Zum Inhalt springen

Partner

Kann man Ärmel von oben kürzen?


cezett

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle SchneiderInnen :-)

 

Mein Hobby Nähen nutze ich seit Jahren im Minijob: ich ändere Klamotten.

Nun hat mir doch tatsächlich jemand gesagt, man könne Ärmel an einem Jackett VON OBEN kürzen. Also Ärmel raustrennen und von oben abschneiden.

 

Ich bin der Meinung, dass das aus Prinzip nicht geht. Der Ärmel ist ja schließlich konisch.

Was meint ihr?

 

Danke für jede Antwort,

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • cezett

    2

  • kargi

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da es weite und enge Ärmel gibt, kann man den Ärmel auch oben abschneiden, wenn er dadurch nicht zu eng wird. Ich hatte mal ein Herren-Shirt gekauft, da habe ich das genau so gemacht, aber das war der Orberarm auch massig weit.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man.

 

Ich lasse das bei den Anzügen meines Mannes auch immer machen. Betonung auf lasse machen, weil das doch ziemlich kompliziert ist (wir gehen dazu zu einer Maßschneiderin) und ich darauf keine Lust habe. Man muß natürlich auch den Armausschnitt entsprechend anpassen.

 

Wie gesagt... geht, sieht wirklich besser aus als von unten, aber ist nicht einfach. Und es geht wahrscheinlich auch nicht immer und nicht unbegrenzt. (Bei meinem Mann müssen auch die Schultern schmaler gemacht werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudia,

 

wenn es um einen kleinen kürzbetrag geht,mag das ja gehen .aber ca.1-1,5 cm kann man ja auch am sakkoärmel unten wegnehmen.das kommt dann mit den knöpfen immer noch hin.

in deinem fall soll wahrscheinlich mehr gekürzt werden,sonst macht man so einen vorschlag ja nicht,oder ?

ich hätte dabei angst ,die ganze passform zu verhunzen :D.

ob dann auch noch die oberarmweite ausreicht ? es kommt darauf an,wieviel gekürzt werden soll.

wenn das sakko im schulter-armbereich gut passt und dann das risiko eingehen ,dass nach dem kürzen zwar die ärmellänge stimmt,aber dafür das andere nicht mehr sitzt !:D :D

schwierig.

konnte dir jetzt leider nicht wirklich helfen!

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe gern, aber ich hasse Änderungsarbeiten. Meinem Mann sind meistens alle Hemdenärmel zu kurz, unsere Schneiderin kürzt immer an der Armkugel.

KG Knittingwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Mann sind meistens alle Hemdenärmel zu kurz, unsere Schneiderin kürzt immer an der Armkugel.

 

du meinst sicher zu lang:D.

 

bekommt eure schneiderin denn die kappnähte auch wieder so schön hin ?

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch schon mal bei einer Lederjacke (Motorradstil) die Aermel um 3cm kürzen. Da am unteren Aermelabschluss auch noch ein RV eingenäht war, habe ich mich für die Variante- von oben -entschieden.

Wenn der Aermel nicht zu schräg verläuft, ist das auch kein Problem. Ist meistens nur etwas aufwändiger.

 

Ich wohne in einem Haus, in dem sich im Erdgeschoss auch eine Schneiderei befindet. Dort musste ich mal für einen Bekannten ein Trachtenjacket mit Knöpfe und Zierstickerei am Aermelsaum zum Kürzen (etwa 4cm) abgeben. Als ich der Schneiderin den Vorschlag machte, die Aermel lieber von oben zu kürzen (eben wegen der Knopflöcher u. Stickerei), da bekam ich eine ganz entrüstete Antwort. Sie würde Aermel nieee oben kürzen, dass ginge auch gar nicht und überhaupt hätte sie so etwas noch nie gehört, dass macht kein Mensch:eek:.

Ich wollte nicht mit ihr rumdiskutieren, war ja nicht meine Jacke, aber gewundert habe ich mich darüber schon.

 

Liebe Grüsse,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Studizeiten mal bei einem Blazer die Ärmel kürzen lassen. Ich trug damals normalerweise keine Blazer, er war für ein Vorstellungsgespräch. Und er war teuer gewesen für meine Verhältnisse. Da ich mich nicht rangetraut habe, habe ich ihn in eine Änderungsschneiderei gegeben. Als ich ihn wieder abgeholt habe, hab ich nur noch geheult. :traenen:

Die Dame hatte ihn von oben gekürzt. Die Ärmel waren katastrophal. Den gekürzten Betrag hätte man niemals von oben wegnehmen dürfen. Das war viel zu viel und danach auch noch unsauber eingesetzt. Ich konnte den Blazer in die Tonne kloppen. Seitdem ändere ich nur noch selbst und zwar am Ärmelsaum.

Oder ich ändere gar nicht und trage die Ärmel lang, :) wie gestern bei einem gekauften Samtblazer. Der hat aber auch ausgestellte Ärmel, die darf man hoffentlich etwas länger tragen. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es kommt auf den Ärmel und den zu kürzenden Betrag an.

Ärmel mit hoher Armkugel würde ich nicht oben kürzen, da dann der Ärmel rein schnitttechnisch nicht mehr in das vorhandene Armloch passt

Außer man arbeitet nach dem Prinzip: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Wie auch immer das dann aussieht.

Der Ärmel wird ja nach unten hin immer enger, wenn man oben was wegschneidet, fehlt der entsprechende Betrag der Schrägung ja logischerweise beim Einnähen ins Armloch.

Ich habe auch schon Ärmel oben gekürzt, dabei wurde aber auch die komplette Jacke enger gemacht, also auch die Seitennaht. Dann muss das Armloch und der neue Ärmel aber auch angepasst werden. Und es waren Ärmel mit flacher Kugel.

 

Ich bin der Meinung, das geht nicht. Wer es kann, bitte zeigen. Ich lerne gerne noch dazu.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Antworten :)

Also scheint das Kürzen von oben tatsächlich zu funktionieren? Aber das ist ja ein riesiger Zeitaufwand? Was muss man denn dann dafür bezahlen?

 

Ich kann mir vorstellen, dass das Kürzen von oben klappt z.B. bei Kleidern, bei Pullis etc., aber bei einem Herrensakko? Da muss man wohl wirklich Herrenschneiderei gelernt haben...

Das übersteigt dann meine Fähigkeiten.

Klar, wenn die Passform ansonsten auch geändert wird, das Teil etwas zu weit ist, dann kann ich mir das auch theoretisch denken, aber ansonsten stimmt doch die Weite unterhalb der Armkugel nicht mehr.

 

Wäre echt prima, wenn jemand beschreiben könnte, wie das geht. (Auch wenn ich es wahrscheinlich nicht praktizieren werde außer für den Eigenbedarf, denn das muss ja wirklich seeehr teuer sein.)

 

Es grüßt und dankt nochmal

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, wie es geht. (Ich könnte auch nur probieren und hoffen...) Aber beim letzten Mal haben wir glaube ich 70 EUR dafür bezahlt. Wie gesagt, ich lasse es beim Maßschneider machen, die können auch abschätzen, was geht und was eventuell von unten weggenommen werden muß. Bei uns sind es nur so zwei Zentimeter, denke ich. (Unten Kürzen ist ja auch schwierig, dann wird der Schlitz kürzer, was die Proportion beeinträchtigt.)

 

Einen Teil kann man vermutlich dadurch ausgleichen, daß die Armkugel ja Mehrweite hat, wenn man da was "opfert", dann hat man wieder mehr Stoff... Vermutlich muß man auch die Kurve des Ärmels nähen. Eben Arbeit für Profis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...