, Dich konzentrierst, lieber mal alles zur Seite legst bevor du völlig müde bist, dann wirst Du die Decke schaffen und sie wird toll werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite überall mit cm-Maß.

Ich schneide die Quadrate á 8cm zu und verwende immer einen halben cm Nahtzugabe, so dass am Ende die Quadrate 7 cm breit sind und ein Block 35 cm.

 

dir ist aber schon klar, dass diese größenrechnung bei verwendung eines pw-fußes mit 1/4 inch-maß nicht sitmmen *kann*? deine quadrate werden am ende etwa 6,7cm groß sein, da ein 1/4 inch eben eher 6,4mm breit ist und nicht 5mm. wenn du also eine bestimmte endgröße erreichen willst, solltest du bei der kombination davon ausgehen, dass du eine border setzen musst, oder wenn möglich direkt eine reihe mehr ansetzen, um auf die größe zu kommen. das ist kein drama, das sollte einem nur klar sein, damit man damit entsprechend umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist aber schon klar, dass diese größenrechnung bei verwendung eines pw-fußes mit 1/4 inch-maß nicht sitmmen *kann*? deine quadrate werden am ende etwa 6,7cm groß sein, da ein 1/4 inch eben eher 6,4mm breit ist und nicht 5mm. wenn du also eine bestimmte endgröße erreichen willst, solltest du bei der kombination davon ausgehen, dass du eine border setzen musst, oder wenn möglich direkt eine reihe mehr ansetzen, um auf die größe zu kommen. das ist kein drama, das sollte einem nur klar sein, damit man damit entsprechend umgehen kann.

 

Eine Reihe mehr dran setzen ist bei dem Muster eher nicht möglich.

 

Hast Du schonmal deine Nahtzugaben nachgemessen. Sind die wirklich 0,5 cm? Sie sollte auch eher etwas schmaler als breiter sein, denn beim Umklappen geht auch noch etwas von der Stofflänge verloren.

 

Wenn die Nahtzugabe etwas zu breit ist, dann kann man auch die Nadel etwas nach links versetzen (sofern die Nähmaschine das zuläßt) um die entsprechende Nahtzugabe zu erreichen.

 

Ich stecke beim Patchwork in der Regel nichts. Vor allem arbeite ich gerne mit kleinen Blöcken und dementsprechend kleinen Teilen, da ist stecken aus meiner Erfahrung her eher hinderlich.

 

Wenn ich Streifen aus Quadraten u. ä. zusammennähe, dann liegt bei mir in der Regel eine Nahtzugabe nach oben und eine nach unten. Dann kann ich die Nähte gegeneinanderschieben und meistens liegen sie auch exakt. Das müßte bei dem Muster auch gehen. Kleine Unebenheiten zuppel ich wie meine Vorschreiberinnen zwischen den Nähten zurecht, indem ich einen ganz leichten Zug auf den Stoff ausübe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.