Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchen im schrägen Fadenlauf ?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade das Shirt Lisa von FM. Da ich bei einem anderen Schnitt Schwierigkeiten mit dem Bündchen am Hals hatte, möchte ich hier eine Frage stellen:

Schneide ich "Halsbünchen" aus dem gleichen Shirtmaterial im geraden oder schrägen Fadenlauf zu, damit es nicht nach außen kippt und schön am Ausschnitt anliegt? Bei den Nicky-Pullovern meiner Tochter hat es bislang im geraden Fadenlauf immer gut und unproblematisch geklappt. Beim Jersey biegt sich das Halsbündchen minimal nach außen...

Was müsste man beachten, wenn man alternativ den Jerseystoff wie Schrägband an den Ausschnitt arbeitet? Müsste das auch im schrägen Fadenlauf angearbeitet werden?

Ich würde gerne ein perfektes Bündchen am Hals haben. Wobei ich die Bündchen immer ein wenig kürzer und gespannt angenäht habe. Wie kann ich es besser machen?

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    3

  • Pauline 62

    2

  • sticki

    1

  • missjenny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bloß nicht Jersey oder anderes dehnbares Material für Abschlüsse im schrägen Fadenlauf.

 

Zur Problematik: vielleicht noch ein wenig kürzer - kommt immer auf's Material an. Einige Threads zu dem Thema gibt es hier auch... erst vor kurzem, nach entsprechender Hilfestellung und wieder abtrennen sah es dann sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den letzen(?) Beitrag im Hinterkopf, ihn jedoch nicht zuende verfolgt, allerdings habe ich ihn auch nicht gefunden.

Also kann ich das Bündchen im geraden Fadenlauf zuschneiden und versuche noch ein wenig mehr Spannung reinzubringen. Danke!

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zuletzt ein wenig rumexperimentiert, habe ein Bündchen aus 2 verschiedenen Jerseys mit 2 verschiedenen Fadenläufen genäht. Der eine war im Fadenlauf, der andere 90 Grad gedreht. Ging auch sehr gut.

 

Was beim Bündchen meiner Meinung nach wichtig ist, dass es nach dem Annähen von Aussen nochmal abgesteppt wird. Dann kann man überstehende Reste abschneiden oder versäubern oder was auch immer, aber dieses Absteppen entscheidet halt über klappen oder nicht. Das können gut 5-7 mm von der Naht entfernt sein, dann wird auch alles gut!

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den letzen(?) Beitrag im Hinterkopf, ihn jedoch nicht zuende verfolgt, allerdings habe ich ihn auch nicht gefunden.

Also kann ich das Bündchen im geraden Fadenlauf zuschneiden und versuche noch ein wenig mehr Spannung reinzubringen. Danke!

VG Sandra

 

Meinst du den

Warum kippt Halsbündchen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.