Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stoffe eignen sich für (Kinder-)Outdoorsachen im Winter?


jule_voigt

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte für meinen 4-jährigen Sohn einen Winteroverall nähen. Er ist für den alltäglichen Gebrauch bei mitteldeutschem Matsch-Wetter bestimmt.

 

Nun suche ich nach einem passenden Stoff, bzw. Stoff + Innenfutter, der folgende Herausforderungen meistern kann:

 

- sehr wasserabweisend und warm für lange und intensiv im Schnee sitzen, liegen, rumkullern

- so atmungsaktiv wie möglich

- große Bewegungsfreiheit bei Skifahren, Radfahren, rumrennen

 

Als Unterkleidung trägt er gewöhnlich eine Schicht Leggins und dünnen Pullover - ansonsten würde er sich im Kindergarten wohl totschwitzen ;)

 

Haltet ihr es für empfehlenswert, die Nähte extra noch abzudichten?

 

Kennt jemand zufällig auch ein passendes Schnittmuster? Es soll kein Overall im klassischen Sinne werden, sondern eine Hose, die in der Hüfte mit Hilfe eines umlaufenden Reißverschlusses mit der Jacke verbunden wird (erspart das Runterbaumeln des Oberteils beim Pullern im Schnee :rolley:, da die Hose separat runtergezogen wird - sowas hat die Outdoorintustrie leider noch nicht aufgegriffen). Speziell dafür wird es wohl keinen Schnitt geben, aber vielleicht etwas geeignetes für die Einzelteile?

 

lg Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    2

  • zauberstaub

    1

  • dragonfly_1408

    1

  • freggle

    1

Für den Außenstoff würde ich bei den Einschlägigen Anbietern nach etwas richtig wasserfestem suchen.

Als Wattierung mindestens eine Schicht Thinsulate oder ähnliches. Als Futter vielleicht Fleece?

Wenn er gern in Schneepfützen sitzt, solltest Du die Nähte auch abdichten.

 

Bei dem Schnittmuster würde ich lieber einen Overallschnitt nehmen (Greenpepper hat bestimmt etwas im Angebot) und dann einfach eine Teilungsnaht einfügen und dort den Reissverschluss + Übertritt und Untertritt dranzeichnen. Damit ist sichergestellt, dass er sich auch in zusammengezipptem Zustand bewegen kann.

Wenn Du aus zwei Teilen zusammensetzt, dann musst Du ja irgendwie bestimmen, wo Du das untere und wo das obere Teil abschneidest. Das wäre mir zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

eine Schnitt habe ich nicht-

aber es gab`letztes Jahr solche Schneeanzüge die in der Mitte mit Klett und/oder Reißverschluss verbunden werden zu kaufen- da könnte man zumindest eine Jacke und eine Hose draus ableiten

ich glaube, es war der Kaffeeröster- weiß ich aber nicht mehr genau.

Wenn es Dir speziell um den KiGa geht: In unserem dürfen die Kinder nicht in den Schnee pullern :D.

 

Meine drei wären allerdings im Kindergarten mit so einem Anzug nicht zurecht gekommen, da war dann Einteiler für sie einfacher- mit Mama und Papa stundelang im Schnee wiederum ist zweiteilig besser.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffi,

 

ach, in eurem kindergarten darf man nicht in den schnee pullern? :p

 

dein einwand stimmt schon, aber ich habe auch keine lust (eher keine zeit), verschiedene anzüge für alle möglichen winter-aufenthalts-varianten zu nähen.

 

das mit dem käuflichen anzug letzten winter habe ich auch schon gehört, werde mich mal umkucken, ob ich den irgendwo kriege,

 

liebe grüße

jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...