Zum Inhalt springen

Partner

Bali Batikstoffe


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mir aus ein paar Bali Batikstoffen (handgebatikt - 16 Euro/m bei 110 m Breite) ein paar Tops machen, weil die so toll von den Farben her sind. Normal sind die zum Quilten.

 

Jetzt meine Frage: Ich denke, das ist kein Billigstoff, oder? Sollte ich die wegen Ausbluten in Essig legen, oder vorher einfach nur waschen? WENN ich sie vorher wasche, färben sie dann nicht noch weiter, wenn ich sie später mit anderen Sachen wasche.

 

Gibt es noch andere Farbstabilisierungsmethoden? Der Händler gibt die Auskunft, daß es hochwertige Stoffe sind, die er aber nicht auf Ausbluten getestet hat, und will mir ein Waschmittel zur Farbstabilisierung dazu verkaufen, heißt SYNTRAPOL. Was tun? :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    3

  • anea

    1

  • chipsy

    1

  • Debbie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leg den Stoff doch mal in eine Schüssel mit heisser Waschlauge, dann siehst du gleich, ob was ausblutet. Bei 16€ handelt es sich um eine gute Qualität.

Das von dir genannte Waschmittel kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bali-Batiks tendieren zum Ausbluten, also am besten nach Farben getrennt waschen (und im Trockner trocknen, wenn du das mit dem fertigen Stück auch machen würdest).

 

Synthrapol ist gut, um überschüssige Farbe zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr beiden,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Was ist, wenn ich die Bali Batiks dann vorgewaschen habe, tendieren sie dann immer noch zum Ausbluten? Oder ist das dann behoben, wenn ich vorgewaschen habe und die T-Shirts oder Tops dann mit anderen Sachen zusammen wasche? Kann ja nicht immer nur ein Teil waschen, verstehst Du? Sonst bestelle ich den Stoff lieber nicht, wenn der nicht pflegeleicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batikstoffe von Hoffman, Timeless Treasures und Princess Mirah sind howchwertige Patchworkstoffe. Verarbeite sie sehr gern. Alllerdings neigen sie alle zum Ausbluten. Ich wasche sie vor dem Verarbeiten in der Maschine bei 40 Grad hell und dunkel getrennt mit der normalen Wäsche. Danach ist es mir noch nie passiert, dass die Farben in einem genähten Stück ineinanderlaufen. Solltest Du den Stoff mit der Hand waschen, bitte nach dem warmen waschen die Seife mit warmen Wasser ausspülen und dannwirklich kalt ausspülen. Erst dann ist die Einlaufgefahr gebannt.

Ich verwende zum Nähen nur Polyestergarn, da das nicht mehr einlaufen kann.

Der Preis von Euro 16 war nicht hoch. Ich verkaufe den Meter für Euro 17.

Hab auch schon Geschäfte gesehen, da kostet der Meter Euro 19.

Viel Spaß beim Nähen.

Viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Debbie,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab auch nicht gemeint, daß der Preis ZUUU hoch ist, sondern ob 16 Euro eine gute Qualität sein müssen, weil es eben nicht billig ist. Ich kenne mich mit den Preisen von Batik- und Quiltstoffen halt nicht aus. Ich denke, ich werds halt mal probieren, wie Du gesagt hast. Ich wasche alles in der Maschine, nie mit der Hand. Bin mal gespannt, wie es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...