Zum Inhalt springen

Partner

dumme Frage zu Applikationen


Mummelito

Empfohlene Beiträge

So, jetzt hab ich mir genug Gedanken gemacht und Motive gemalt, jetzt will ich endlich applizieren.

 

Jetzt stellt sich mit aber die Frage, mach ich erst die Applikation fertig und näh die dann auf, oder mach ich Lage für Lage auf mein Kleidungsstück?

 

Nehmen wir mal an, ich will ne Burg machen, dann dachte ich mir, schneid ich erstmal den gedamten Umriss aus dem Stoff des hintersten Objektes zu und appliziere da dann nach und nach, von hinten nach vorne, Türme, Dächer, Fenster, Tore, Fahnen usw. drauf. wenn dann die ganze Appli fertig ist, näh ich sie auf mein Teil, kann man das so machen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    4

  • Bazi

    1

  • xxkerstinxx

    1

  • FIA

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Man sagte mir mal: es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Hoffentlich ist meine nicht zu dumm. Ich bin zwar nicht der Applikationen Spezialist, aber wenn ich schon mal eine mache, lege (bzw. klebe) ich sie direkt auf den Stoff. Bis zu 3 Lagen habe ich aber auch schon übereinander gelegt, sonst möglichst bündig aneinander.

Ich denke aber auch die andere Methode, bei Du erst die Applikation fertig machst und dann auf Dein Kleidungsstück befestigt ist nicht verkehrt.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab zwar schon appliziert, aber keine so großen "komplizierten" Dinge wie eine Burg zB.

 

Ich denke nicht, dass man die einzelnen Teile übereinanderlegt, ich würde sie nebeneinander auf waschbaren Filz auflegen (leicht überlappend), applizieren und der Filz wird dann einfach auf das Kleidungsstück (bzw. auf das Schnittteil, denn wenn das gute Stück schon fertig ist, wirds schwierig :o) genäht.

 

Das überlappende Auflegen kannst du HIER sehen.

 

Es melden sich bestimmt noch erfahrenere Näherinnen, aber ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleine, aufwendige Applikationen würde ich auf Filz applizieren und dann auf das Kleidungsstück nähen.

Größere und eventuell nicht sooo anspruchsvolle Applis würde ich direkt auf den Stoff applizieren.

Es kommt meiner Meinung nach auch drauf an, auf welchen Stoff du applizieren willst!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lizardqueen.

 

schau dir dieses Kunstwerk an es ist ei WIP aber nicht soooo schlecht gemacht wie meiner:o:

 

 

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12255&highlight=Emily+Applikation

 

 

l. G

 

 

 

IRRE!!! Das verschlägt mir die Sprache - ich hab bisher einfach nur fertige Feen etc. appliziert - aber selber eine zu machen auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. SUPER!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten

 

Also, wenn ich die Appli, vorher fertig machen will, dann mach ich sie auf Filz, warum Filz? Kann ich nicht einfach den untersten Stoff wie oben beschrieben nehmen und darauf die einzelnen Teile zusammenpuzzlen?

 

Ist das besonderer Filz?

 

Ich denke ich werd beides probieren,

dachte aber zum üben wärs besser, wenn ich erstmal nur appliziere, net das ich mir mein Kleidungsstück versau :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ermangelung einer Stickmaschine ;) appliziere ich öfter mal was und mache es da immer davon abhängig, auf welches Material ich appliziere und wie aufwendig die Applikation ist.

 

Eine einfache Applikation ohne kleine friemelige Teile oder viele Schichten auf Baumwolle oder Jeans mache ich in der Regel direkt auf das Kleidungsstück. Das geht am schnellsten, ist einfach und sieht gut aus.

 

Eine aufwendige Applikation auf Jersey, Steppstoff, Fleece, Nicky etc. mache ich auf Filz. Aus verschiedenen Gründen:

 

- weil diese Stoffe sich gern verziehen, wenn man viel darauf appliziert (und da hilft auch Stickvlies nur bedingt),

- weil ich mich ärgern würde, wenn ich beim Applizieren doch mal einen Fehler mache und dann alles mühevoll wieder vom Stoff abpulen muss und

- weil ich dann auf der Rückseite des Kleidungsstücks nicht 1000 Applikationsnähte haben, die in Mengen auch unbequem sein können

- weil ich die Applikation dann besser positionieren kann. Ich habe dann die gesamte fertige Applikation in der Hand und kann sie auf dem Kleidungsstück so lange hin und her schieben, bis sie so sitzt, wie ich mir das vorstelle.

 

Auf Filz appliziere ich, weil ich ja hinterher einen Rand brauche, um die Applikation auf das Kleidungsstück zu steppen (bei dehnbaren Stoffen dann wieder mit Stickvlies unterm Stoff, damit sich nichts verzieht). Filz franst nicht aus und leiert beim Applizieren nicht aus. Die Applikation sieht plastischer aus, Filz ist waschbar, färbt nicht ab und läuft nicht ein (jedenfalls der Kunstfilz den ich benutze - gibt es als 20 x 30 cm Stücke in diversen Onlineshops). Grundsätzlich kannst Du natürlich auch auf fester Baumwolle applizieren und das hinterher aufnähen - allerdings franst dann der Rand aus - was manchmal aber auch sehr gut aussehen kann (nehme ich oft für Jeans).

 

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...