Zum Inhalt springen

Partner

Wie dies schnell und effektiv quilten?


sisue

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr :)

 

Für mich startet der Countdown für die Fertigstellung eines Taufgeschenkes, einer Arche-Noah-Decke.

Es fehlen noch der Regenbogen, der hier nur zur Veranschaulichung als weißer Papierstreifen aufgelegt ist (mir fehlt momentan rotes und oranges Garn) und noch jeweils ein Stoffstreifen außen herum um alles.

 

picture.php?albumid=748&pictureid=5206

 

Da ich nur etwas mehr als zwei Abende dafür haben werde, würde ich mich über Tipps freuen, wie ich das ganze ansehnlich, effektiv, aber schnell gequiltet bekomme. Die Tiere brauche ich nicht überquilten, oder? (Maßstab siehe Bildunterrand)

 

P.S.: Das ist ein Rechteck, kein Trapez, sieht nur so durch die eigenartige Perspektive aus, die zustande gekommen ist bei dem Versuch, das ganze gerade von oben zu fotografieren. Aber ja, der Stoff vom Himmel hat sich irgendwie im Laufe der Zeit tatsächlich ein wenig verzogen, ich hoffe, das bekomme ich ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    5

  • Fruehling

    3

  • Falbala

    2

  • Benedicta

    1

Traumhaft! Sind die Tiere appliziert? Darf ich ganz unverschämt fragen, woher du die Vorlagen hattest?

Ich würde auf jeden Fall die Umrisse der Arceh und des Regenbogens nachquilten, und dann die orangen Begrenzungslinien.Allerdings erscheint mir das allein etwas zu wenig. ich würde einige der Tiere noch im Umriss quilten, aber auf keinen Fall über die Tiere selbst drüberquilten.

Herzlcihe Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ist das ein toller Quilt!

 

Zum Quilten schließe ich mich Frühlings Meinung an - die orangenen Begrenzer nachnähen, ohne über Tiere drüber zu nähen, und ansonsten ein paar Umrisse der größeren Teile.

 

Auf gar keinen Fall würde ich einfach Quadrate quilten (was bei Blocks die schnellste Methode ist) - damit ginge das Bild komplett kaputt.

 

Was hast du denn für Vlies drin? Davon hängt es ja auch ab, wie dicht du quilten musst. Wenn ich es recht sehe, ist dein Quilt 80cm breit? Ich kann die Skala des Maßbandes leider trotz neuer Brille nicht ablesen :o

Wenn das z.B. ein aufbügelbares Vlies ist, reicht es u.U. schon, nur die Arche nachzuquilten.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde auch vor allem die Umrisse der Tiere quilten, vielleicht bei der Arche noch ein bissl Struktur in das Dach oder den Rumpf quilten (wenn dir Zeit bleibt) und eventuell ein oder zwei Wölkchen in den Himmel quilten, damit auch der freie Raum abgedeckt ist.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für ein phantastisch schönes Teil.

Und ja - es hängt natürlich extrem vom Vlies ab, wie eng Du quilten musst...

 

In den Himmel könntest Du eine Sonne quilten (ich meine SO) und ein paar Wolken, ins Wasser können Wellen.

 

Tja, und sonst... klar, an den orangen Streifen entlang bietet sich das an. Und wenn es enger sein muss, könntest Du um die Tiere drumherumquilten, aber nicht zu eng, mehr die Kontur lose umfahren. Hat den Vorteil, dass Du wenig bis nicht wieder neu ansetzen musst (spart ja Zeit) und das tolle Bild nicht durch Muster zerschlägst.

Ansonsten könnte man noch ein Muster aus einer Endloslinie quilten, die sich in Schlingen zwischen den Tieren durchwindet und wo immer mal ein Tropfen mit eingearbeitet ist. Wenn Du freihand quilten kannst und meinst, dass Dir die 2 Abende dazu reichen. Und es Dich nicht stört, dass solche Muster das Vlies eher "flach legen" :D.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der ist ja tollllll! schmacht :)

Ich finde, so einem tollen Top steht es zu, auch in genügend Zeit gequiltet zu werden, das muss jeder verstehen, sag ich mal. Mir wäre es zu schade, den Quilt, in dem schon so viel Mühe steckt, so hoplahopp zu quilten, aber das möchte ich nur am Rande bemerken :o

Ich finde die Idee mit Regenbogen, Randstreifen (bzw. Kontraststreifen), Arche und Tieren auch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und die Komplimente.

