Zum Inhalt springen

Partner

Sorry wenn die Frage blöd ist


Embla

Empfohlene Beiträge

Wie schon in meinem Vorstellungs Thread geschrieben, hab ich noch nicht wirklich genäht, nur gelesen. Ich würds ja auch gern mal machen aber mir fehlt da wohl eine sehr entscheidende Information...

 

Also, wenn ich jetzt so ein Schnittmuster vorliegen hab ( die sind ja meistens sehr klein abgebildet) muss ich das dann selber in der richtigen größe aufs seidenpapier abzeichnen oder soll ich da in copy shop gehen und mir das groß kopieren lassen??weiß ja nicht mal ob das geht.

 

Und wenn ichs selber aufzeichnen muss besteht doch die gefahr das es nicht genau wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Embla

    5

  • liederstern

    3

  • sewing Adam

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallochen, nach welchen Schnitten willst Du denn nähen? Normalerweise hast Du doch einen Schnittmusterbogen auf dem der Schnitt in Originalgröße drauf ist! Den musst Du dann mit Seidenpapier abpausen (in Deiner Größe), oder bei einem Fertigschnitt ausschneiden.

 

Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Embla,

 

ich glaube, Du hast nur die Vorschau von einem Schnittmuster. Wenn Du Dir ein Schnittmuster kaufst, sind die Teile in Originalgröße abgebildet, teilweise in mehreren Größen. Du suchst Dir die entsprechende Größe aus und schneidest das Schnittmuster aus bzw. kopierst es mit Schneiderpapier oder Folie.

 

Die Vorschau eines Schnittes zu vergrößern - keine Ahnung ob das klappt, Du weißt ja wahrscheinlich nicht, wie groß es werden muß.

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne so einen Schnittmusterbogen hab ich nicht nur haufenweise bücher mit schnittmustern aber die sind halt klein. Da stehen seitlich nur die maße in cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte aus Zeitungen kopiere ich immer auf Folie in meiner Größe (macht nicht wirklich Spaß), drum kaufe ich doch auch immer mal wieder einen Fertigschnitt (z.B. von Burda), den ich dann in meiner Größe direkt ausschneide. Kommt halt drauf an, ob Du für Dich oder Deinen Zwerg nähen möchtest (der wächst ja dann noch... da würde ich z.B. das Schnittmuster lieber kopieren als ausschneiden vom Fertigschnitt....). Die einzelnen Schnittteile auf den Bögen überqueren sich ja meist, das ist manchmal ein ziemliches Gesuche, zum Glück sind sie meist farblich abgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne so einen Schnittmusterbogen hab ich nicht nur haufenweise bücher mit schnittmustern aber die sind halt klein. Da stehen seitlich nur die maße in cm.

 

Dann geh' doch einfach mal beim Kiosk vorbei und kauf' Dir eine Schnittmuster-Zeitung wie burda Modemagazin oder Ottobre oder Sabrina oder, oder, oder.

 

Meistens sind die Schnittmusterbogen in der Mitte eingeheftet und die sind dann in Orginalgröße.

 

Mit den Modellen aus dem Nähbuch würde ich nicht unbedingt anfangen...

 

Bei Burda hat jedes Modell Punkte, die anzeigen, wie schwierig ein Modell zu nähen ist - vielleicht erst mal mit weniger Punkten oder einem Punkt anfangen, wenn Du bisher noch gar nicht genäht hast und die Nähmaschine noch nicht Dein bester Freund ist.

Wenn Du gleich mit einem Vier-Punkte-Schnitt anfängst, bist Du vielleicht schnell frustriert und wirfst alles in die Ecke - und DAS muss ja nicht sein. ;)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Bücher sind denn das? Vielleicht kennt die Jemand und kann dir die Frage gezielt beantworten. Ich habe hier auch noch 3 Tchibo - Handarbeitsbücher aus den 80ern rumstehen wo man die Schnitte selbst per Rasterzeichnung vergrößern muss - ist das bei dir sowas ähnliches?

 

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur haufenweise bücher mit schnittmustern aber die sind halt klein. Da stehen seitlich nur die maße in cm.

 

Bei Haufenweise Büchern würde ich nicht von der Burda Nähschule alleine ausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Haufenweise Büchern würde ich nicht von der Burda Nähschule alleine ausgehen...

 

O.K. - dann muss embla selbst antworten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda Nähschule selber sind gar keine schnittmuster drin, das hab ich mir einfach so gekauft weil ichs ja irgendwie lernen will und für einen nähkurs hab ich gar keine zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, das geht schon, Nähen ohne Kurs zu lernen, hab ich so gemacht. Bin kein Kursmensch (nur bei Dessouskursen mache ich eine Ausnahme ;) )

Du musst nur langsam anfangen zu nähen, nicht gleich was Schwierigeres ;)

Es gibt hier einige freds zum Thema, wie man anfängt und ob man einen Kurs braucht. Gibt unterschiedliche Typen. Ist beides ok :cool:

Nur wenn man das nach Anleitungen ohne Kurs macht, muss man manchmal die Anleitungen 100mal lesen, bis man weiß, was die meinen ;)

Und jeden noch so blöden Schritt auch machen :rolleyes:

Und dann wird das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, ich hab ja gar nix gegen leute, die keinen kurs besuchen..

