Zum Inhalt springen

Partner

wasserabweisenden Baumwollstoff vorwaschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Kindermarkenstoff-Näherinnen :)

 

kann mir bitte die eine oder andere von Euch einen Tipp geben? Ich habe mir kürzlich einen netten Stoff für eine Mädchenjacke gekauft - weiss nun nicht mehr, ob das Stenzo oder Bizzkids war, jedenfalls einer dieser hier beliebten Markenstoffe. 100% Baumwolle und wasserabweisend. Nun wasche ich Baumwollstoffe vor der Verarbeitung prinzipiell immer, aber ist das bei so einem Stoff auch empfehlenswert oder leidet dann die Ausrüstung darunter? Ich bin noch zwiespältig, aber vielleicht darf ich an Euren Erfahrungen teilhaben, bitte?

 

Dankeschön

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Busy Bee

    3

  • Mango

    1

  • Polgara

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe mal eine Jacke aus dem Valencia von BBG genäht, der Stoff war vorgewaschen und ist soweit ich mich erinnere durchaus auch etwas eingelaufen. In der Stoffbeschreibung stand wind- und wasserabweisend, zumindest wasserabweisend ist die Jacke definitiv nicht! Nach dem Waschen konnte man leider auch nicht mehr erkennen, welches die rechte und welches die linke Stoffseite war, vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich den Stoff von der falschen Seite her verarbeitet habe. (Obwohl ich nicht wirklich daran glaube, denn der Stoff war gewebt und nicht beschichtet, die Eigenschaften sollten eher durch die Gewebedichte und das Material 80% BW mit 20% Kunstfaserbeimischung gekommen sein.)

 

Die fertige Jacke muss ja allerdings auch irgendwann gewaschen werden, also wenn der Stoff durchs Waschen nicht mehr wasserabweisend ist, dann ist es mir persönlich lieber, ich weiß es vorher. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mango. Ich tendiere an sich auch zum Vorwaschen, aber vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen hier?

 

Hier ist noch ein Bild, vielleicht erkennt ihn die eine oder andere.

 

STK003_02-2.jpg.bcc24e87d840fe9463b6956b15982f65.jpg

 

Der Stoff scheint beschichtet zu sein und fühlt sich in etwa an wie ein Chintz, nur mit weniger Glanz.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Busy Bee,

 

das ist der "Happy Rain" von Hilco. Ich habe ihn vor der Verarbeitung gewaschen. Er hat etwas von der Beschichtung verloren, aber da die Jacke im täglichen Leben auch gewaschen werden muss, wäre das früher oder später sowieso passiert und so kann ich sicher sein, dass sie hinterher nichtmehr eingeht.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...