 

Mir gefällt der Gedanke mit den Wolken oder der Sonne, um Fläche zu füllen. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Ich bin ja, was diese Sachen angeht ziemlich unbeleckt. Deshalb muß es jetzt zur Taufe am Wochenende auch schnell gehen, obwohl ich stoffmadame voll zustimme, denn ich wußte zwar, daß ich für das Applizieren einiges an Zeit bräuchte, aber daß es so lange dauern würde, hätte ich nun auch nicht gedacht. Ist nämlich das erste mal, daß ich ernsthaft sowas gemacht habe. Hat richtig Spaß gemacht nachdem ich diese ganzen Tierchen erst einmal ausgeschnibbelt hatte.

 

Gestern Mittag bevor ich zur Arbeit bin habe ich dann mal nachgekuckt, ob ich bei dem Rest Vlies, das ich irgendwann mal für etwas anderes gekauft hatte, noch irgendeine Info habe, was es ist, aber natürlich nicht. Aber festgestellt habe ich, daß es doch nicht mehr so viel ist, wie ich mir sicher war, es sei. Also muß ich jetzt nicht nur noch Garnnachschub und Stoff für die Rückseite kaufen, sondern auch Vlies. Naja, ich schau mal, was ich kriege. (Ich hätte wirklich vorher mal kucken sollen :o )

 

Ach ja, Fruehling, da ich zeichnerisch hoffnungslos unbegabt bin und auch in Kinder- und Malbüchern nicht fündig wurde, habe ich die Vorlage gekauft. Ist von "Critter Pattern Works". Deborah war sehr nett und hilfsbereit als es bei der internationalen Bestellung Probleme gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz doofe Frage, wenn ich mit der Hand quilte, versenke ich das Fadenende mit Knoten, wie mache ich das am besten bei einer Maschinennaht? Ebenso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke bei meiner Maschine die Stop-Taste, damit nähe ich am Anfang und Ende ein paar Stiche auf der Stelle.

Ich hab auch schon manchmal, z.B. wenn ich in der Naht quilte, wie bei einer normalen Naht mit der Rückwärtstaste vernäht, mich hat das kurze Stück doppelter Naht nicht gestört.

Es gibt aber auch Quilter, die Fadenanfang und -Ende überstehen lassen lassen und zum Schluss mit der Hand vernähen- das wäre mir zuviel Arbeit.

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke bei meiner Maschine die Stop-Taste, damit nähe ich am Anfang und Ende ein paar Stiche auf der Stelle.

Ich hab auch schon manchmal, z.B. wenn ich in der Naht quilte, wie bei einer normalen Naht mit der Rückwärtstaste vernäht, mich hat das kurze Stück doppelter Naht nicht gestört.

Hmm, das mache ich schon bei "normalen" Nähten nicht, weil ich das total unschön finde. Mal sehen, wie lange das Handvernähen braucht.

Wenn ich es geschickt anstelle, kann ich vielleicht mehrere Fadenenden stehen lassen und es im Dienst machen wenn nichts zu tun ist? *überleg*

 

Danke jedenfalls für den Einblick in deine Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke noch einmal für eure Hilfe.

 

Ich habe jetzt letztendlich alle Konturen nachgequiltet, also die Kontraststreifen und die Tiere. Leider fraß das soviel Zeit, daß Füllmuster in Form von Sonne oder Wölkchen oder etwas im Archendach oder so fehlen. Für den Zusammenhalt der Decke sollte es aber reichen. Ach ja, das Vlies ist jetzt das Freudenberg 281, welches mir im Laden empfohlen wurde, wo ich völlig uninformiert hineinmaschiert bin.

 

Die Fadenenden habe ich schließlich alle einzeln per Hand vernäht. Im Flugzeug auf dem Weg zur Taufe haben die Leute auf die Handarbeit sehr positiv reagiert und der beim Start mehr oder weniger neben mir sitzende Steward fragte mich, ob ich mich nicht umsetze wollte auf einen freien Doppelplatz weiter vorne. Die letzten Stiche machte ich dann vor Ort am Frühstückstisch, wo die Kleine schon nach dem bunten Etwas grabschte.

Leider bedeutete der Zeitaufwand auch, daß mir für mein Rokokostüm nur wenig Zeit blieb, aber auch das habe ich zumindest mit Mogelei rechtzeitig jetzt eine Woche später tragbar fertig bekommen.

 

Fertig zu sehen ist die Decke in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Tipp:

Da die Decke nach deinen Vorstellungen noch mehr hätte gequiltet werden können und das Kind wohl weiter weg wohnt (Flugzeug!), ich aber davon ausgehe, dass noch Kontakt besteht, so könntest du bei deinem nächsten Besuch einfach Quiltgarn und anderes Zubehör einpacken und daran weiter arbeiten. Oder aber die Decke mitbringen lassen, falls der Gegenbesuch statt findet. Step-by-step würde die Decke dann zu deiner vollkomenen Zufriedenheit gestaltet!

;-) kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...