 

Nee, das hab ich auch nicht gedacht. Wollte nur eine andere Meinung dagegen (oder dazu ;) ) stellen

:bier:

Hab sogar schon mit bekommen, dass es in Kursen Tipps gibt, die nicht in Büchern stehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir z.b. die schnittmuster sammlung von Karfunkel gekauft weil ich mir einen Gugel nähen wollte

 

Also wenn da kein Schnittmusterbogen dabei ist sondern nur Skizzen mit cm Angaben gehe ich davon aus das du die Schnitte selbst Zeichnen musst oder per Raster vergrößern musst. Kopieren würde ich nicht wenn kein Faktor angegeben ist, das geht leicht schief und dann stimmen die Proportionen nicht mehr...

 

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auch mal Senf dazugeb*

 

also ich bin auch anfängerin und kann auch nur dazu raten dir das ein oder andere einfache Schnittmuster zu kaufen. da lernst du dann erst mal die Anfänge. einfach einen Schnitt selbst zu machen bzw irgendwie zu vergroßern ist nicht ganz ohne;)

 

sorry aber da du mit den Schnittmustern schon so deine "Problemchen" hast solltest du bedenken das es noch solche Dinge wie Fadenlauf und co zu bedenken gibt (wenn man das einmal falsch gemacht lernt man daraus :D )

und sowas steht in einem Fertigmuster schon mit drin. Also wenn schon kein Kurs (ich muss gestehen mach ich auch nicht aber meine Mutter is Schneiderin daher bekomme ich privatstunden:o ) dann lieber doch erstmal die Grundlagen mit Hilfe von Schnittmuster erlernen...

 

liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, wie hatte ich das durchlesen nur im linken Zeh, dass es hier um Mittelalter geht, wie ich gelesen hab Bücher mit Schnittzeichnungen ohne Schnittbögen. :D Ja, ich wollte mir auch schon mal fast so ein Buch kaufen und fand das dann doch zu mühsälig und zu teuer, im Netz findet man ganz einfache Schnitte kostenlos.

Es gibt auch fertige Schnittmuster, kannst hier auch unter "Mittelalter" und "Schnittmuster" suchen, da findet sich sicherlich einiges über das Thema, auch wenns fürs Mittelalter wohl speziellere Foren gibt, für Nähprobleme und umzu kann man hier sehr viel lernen.

Für diesese Schemenschnitte, so richtig hab ich die selbst nicht gesehen, aber von einer Internetseite mal ein einfaches Unter-und Überkleid genäht und fands toll, wie einfach man was maßgeschneidertes hatte.

Zum Problem: es gibt spezielles Rasterpapier zum Kopieren, oder nimmt sich eben man sich einen sehr großen Bogen Papier, oder auch mittelstarke Abdeckfolie, dann kann mans auch gleich anhalten obs passt und Lineal und tüftelt sich das aus, sucht sich eine Mittelalterseite mit einfachen Grundschnitten, bei denen man seine Maße einarbeiten kann, oder nimmt sich einen Fertigschnitt zu Hand, die aber, so weit ich das weiß zumeist eher englisch gehalten sind.

Von Burda gibts da ein recht neues Schnittmuster für so ein Unter- und Übergewand, das wäre wohl zu empehlen, weils auf deutsch ist und man bei so einem Fertigschnitt eine ausführliche Anleitung mit Zeichnungen hat, an denen man sich entlangarbeiten kann, wenn man damit anfängt. Es soll Leute geben, die nähen sowas ausschließlich mit der Hand, drum gibts auch im Internet Anleitungen für einzelne Stiche.

 

Viel Erfolg bei deinen Nähversuchen!

 

PS: Oder gings jetzt speziell nur um eine Gugel ? Dafür hab ich im Netz so einige Schnittmuster gesehen.

http://www.gewandnaeherin.de z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon ohne Schnittmuster anfangen.

 

Bedingungen:

- Eperimentierfreudigkeit,

- Geduld

- nicht die Erwartung haben, dass das durchaus erstmal schief gehen kann.

 

Ich habe angefangen mit Schnitten von Natron und Soda (Gugel hamse leider keine). Wenn du dir zunächst ein (zwei... drei...) Probemodell(e) nähst und das dann immer wieder anpasst, kannst du auch vorankommen.

 

Und wenn du dann deinen perfekten Schnitt hast, trennst du wieder auf (der Trenner ist ein Freund!) und nimmst die Schnittteile als Vorlage für den guten Stoff.

 

Mit Zeit und Geduld kann das sehr gut funktionieren, und auch dabei kann man etwas lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...