Zum Inhalt springen

Partner

Fleecestoff-Qualitätsunterschied


stupsie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

morgen fahre ich zum ersten Mal zu einem Holl. Stoffmarkt (Fürth) und gerade fiel mir noch (hihi, angeregt durch Fotos von Euch) eine Frage ein.

Könnt Ihr mir die Qualitätsunterschiede erklären ? Ich habe noch nie mit Fleece genäht. Und was ist ein Pellworm, nimmt man dafür auch Fleece?

Wenn ja welchen..... ich hoffe meine Frage kommt nicht zu spät....aber wie das so ist wenn man noch ein paar Minuten Zeit hat, kommt frau so auf alles mögliche schließlich weiß man ja nie welche Stoffe einem da so "über den Weg" laufen....naja, der Geldbeutel wird dann schon Stop sagen.:D

 

viele Grüße aus Bayern

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    3

  • Black Lab

    2

  • Donnatigra

    1

  • Andrea_2102

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Google mal nach farbenmix und Pellworm, das ist ein Jackenschnittmuster und zwar für Fleece.

 

Was die Qualitäten betrifft wird's schwierig. In Onlineshops werden oft g/m angegeben, damit du eine Vorstellung von der Dicke hast. Auf dem Stoffmarkt geht nur fühlen, wobei ich da bisher nur "normale" Stärken vorgefunden habe, also nicht dünneres für einen Unterziehrolli z.B..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fleece ist es am besten zu fummeln. Es gibt da schon recht unterschiedliche Qualitäten. Dick und dünn. Dass kann man dann ja sehen. Antipilling Fleece. Da muß man sich auf dioe Aussage des Verkäufers verlassen. Fleece der sich statisch auflädt. Das merkt man meisten erste beim nähen und tragen. Der Preis sagt allerdings nicht unbedingt was über die Qualität aus.

Eines sollte man in Bezug auf die Verabeitung allerdings immer beachten. Die meisten Fleece Qualitäten sind nicht sehr dehnbar. Was wird denn beim Pellworm empfohlen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich den hier aber auch schon aus Fleece genäht gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Tipps sind klasse und helfen mir weiter, also werde morgen kräftig "fummeln".

Farbenmix ist ein toller Tipp war gerade auf der Homepage und die Schnitte gefallen mir auch. Überhaupt gibts da viiiel zu lernen und noch mehr Anleitungen, super.

Also danke schön!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi,

 

auf dem Stoffmarkt gibt es einige Stände, die auch immer die Farbenmix-Schnitte haben. Und diese sind -zumindest noch am Anfang- nach dem ABC sortiert.

Viel Spaß beim Einkaufen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gerade bei Fleece gibt es wirklich merkliche Unterschiede, was aber nicht unbedingt schlechter oder besser ist. Eben für etwas das man machen möchte besser oder schlechter ist.

Für so eine Jacke fände ich es zB gut, wenn der Fleece von beiden Seiten gut aussieht, wenn man etwas gefüttertes machen möchte, wäre dies egal. Die Dicke ist natürlich Geschmacksache.

Auch gibt es verschiedene Oberflächen, manche sind so schon wie kleine Teddys, manche megaglatt (da sieht man es dann eher, wenn es pillt).

Wegen dem Pilling. Wenn man darf, kann man mal ne Ecke des Fleeces ganz doll aneinander reiben, dann sieht man schon, ob er ganz schnell pillt (kleine Knötchen bildet) oder nicht. Wie sich Fleece nach einer Wäsche verhält kann man leider nicht vorher sagen.

Und sonst einfach mal anfassen, dehnen etc., um zu schauen, ob es für den eigenen Zweck nützlich ist.

 

Viel Spaß auf dem Stoffmarkt, lg

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

 

gut das Du mir das mit den Farbmix-Schnitten gesagt hast ich hatte heute erst noch so überlegt ob ich gleich mal einen bestellen sollte, dass es die morgen in Fürth gäbe damit hab ich überhaupt nicht gerechnet. Ich bin schon ganz gespannt und freu mich wie ein kleines Kind.....

 

@Donna

 

Dir noch mal lieben Dank für die Erklärung, den Stoff zu reiben hätte ich mich bestimmt nicht getraut.

 

Viel Spaß werde ich sicher haben, danke, ich denk an die die zu Hause bleiben.

 

Grüßle Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...